Ergänzung zu Heco Victa Prime

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ergänzung zu Heco Victa Prime

      Hallo zusammen,

      ich hoffe mal ich werde hier fündig.

      Habe aktuell ein Heco Victa Prime Set bestehend aus:
      102, 201, 602, 251A
      Pioneer VSX 828

      Ich möchte für den Rearfill auf Dipole umstellen. Welche könnten da empfohlen werden?

      Und die finale Frage:
      5.1 mit Front Heights oder 7.1 mit Suround Backs?

      Besten Dank
    • Ok.

      Der Raum ist 3,1m breit und 7,5m lang. Couch wird sich auf 2/3 von der Wand mit dem TV weg befinden. Atmos kommt nicht in Frage. Irgendwann vielleicht aber nicht in den nächsten 5 bis 7 Jahren.
      Die hinteren LS können nur sehr eng beieinander an die Wand gebracht werden da dort noch eine Tür ist.

      Deshalb die Idee auf Höhe der Couch mit einem halben Meter Abstand nach hinten mit Dipolen zu arbeiten und auf die LS ganz hinten zu verzichten bzw wenn dann 1 Dipol hinten (dann quasi 6.1 was der Receiver auch hergibt).

      Wenn mehr Infos benötigt werden gerne Fragen.
    • Was ich dabei noch nicht verstanden habe ist warum setzt man dann Dipole ein? Nach dem was ich bisher gelesen habe sollte doch für den Rearfill ein diffuses Klangbild geschaffen werden. Welche Daseinsberechtigung haben dann die Dipole im Kinobereich?

      An der Stelle Stelle wo die Dipole geplant waren stand mal eine Wand. Die beiden Räume hatten aber unterschiedliche Maße (5cm Unterschied). Um dies zu kaschieren befinden sich jetzt an der Stelle der alten Wandanschlüsse eine Säule aus Rigips. Auf diese Säulen sollten die Rearfills kommen. Da Direktstrahler aber sehr aufbauen bin ich jetzt in meinem jugendlichen Leichtsinn davon ausgegangen dass dort Dipole besser wären da diese nicht so aufbauen.
    • Wenn die hinteren LS - bei 5.1 eigentlich seitlichen - einen großen Achsenabstand aufweisen, dann können Dipole tatsächlich helfen, die Lücke akustisch zu füllen. Du schreibst aber daß die eng beinander stehen werden, was bei einem Dipol dann schon mal ungünstig sein kann, da es eventuell zu Auslöschungen und Überhöhungen kommt. Bei 7.1 würde ich Dipole ganz ausschließen. Ein Ton-Ing eines Studios hat mir mal erzählt, daß es bei 5.1 zwei Ebenen gibt, wo die Erzeugung von Phantom-Schallquellen möglich ist: L - C - R und SL - SR. Seitlich, also bspw. zwischen L und SL soll das nicht möglich sein. Ich nehme es auch so wahr. Effekte, die von vorne nach hinten oder umgekehrt wandern, gehen über meinen Kopf hinweg. Bewegt sich mal eine Stimme kreisförmig im Raum, dann fällt auf, das zumindest bei 5.1 Die Stimme sich vorne und hinten auch zwischen den Lautsprechern bewegt (Phantomschallquelle), seitlich der Übergang von vorne nach hinten jedoch ziemlich aprubt ist. Das verbessert sich merklich bei 7.1. Atmos ist dann noch ein ganz anderes Kaliber.

      Gruß

      Klaus
    • Siimazou schrieb:

      Was ich dabei noch nicht verstanden habe ist warum setzt man dann Dipole ein?
      Dipole stammen aus den 1990er-Jahren, als noch AC3 (Dolby Surround) einen Mono-Surroundbereich abgebildet haben. THX hat diese Dipole zum Standard für THX-Lautsprecher-Sets damals erklärt. Seither werden diese Dinger produziert, um einen "diffusen" Surroundklang zu erhalten.
      Seit 5.1 mit Stereo-Surround sind Dipole eigentlich überflüssig, weil alle fünf Kanäle direktionale Tonsignale ausgeben, die klar ortbar sein sollen.


      Siimazou schrieb:

      Welche Daseinsberechtigung haben dann die Dipole im Kinobereich?
      Im Heimkino gar keine (mehr). Im Kino sind noch nie Dipole verbaut worden! Dort kommen seit jeher Direktstrahler zum Einsatz. Im Surroundbereich wird eine ganze "Batterie" verwendet, um möglichst viele Plätze ideal zu beschallen. Bei Dolby Atmos geben die einzelnen bis zu 128 Lautsprecher direktionale Tonsignale aus, so dass Ton-Events präzise im Saal zu orten sind, egal wo man sitzt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Na das nenn ich mal ne fundierte Antwort.

      OK also gehe ich den Weg und würde dann ein zusätzliches Paar Victa 301 bzw 302 nehmen und die 201 als Surr Back laufen lassen. An der hinteren Wand soll ein Lowboard stehen. Mit kleinen Ständern könnte ich mir durchaus vorstellen die 201er dann auf dem Lowboard zu stellen.

      Ich versuche mal eine Skizze des Raumes anzufertigen.
    • Grade nochmal nachgemessen:
      Die Mitte des Raumes liegt exakt 15cm rechts neben der Tür. Meinem Verständnis nach dürfte somit ein 7.1 wegfallen, da ich 2 Lautsprecher hinten nicht richtig mit dem geforderten Mindestabstand von 1m stellen kann. Dann müsste 1 LS in den kleinen Eingangsbereich und würde zum Teil gegen die Wand spielen. Denke mal nicht dass das zielführend ist...

      HK_001.jpg

      Nicht auf den Maßstab achten ;)
      So soll es dann mal aussehen. Ist das von der Positionierung her iO?
      Die Dynavoice LS müssten noch gekauft werden.
    • Weil die FX trapezförmig und die LCR sehr flach aufbauend sind.

      Die FX bieten sich aufgrund ihrer Form im hinteren Bereich sehr an.

      Für sie SL und SB könnte ich auch die Victa 201 nehmen. Bliebe hinten immernoch das Problem mit der Asymmetrie auf Achse der SBR und SBL Lautsprecher.

      Das möchte ich halt umgehen und dann auf den hinteren Kanälen markengleich bleiben.

      Was mir noch einfallen würde wäre ein 6.1 mit einem 2. Center hinten welcher auf einer Achse horizontal und vertikal mit dem vorderen Center säße...

      Es gibt aber heute kaum noch 7.1 Receiver die auf 6.1 runterrechnen...
    • Deine Backsurrounds sind viel zu weit am Rand und zu weit weg. Der erwünschte Effekt einer Schließung zur hinteren Mitte wird sich so nicht einstellen. Da ist ein Backcenter zielführender.

      Beim Mischen der Marken kommt es zudem noch zu einem weniger homogenen Klang, was die Geschlossenheit beim Sound weiter stört.

      Das hatte ich auch bereits letzte Woche so geschrieben.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Das habe ich auch verstanden und zur Kenntnis genommen.

      Ich versuche mich an der Erschließung von Alternativen und Ideen.

      Wenn es so nicht in Frage kommt dann geht es halt nicht :D

      Kommen wir zurück zum Thema:
      Wäre denn der von mir beschriebene Ansatz richtig(er) mit dem 2. Center? Oder sollte man es dann bei 5.1 mit zB Front Heights belassen?
    Abonnement verwalten