motorbetriebene CLR Leinwand mit Tension und Maskierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • motorbetriebene CLR Leinwand mit Tension und Maskierung

      Hallo Zusammen,

      ich suche eine Leinwand mit folgenden Eigenschaften:

      - max. 270cm Gehäusebreite
      - Motorbetrieben
      - Tension
      - CLR mit ALR zur Nutzung eines Xiaomi 4K Kurzdistanzbeamers
      - Maskierung
      - Hochkontrastleinwand
      - so günstig wie möglich :P

      da ich selber nicht in der Lage war etwas derartiges zu finden, bitte ich um Hilfe. Ich habe gelesen, dass es schwierig ist CLR Leinwände als Motorversion bereitzustellen auf Grund der Lamellenstruktur. Ist das noch immer so?

      Vielen Dank vorab
    • Übliche Hochkontrast-Leinwände mit grauer Tönung funktionieren nicht mit einem Ultrakurzdistanz-Projektor.
      Dafür bedarf es tatsächlich einer ALR-Leinwand mit Spezialbeschichtung. Die gibt es aber nicht als Rollo, weil das aus physikalischen Gründen schlichtweg nicht zufriedenstellend funktioniert.
      Du benötigst in diesem Fall eine ALR-Bildwand - und die fangen meines Wissens in der gewünschten Breite bei 5000 Euro an.

      Wenn das zu teuer sein sollte, bleibt eigentlich nur eine graue Leinwand zur Kontrasterhaltung im Wohnzimmer. Ob dafür allerdings die Leuchtdichte des Beamers noch ausreicht, bezweifle ich. Bleibt eine mattweiße Gain-1.0-Leinwand und eine ordentliche Raumabdunkelung.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • So günstig wie möglich bedeutet, dass ich nicht für Namen oder ähnliches zahlen möchte und wenn es eine Leinwand gibt, die meine Anforderungen erfüllt die statt 5000€ eben „nur“ 2000€ kostet nehme ich lieber die, auch wenn sie dafür bspw aus dem Ausland kommt oder Support eher schlecht ist.

      also in meinen Recherchen habe ich bisher sehr wohl Leinwände gefunden, die motorisiert / Rollos sind und für UST Beamer geeignet sein sollen. Zumindest laut Herstellerwerbeversprechen. Allerdings eben ohne Maskierung. Erfahrungen habe ich damit keine.

      hier mal zwei Beispiele:

      vividstormscreens.com/3g/display/265673.html

      vnx-movie-dream

      nur die Maskierung fehlt, sonst wären sie perfekt. Und die Maskierung sollte ja eigentlich nicht mehr die technische Hürde sein, oder?

      beide haben übrigens keinen schwarzen Rand links und rechts. Dies dient wohl der leichteren Ausrichtung eines Laser-TVs... kann mir das einer erklären? Ich empfinde es irgendwie als negativ, wenn die schwarzen Balken rechts und links fehlen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tidle ()

    • Netto rund 3200 CDN-Dollar inklusive Versand sind im Rahmen.
      Ob die Leinwand wirklich plan ist und plan bleibt, musst du ausprobieren.
      Auf den Werbefotos sind Falten jedenfalls sichtbar.

      Mir gefällt das Konzept dieser Ultrakurzdistanz Beamer sehr gut.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Also um das Thema noch mal aufzugreifen. Weder die Leinwand von vividstorm noch von vnx sind richtige CLR Leinwände. Ich denke ihr wusstest das schon längst, aber für mich war die Erkenntnis neu ich hab mich von den Lichtstrahlen die von unten kamen in den Werbebildern blenden lassen.

      Das besondere ist einfach, das anders als bei „normalen“ kontrastleinwänden nicht nur das Licht von Frontal, sondern auch von vorne reflektiert wird. Was wiederum bedeutet man hat jede Menge angriffsfläche für fremdlicht. Also wahrscheinlich sind die Leinwände schlechter als normale kontrastleinwände, da sie mehr Licht zulassen, aber immer noch besser als eine reine weiße Leinwand in einem normalen Wohnzimmer mit UST Beamer. So richtig weiter gekommen bin ich als noch nicht :P

      Ich brauch eine Leinwand Beamer Kombi, die bestmögliches Bild in einem normalen Wohnzimmer bietet. Normal heißt, keine dunkle Decke, keine schwarzen Wände, Fenster sind vorhanden und zu allem übel ist der projektionsabstand bedingt durch Lampen an der Decke so gering, dass nur ein kurzdistanzbeamer (aktuell im Einsatz) oder ein ultrakurzdistanzbeamer einsetzbar ist. Erstere gibts nicht in 4K und letztere machen eigentlich nur so richtig Sinn mit einer CLR Leinwand, die es nicht als Motorvariante gibt (was aber aus Platzmangel benötigt wird). Ideen für diese schier ausweglose Situation? :)
    • Hehe. 77“ ist mir angesichts des fast neu angeschafften 65“ OLED ein zu geringer Mehrwert für das Geld. Sollten schon über 100“ sein. Derzeit hab ich 110“.
      Über eine klappbaren Rahmenleinwand hab ich auch schon nachgedacht. Ist nicht ganz trivial in der Umsetzung aber vor allem (zumindest bei den Videos die ich geguckt habe) auch viel zu globig.
    Abonnement verwalten