Projektionsabstand abhängig vom Leinwandformat?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Projektionsabstand abhängig vom Leinwandformat?

      Hallo,

      ich versuche gerade den nötigen Projektionsabstand für einen JVC DLA-N5 zu ermitteln.
      Angenommen die Leinwandbreite soll 3,30m im Cinemascope Format sein (also nicht 16:9).
      Bei allen Online-Rechnern wird immer als Fußnote "für 16:9 Format" angegeben.
      Nur bei diesem Online-Rechner kann man das Leinwandformat einstellen:

      Wenn ich das Format auf 2,35:1 stelle ist der Mindestabstand 4,43 m.
      Wenn ich auf Format auf 16:9 stelle ist der Mindestabstand 4,7 m.

      Ist das korrekt? Wieso ändert sich der Mindestabstand in Abhängigkeit vom Format? Kann man am Beamer das Format überhaupt einstellen?

      Vielen Dank schon mal.
    • Ravenous schrieb:

      Alle Beamer haben ein 16:9 Panel, egal welches Format der Film hat.

      Und wenn Du auf Deiner 21:9 Leinwand einen 16:9 Film ansehen willst, musst der Beamer weiter nach Hinten, wenn der Zoom am Anschlag ist.
      Leider verstehe ich das nicht.
      Angenommen der Beamer steht auf Maximal-Zoom bei einer Cinemascope-Leinwand. Das Bild ist so breit wie die Leinwand.

      Bei einem Cinemascope -Film auf einer Cinemascope-Leinwand ist das komplette Projektor-Bild dann größer als die Leinwand. Oben und unten strahlt der Beamer also über die Leinwand drüber hinaus.
      Bei einem 16:9 Film auf dieser Cinemascope-Leinwand muss ich dann das Bild kleiner zoomen, damit das Bild in die Leinwand passt. Warum muss dafür der Beamer weiter nach hinten?
    • Ravenous schrieb:

      Und wenn Du auf Deiner 21:9 Leinwand einen 16:9 Film ansehen willst, musst der Beamer weiter nach Hinten, wenn der Zoom am Anschlag ist.
      Willkommen im Club: Ich bin genauso blöd ?(
      Ich dachte auch immer, dass der Beamer bei maximalem Weitwinkel eine bestimmte Breite darstellen kann. Bei einer 16m breiten Leinwand ist das Bild 9m hoch, Entsprechend dem verbauten 16:9 Panel.
      Bei 21:9 ist es doch genauso breit bei max. Weitwinkel, nur nicht so hoch. So ist es auch bei meinem Beamer.
      Von daher eine sehr berechtigte Frage, die mich auch interessieren würde.
    • Hab es grad mal mit dem o. g. Rechner ausprobiert: Bei meinem Epson 9300 kommt bei beiden Formaten dasselbe raus. Lediglich die Höhe variiert. Kommt mir auch logischer vor. Aber vielleicht gibts ja noch hellere Kerzen als mich auf der Torte 8|
    • Na da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin.
      Aus der Bedienungsanleitung des N5 hier mal eine Tabelle.

      Hier gibt es auch Unterschiede je nach Bildformat - aber hier ist die Konstante nicht die Bildbreite wie in meinem Beispiel sondern die Diagonale. Das kann man also nicht 1:1 übertragen.

      Diagonale 100 Zoll - 16:9, Bildbreite = > 221,4 cm
      Diagonale 100 Zoll - 21:9, Bildbreite = > 234,3 cm

      Demnach müsste der Beamer bei 21:9 weiter weg von der Leinwand, was auch aus der Tabelle rauszulesen ist. Aber er muss eben nur weiter weg weil sich die Bildbreite erhöht hat.
      Bilder
      • Projketionsabstandstabelle_DLA-N5.png

        67,63 kB, 618×435, 5 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robheld ()

