Umstellung Vor & Endstufe - Welche XLR Kabel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstellung Vor & Endstufe - Welche XLR Kabel?

      Hallo zusammen,

      ich stelle gerade eine Technik um.
      Bis jetzt war bei mir ein Marantz SR 7012 Receiver verbaut. Jetzt stelle ich auf ne Marantz 8805 Vorstufe / 2x 7 Kanal IotaVX Endstufen um.
      Jetzt stellt sich die XLR Kabelfrage.

      Könnt ihr mir hierbei helfen.

      VG
      Thomas
    • Thomas83 schrieb:

      Jetzt stellt sich die XLR Kabelfrage.

      Könnt ihr mir hierbei helfen.
      Was ist denn die Frage?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hmm, es würde helfen, wenn Du die Frage auch stellst..... :D

      Aber vermutlich willst Du wissen welches Kabel Du nehmen sollst.

      Kabel von Cordial, Sommer Cable Stage oder so die Preisklasse um 10,- mit Neutrik Stecker erfüllen wunderbar ihren Zweck.

      Und wenn man meint, dass es hilft, kann man ja Sommer Cable Galileo nehmen.

      Edit: Threadtitel angepaßt.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ich würde XLR immer bevorzugen, nicht wegen Klang :biggrin: , sondern einfach wegen der besseren elektrischen Verbindung und dadurch besserer Schutz gegen elektrischen Störungen von außen, wie z. B. versehentlich parallel verlegte Stromkabel (Brumm). Voraussetzung ist allerdings, daß die Ein -Ausgänge TATSÄCHLICH symmetrisch sind. Im HiFi Bereich schmückt man sich gern mit den professionellen Steckverbindungen, aber oft ist nix dahinter (parallel zum Cinch durchgeschleift. Die Beschaltung der Buchsen ist normalerweise in der BDA vermerkt. Die Marantz ist m. W. symmetrisch, ähnlich der großen Yamaha. Bei der Iota weiß ich es nicht. Zum selberbauen würde ein parallelsymmetrisches Kabel von Sommer (ca. 1,50lfm) und Neutrik-Stecker o. ä. vollauf genügen. Bei Thomann gibt es auch vorgefertigte Kabel um die 20 €/3m stereo, hat ein Kumpel von mir seine Neumänner KH310 mit verkabelt.

      Gruß

      Klaus
    • MOIN MOIN aus dem heimkinoverrückten Hamburg.

      Also ich habe letzten Jahr mir XLR-Kabel von der Firma T+A gegönnt als die ihre Lagerbeständ abgebaut haben. Die kann ich wärmstens empfehlen. Und Preislich waren die auch der Hammer. Habe glaube ich damals nur 100,-€ für jedes Paar bezahlt. Und ich glaube die haben noch Restbestände.

      cu Michael.
    • Vor Jahren habe ich mir bei Just Music XLR-Kabel gekauft, die mir vom Verkäufer vor Ort wärmstens empfohlen wurden, da sie vielfach in den Studios eingesetzt werden.
      Preis für 2,5 Meter um 8 Euro. Die funktionieren bis heute zuverlässig.
      Marke: Justin
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten