Heimkino Bauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja, Du hast ein Teufel Theater 100. Aber welchen Receiver/Verstärker willst Du nutzen? Planst Du eine Aufrüstung auf Atmos 3D Ton? Was soll als Zuspieler genutzt werden?

      Und wie viel Geld hast Du für den Ausbau des Raumes geplant?

      Was bedeutet Rohbau? Wie ist der Bodenaufbau, wie sind die Wände isoliert (Innen oder Außen?) Was für Fenster sind das? ist eine Heizung vorhanden? Wie soll der Raum bei 7 Plätzen belüftet werden?
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hi Atmos ist erstmal nicht geplant Receiver ist da gestreamt wird über nas und Nvidia shield.
      Fußboden wird ein Korkboden.
      Und die Wände sind massiv Beton sollen evtl mit Vorhängen abgehangen werden.
      Fenster können abgekippt oder komplett aufgemacht werden.
      Keller ist relativ neutral von der Wärme
    • Ravenous schrieb:

      Ok, wenn Du die Fragen nicht beantwortest, kann man Dir schlecht helfen.....
      Naja, die Fragen die du gestellt hast, spielen für sein prinzipielles Problem erstmal keine Rolle. Er hat auch klar gefragt, wie er einen vorhandenen Raum am besten nutzen soll. Da sind Leinwandgröße, LS und Anzahl Sitzplätze wichtig. Und das hat er genannt.

      Zur Frage: im HiFi wird auch immer gern mal die Aufstellung der LS auf der langen Raumseite favorisiert, um Erstreflexionen von den Seitenwänden zu minimieren. Generell ist es für einen normalen Gehäuse-LS ideal, wenn er von jeder Wand Abstand hält, es sei denn, die wandnahe Aufstellung ist wegen dem zusätzlichen Bass-Volumen konstruktiv einkalkuliert, oder der LS hat Schalter, um den Bass für wandnahe Aufstellung abzuschwächen (Nubert zum Beispiel). Was dabei gerne unterschlagen wird: man erkauft sich Pest durch Cholera, da der Sitzplatz i. d. R. zu nahe an der Rückwand ist und man voll in einem Moden-Maximum sitzt. Funktionieren tut das nur, wenn der Hörplatz auch genügend Abstand zur Rückwand hat. Das könnte bei dir für die hintere Reihe knapp werden. Auf der kurzen Seite hättest du grob überschlagen je ca. 50cm neben den Front-LS, auch nicht viel. Ich würde mir an deiner Stelle die Lautsprecher, Stühle, Leinwamd (oder ne Leiste als Platzhalter) schnappen und mal probeweise an kurz und lang aufstellen, um zu sehen, welche Abstände zu den Wänden bleiben. Das geht schneller, als maßgenaue Pläne zeichnen. Sollten bei Aufstellung an der langen Kante dann vom hintersten Sitzplatz von den Ohren (wichtig!!!) noch so 60-70cm Abstand zur Wand bleiben, dann wäre das mein Favorit. Muß die Leinwand an die kurze Seite, dann sollten an den Seitenwänden auf jeden Fall Mittel/Hochton-Absorber platziert werden.

      Gruß

      Klaus

      edit: Absorber oder einen umlaufenden schweren Vorhang brauchst du bei Betonwänden sowieso. Sind die LS nahe an der Seitenwand, würde ich da aber zusätzlich absorbieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von celestron ()

    • Ravenous schrieb:

      Was nutzt ihm denn ein Hinweis zur Aufstellung, wenn er in einem Raum sitzt, in dem ihm die Klamotten wegschimmeln und das Thema Heizen und Lüftung nicht geklärt ist?
      Woher willst du wissen, daß das nicht bereits geklärt ist? Fenster zum lüften sind ja vorhanden und er schrieb auch daß der Raum temperaturmäßig den anderen Räumen angepaßt ist, also keine Heizung nötig ist.

      Gruß

      Klaus
    • Fenster zum Lüften... viel Spaß im Sommer.

      Und wenn Du mit mehreren Leuten da drin sitzt, dann findet über die Fenster leider kein ausreichender Luftaustausch statt ohne aktives Belüftungskonzept.

      Und woher kommst Du zu Deinen Schlußfolgerungen?

      Er hat weder was zum Bodenaufbau, noch zur Isolierung des Kellers oder der verwendeten Heizung geschrieben.

      Später schreibt er, er denkt der Raum muss saniert werden.

      Was ist denn bitte so schwierig daran, hier einfach mal ein paar einfache Fragen zu beantworten? Wenn man denn eine Beratung sucht, sollte man doch im eigenen Interesse so viele Infos wie möglich zur Verfügung stellen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Fenster zum Lüften... viel Spaß im Sommer.
      Wo ist da das Problem? Keiner in meinem Bekanntenkreis hat in seinem Hörraum, wo auch mal mehr Leute sind, eine aktive Lüftung. Und nein, ich habe die nicht beraten ;) . Kenne auch kein Wohnzimmerkino mit aktiver Lüftung. Er will ja auch kein "Pro"-Heimkino, sondern einen Raum außerhalb des WZ, wo man mit Freunden ab und zu mal einen Film gucken kann

      Ravenous schrieb:

      Und woher kommst Du zu Deinen Schlußfolgerungen?