    • moin,
      Wenn du von 100 “ ausgehst, ist doch klar, das bei gleicher Breite der Beamer bei 16:9 weiter weg muss. Die Diagonale ist doch größer bei 16:9 als bei 21:9 bei gleicher Breite, bzw. kleiner bei gleicher Höhe. Das 21:9er Bild ist also bei 100“ breiter gegenüber 100“ 16:9. Deshalb ist es ja auch besser bei Leinwänden nicht in Zoll, sondern in Breite zu sprechen. Sonst hättest du für jedes Format eine andere Zollgröße.
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • Ravenous schrieb:

      Alle Beamer haben ein 16:9 Panel, egal welches Format der Film hat.
      Falsch.
      Die 4k Projektoren von Sony und JVC (Z und N Serie) haben (unsinnigerweise) Panels in 4096x2160, statt wie auf dem UHD Heimmedium eigentlich in 16:9 enthaltene 3840x2160.

      Im 16:9 Modus wird die ganze Höhe des Panels genutzt aber nicht die ganze Breite. Daher gibt es einen Zoommodus der die ganze Breite nutzt (je nach Hersteller unterschiedlich benannt). 16:9 bzw. Filme im Kino-"Flat"-Format 1.85:1 werden dabei oben und unten etwas beschnitten, Cinemascope-Filme (heutzutage 2.39:1) aber nicht.

      Soweit ich aus dem Kopf weiß sollten die Projektionsverhältnisse bei JVC N5 und N7 bei dieser vollen Nutzung der Panelbreite in Relation zur Leinwandbreite fast gleich sein wie bei der X-Serie, nutzt man nur den 16:9-Ausschnitt (hier dann pillarboxed) muss man ein bisschen weiter weg.

      Ich würde mich da immer auf die entspr. Tabellen im Handbuch der Geräte stützen und nicht auf Online-Rechner.
      Wenn man in die Nähe der Maxima oder Minima kommt muss man bedenken dass es Toleranzen gibt und es idealerweise mit dem einzusetzenden Gerät austesten.
      Auch kann es an den Grenzen von Zoom und Lensshift zu (partiellen) Unschärfen oder Verzeichnungen etc. kommen.

      PS: Und wie schon angemerkt, immer mit der Bildbreite arbeiten, nicht mit der unsinnigen Diagonale, die eben bei Scope und 16:9 gleicher Breite natürlich unterschiedlich ist, und mit der eh keiner richtig was anfangen kann.
      Viele Grüße

      Christian
    • Hallo an alle,

      ich muss mich zunächst endschuldigen, dass ich so spät antworte. Ich habe irgendwie die Benachrichtigungen verpasst und eure Antworten nicht mitbekommen.

      Da ich nicht weiter gekommen bin, habe ich heute mit einem (meiner Meinung nach kompetenten) Händler telefoniert. Auf die Frage wie weit ich mit dem N5 für 3,30m Bildbreite auf einer 21:9 Leinwand weg muss, hat er mir 5,10m berechnet.

      Benutze ich den oben verlinkte JVC Rechner komme ich auf 4,73m. Bin ich zu doof? :S

      Ist 2.35:1 der richtige Wert für eine "21:9" Leinwand?

      Der Händler meinte sogar, dass bei einer 21:9 Leinwand der Abstand größer sein müsse als bei einer 16:9 Leinwand um auf die gleiche Breite zu kommen.

      Könnt Ihr mal schauen, ob ich alles richtig eingegeben habe? Das ist sehr wichtig für meine Umbaumaßnahmen, um ein Heimkino zu realisieren.

