Mediola Gateway V5+ - Immer defekt nach Stromausfall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mediola Gateway V5+ - Immer defekt nach Stromausfall

      Hallo;

      Habe mal eine Frage an alle, die auch das Heimkino Steuerungs System von Mediola haben.

      Ich habe gestern von Mediola endlich wieder mein Gateway V5+ zurück bekommen.

      Ist jetzt schon das sechste mal, das Ich es innerhalb von knapp 3 Jahren einsenden musste.

      Habt Ihr auch das Problem, da es nach einem Stromausfall im Config Tool Neo nicht mehr erkannt wird.
      Auch wenn man den kleinen Knopf an der Rückseite vom Gateway, minutenlang drückt, wo es angeblich zurückgesetzt werden kann, tut sich absolut gar nichts.

      Ich habe Ihnen diesmal geschrieben, das es nicht sein kann dass sie dieses Problem nicht in den Griff bekommen, und das schon Jahrelang.
      Sie haben mir nur zurück geschrieben, dass jedes Gerät nach einem Stromausfall defekt sein kann.

      Ich antwortete Ihnen, dass immer nur das Gateway defekt wird und sonst noch nie ein anderes .

      Dazu hatte Ich noch die Idee , das sie einen Akku in dem Gerät verbauen sollten, der sofort weiter das Gerät mit Strom versorgt sobald ein Stromausfall vorliegt.


      Jetzt kommt Ihr ins Spiel.

      Gibt es hier einen Elektroniker ,der mir sagen kann, ob man das Mediola Gateway V5+ irgendwie mit einer Powerbank zusammenschließen kann damit es weiter Strom bekommt, auch wenn der Strom ausfällt.

      Es müsste nur 5Volt liefern.

      Wie es aussieht kümmert sich Mediola um dieses Problem überhaupt nicht, Ich habe denen einen A4 Seiten langen Brief mitgeschickt mit meinen Mediola V5+.

      Keine Antwort, oder Reaktion seitens Mediola.


      Eines Frage ich mich noch, was ist der Unterschied zwischen einem Stromausfall , da hier das Mediola immer defekt ist, hingegen wenn Ich es nach der Reparatur zurück bekomme, und es mehrmals vom Strom nehme, es trotzdem weiter funktioniert ??

      Wo ist da der Unterschied ?

      Vielleicht hat hier einer eine Lösung der sich mit der Elektronik auskennt.

      Würde mich freuen wenn hier einer eine Lösung hat.

      MfG
      sunmen
    • Hallo Ravenous ,

      Danke für deine Antwort

      Was meinst Du mit USV mit Filter vorsetzen.

      Das Mediola Forum ist voll mit Leuten die das gleiche Problem bei Stromausfall mit dem Gateway haben.
      Das geht schon Jahre so.

      Die Reparatur ist ja immer Gratis, aber das ewige verpacken und eingeschrieben versenden ist ja auch nicht die Lösung.

      Vielleicht wollen sie nur ein paar Arbeitsplätze sichern, die den ganzen Tag die Gateways reparieren :)

      An meiner Hausinstallation liegt es nicht.

      Es reicht wenn man den Strom abschaltet, weil man zB.: eine Steckdose neu montieren muss und das Mediola ist defekt.

      Jetzt habe Ich es zwar gerade repariert zurück bekommen, aber traue es mir nicht anzuschließen, da wir in einer Woche einen neuen Stromzähler bekommen, und da wird wieder der Strom abgedreht .

      Somit würde gleiches Problem innerhalb von 3 Wochen wieder sein.

      MfG
      sunmen
    • Hallo Ravenous,

      Danke, habe mir gerade eine USV bestellt.

      Du hast wie immer den Nagel auf den Kopf getroffen :thumbs:

      Wusste gar nicht das es sowas gibt im kleinen.

      Das sollte dann das Problem lösen.

      Vielleicht teste Ich es mal und berichte, falls Ich es mir traue :D

      Danke nochmals und ein schönes Wochenende euch allen !

      MfG
      sunmen
    • Naben, ich hatte das gleiche Problem mit dem Gateway.

      Nach 2mal einsenden habe ich es dann verkauft. Dieses Problem scheint Mediola bekannt zu sein aber es wird kein Wort drüber verloren.
      Ich fand das ganz mies und habe mich daraufhin abgewandt. Die FernsteuerungsApp kann man ja auch ohne nutzen wenns ein Plugin gibt oder man
      sich anderweitig zu helfen weis.

      Mit freundlichen Grüßen
      Mit freundlichen Grüßen
    • Ein Stromausfall bei Sturm kommt auf dem Dorf kommt schonmal vor wenn die Anbindung eine Überlandleitung beinhaltet.
      Meistens nur ganz kurz so 1 Sekunde bis die Ringleitung andersrum einspeist, aber genau diese kurze aus und an macht die Kiste nicht mit.
      Bei mir war die Ausfallquote 100%. Das Problem liesse sich elektrotechnisch einfach lösen mittels USV oder Ähnlichen.

      Aber selbst bei der, 2 mal, neu zugeschickten V5+ wurde ja kein Update seitens des Herstellers durchgeführt.

      Würd gern mal wissen ob es be den aktuellen Gateway´s das Problem behoben wurde.

      Grüsse
      Mit freundlichen Grüßen
    Abonnement verwalten