ÜBER GRENZEN

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ÜBER GRENZEN

      Film: 9/10 Punkte
      Im Alter von 64 Jahren entschließt sich Margot, auf ihr Motorrad zu steigen und loszufahren. Ihr Ziel: Eine Tour um die halbe Welt bis nach Zentralasien. Dabei begeistern sie nicht nur ausladende Landschaften, sondern auch die Herzlichkeit der Menschen in den verschiedenen Regionen. Da Margot über wenig Fahrpraxis auf dem Motorrad verfügt, droht ein Sturz unterwegs ihre aufwändig geplante Reise jäh zu stoppen.
      Regisseur Johannes Meier schuf eine einzigartige Dokumentation, in deren Mittelpunkt die Deutsche Margot Flügel-Anhalt steht. Zum Großteil filmt sie selbst mit Helmkamera, erzählt live von ihrem Gefühlen an den verschiedenen Orten. Die Strapazen im schneebedeckten Gebirge, auf matschigen Wegen und durch ein ablaufendes Visum sind allgegenwärtig. Ebenso ihre positive Art, mit diesen Situationen umzugehen, haben mich schwer beeindruckt.

      Full-HD-Bild: 7/10 Punkte
      Der 1,85:1-Transfer besitzt eine etwas schwankende Auflösung. Je nach verwendeter Kamera sind Details bis zum Horizont gestochen scharf, oder schon in der Halbtotalen matschig. Die Farben sind durchweg natürlich und der Kontrast meistens ausgewogen. Ein paar verrauschte Nachtaufnahmen fallen zwar deutlich ab, sollen den insgesamt guten Eindruck nicht nachhaltig schmälern.

      Ton: 6/10 Punkte
      Der "DTS-HD 2.0"-Mix platziert Margots Stimme klar in die Mitte der Leinwand. Ein paar Umgebungsgeräusche werden via DTS-Neural-X angenehm im Raum verteilt. Sturm, Regen und lebendige Straßenatmosphären prägen den Ton.


      Fazit:
      Einzigartige Dokumentation über Margot, die sich im Alter von 64 Jahren auf ihr Motorrad setzt, um quer durch die halbe Welt zu fahren. Bild und Ton sind Großbildtauglich.

      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Danke George für diese interessante Rezension und den Trailer! Solche Dokus interessieren mich manchmal mehr als Spielfilme. In diesem Fall ist es natürlich vor allem die Thematik, die mich anspricht, da ich lange eine ähnliche Sehnsucht hatte, wie die Hauptdarstellerin. In den 80ern wollte ich mit einem Geländewagen nach Ende meines Vertrages in Nigeria nach Deutschland zurück fahren. Leider kam mir dann ein Putsch dazwischen, und die Grenzen waren dicht.

      George Lucas schrieb:

      Da Margot über wenig Fahrpraxis auf dem Motorrad verfügt, droht ein Sturz unterwegs ihre aufwändig geplante Reise jäh zu stoppen.
      Das ist einer der Gründe, warum ein Motorrad für mich nie in Frage gekommen wäre, obwohl dieses Fahrzeug viele Fans hat. Später hätte ich so eine Fahrt mit dem Wohnmobil gemacht, aber da hatte ich aus dienstlichen Gründen keine Zeit dafür. Erst 2018 konnte ich den Traum verwirklichen aber mit einem anderen Verkehrsmittel, da ich im Alter doch andere Dinge bevorzuge. Im Showroom hatte ich dazu mal Trailer eingestellt.

      Trotzdem interessieren mich immer Motivation und vor allem Erlebnisse von anderen.
    Abonnement verwalten