      "1000 Dank" sagt der Grünschnabel.
    • 21:9 = 2,33333333333.... wenn mein Taschenrechner nicht lügt :kratz:

      Es gibt aber auch 2,35:1 oder 2,4:1 (von einigen hier bevorzugt, wenn ich mich nicht irre) und noch einige exotischere Zwischengrößen. Bei 3,30m sind das in der Höhe schon ein paar cm Unterschied, aber Dein Hauptaugenmerk liegt ja auf der Breite.
    • 4,74 m ist die korrekte Entfernung zwischen Leinwand und Linse des N5.
      Es schadet aber nichts, wenn du noch paar Zentimeter weiter zurück gehst. Das Ding braucht nach hinten rund 50 cm und Luft soll auch hinten rein kommen. Stecker und RF-Transmitter brauchen auch noch ein paar Zentimeter Platz. Wenn du zwischen der 3,3 m breiten Leinwand und der Rückwand mindestens 5,4 m Platz hast, ist alles gut.
      Gruss Norbert
    • Bei mir kommt es leider auf wenige cm an. Ich würde dann so planen, dass anstatt 4,74m 4,84 Abstand Linse/Leinwand ist, um 10cm Puffer zu haben.

      Der Beamer sitzt bei mir unter einer Schräge. Reicht der Abstand für Frischluft und Kabel, der durch die Schräge entsteht?
      Die Schräge hat 45 Grad und der Beamer ist 23cm hoch.
      D.h. unten am Beamer wäre die Wand 23 cm entfern.

      Ansonsten wird der Beamer nicht weiter eingebaut (wegen Wärmestau).

    • Das passt. Vor dem Befestigen aber erst Mal ne Probe machen, wegen der Stecker und dem RF-Transmitter. Solltest du ein waagerechtes Brett zum draufstellen planen, könnte es mit der Belüftung eng werden. Der Lufteinlass wäre dann hinten oben an der Schräge.

      Bei meinem N7 ist der Abstand von Linse zur Leinwand über einen Spiegel umgelenkt ca. 4,5 m. Ich kann deutlich breiter als 3 m projizieren. Wenn 3D nicht wichtig ist, kannst du mit der Zoom-Einstellung das ganze Panel ausnutzen (17:9). Dann könntest du mit 4,75 Abstand 3,55 m Breite ausleuchten.
      Soll ich heute abend mal testen, wie breit ich im 16:9 bzw. 21:9 Mode bei 4,5 m Entfernung maximal projizieren kann?
      Gruss Norbert
    • Hallo Norbert,

      3D benötige ich nicht. Hat die Zoomfunktion sonst irgendwelche Nachteile? Wie muss ich mir das vorstellen? Ich muss dabei an "Digital-Zoom" bei Kameras denken den man ja eher nicht benutzt ;)

      Wenn Du das ausprobieren würdest, wäre mir sehr geholfen und würde mir Sicherheit geben.

      Aktuell habe ich einen Epson 9400 und würde den N5 erst später kaufen wenn nach dem fertigen Heimkino noch Geld da ist ;) Wenn er dann nicht passt bzw. die Leinwand nicht ausfüllt wäre das der GAU ;)

      Danke und viele Grüße, Robert
    • Ich habe versucht die Breite bei maximalem Zoom zu ermitteln. Das gab aber Schwierigkeiten. Ich habe vor dem Spiegel eine Blende. Diese begrenzt das Bild in der Breite.
      Ich habe aber als Höhe für ein 21:9 Bild 1,29 m gemessen, was auf 3,04 m Breite schliesst. Ich konnte aber min. 3,06 m Breite messen. Einige Zentimeter wurden durch die Blende unscharf dargestellt. Der Abstand Leinwand bis Beamervorderkante beträgt 3,97 m + 0,47 m = 4,44 m.
      Gruss Norbert
    • Hallo Norbert,

      vielen Dank für die Mühe. Das beruhigt mich weil sich Deine Messung mit dem JVC Rechner deckt.

      Du hast weiter oben geschrieben "Dann könntest du mit 4,75 Abstand 3,55 m Breite ausleuchten."
      Das scheint aber nicht so zu sein weil Du mit 4,44m "nur" auf 3,06m Breite kommst. Richtig?

      Viele Grüße, Robert
    Abonnement verwalten