      Er hat weder was zum Bodenaufbau, noch zur Isolierung des Kellers oder der verwendeten Heizung geschrieben.
      Er hat geschrieben, daß er eine ziemlich konstante Temperatur in der ganzen Hütte hat, was für ein Niedrig-Energie-Haus spricht. Ist bei ein paar Bekannten von mir auch so, dessen Keller-Hörräume haben ohne Heizung zwischen 18 und 22 Grad das Jahr über. Geheizt wird nur WZ, Küche Bad, event. Flur. Und wo habe ich was schlußgefolgert?

      Ravenous schrieb:

      Was ist denn bitte so schwierig daran, hier einfach mal ein paar einfache Fragen zu beantworten?
      Hast du ja auch nicht gemacht ;) . Du hast eine Frage mit Gegenfragen beantwortet.

      Gentleman schrieb:

      Heizung im Keller ist ein muss.
      Kommt aufs Haus an, in modernen oder energiesanierten Häusern nicht unbedingt, s. o.

      Gentleman schrieb:

      Und 7 Sitze sind, bei der Raumgröße, vielleicht bissle viel?
      Das sollte auf jeden Fall geprüft werden, deshalb auch mein Hinweis mal alles im Raum zu platzieren, da verschätzt man sich schnell, oder halt doch Zeit in eine Planzeichnung investieren.

      Gruß

      Klaus
    • Gentleman schrieb:

      Und 7 Sitze sind, bei der Raumgröße, vielleicht bissle viel?


      Nicht unbedingt, ich habe bei annähernd gleichen Raummaßen (gut 50 cm mehr Raumbreite) sogar 12 Sitze - und das gefällt mir sehr gut.

      Auf Heizung und Lüftung würde ich auch schon achten, wenn Absorbermaßnahmen an Wänden und Decke durchgeführt werden. Kellerräume können sich ohne Lüftung schon recht ordentlich aufheizen, wenn Projektor, Soundsystem darin vorhanden und die Türen geschlossen sind.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • @celestron Du spekulierst nur und von konstanter Temperatur "in der ganzen Hütte" hat er auch nichts geschrieben.

      Bringt aber nix, wenn der Threadstarter offensichtlich kein Interesse an einem Austausch zum Thema hat, dann scheint er ja gar keine Beratung oder Diskussion zu wollen

      Und übliche Wohnräume haben i.d.R. deutlich größere Luftvolumen und die Türen sind nicht zwingend geschlossen. Nach meiner Erfahrung und die vieler anderer User ist eine Belüftung auf jeden Fall erforderlich, wenn man da nicht nur alleine in Raum sitzt oder der Raum nicht schon am einer zentralen Lüftungsanlage hängt.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      @celestron Du spekulierst nur und von konstanter Temperatur "in der ganzen Hütte" hat er auch nichts geschrieben.

      cslkulisch schrieb:

      Keller ist relativ neutral von der Wärme
      Wenn jemand die Kellertemperatur als "neutral" (zugegebenermaßen etwas unglücklich gewählt, aber mit etwas Nachdenken weiß man was gemeint ist) bezeichnet heißt das für mich kaum Temperatur-Veränderungen gegenüber dem Rest des Hauses, so wie ich es von Niedrig-Energie-Häusern her kenne.

      Ravenous schrieb:

      Bringt aber nix, wenn der Threadstarter offensichtlich kein Interesse an einem Austausch zum Thema hat, dann scheint er ja gar keine Beratung oder Diskussion zu wollen
      Würde ich mir auch überlegen, weiter teilnehmen zu wollen, wenn ich gleich ACHT Gegenfragen an den Kopf gedonnert bekomme, ohne Antwort auf meine konkrete Frage, für die die Angaben ausreichend waren. Der User ist neu, will sich erstmal oberflächlich informieren. Zuerst antworten und dann eventuell ausstehende Fragen stellen, wäre m. E. höflicher gewesen.

      Ravenous schrieb:

      Nach meiner Erfahrung und die vieler anderer User ist eine Belüftung auf jeden Fall erforderlich, wenn man da nicht nur alleine in Raum sitzt oder der Raum nicht schon am einer zentralen Lüftungsanlage hängt.
      Das ist mit Sicherheit die Top-Lösung. Es gibt aber viele, die halten das schlicht für zuviel Aufwand. Er schrieb auch daß er kein "Profi"-Heimkino wolle. Man schaut da nur den Film und zum Plausch nach dem Film geht´s zum Kaffee und Plausch in die Küche oder WZ, der Kinoraum wird gelüftet und nach zwanzig Minuten eventuell der nächste Film geschaut. Genügt vielen Leuten, das sollte man vielleicht akzeptieren. Das war jetzt allgemein und nicht unbedingt auf den TO bezogen, falls wieder die "Spekulationsdrohung" :biggrin: kommt .

      Gruß

      Klaus
    Abonnement verwalten