Umzug Wohnzimmerkino in Kellerraum?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umzug Wohnzimmerkino in Kellerraum?

      Hallo,

      bin am überlegen mein Wohnzimmerkino in einen Kellerraum umzuverlegen.
      Nur bin ich mir noch nicht ganz sicher.
      Pros wären
      - weniger Streulicht
      - besserer Klang wegen Akustikmassnahmen und Lautsprecherupgrade
      Contra
      - kleiner Raum
      - extra in den Keller laufen
      - Frau ist eher dagegen

      Desshalb wollte ich hier mein Vorhaben vorstellen und bräuchte eure Meinung wegen Umsetzung und ob das Sinn macht wegen Grösse.
      Und um den Bauplan zu besprechen.
      Ich würde von einem 40qm Wohnzimmer auf 17qm Kellerraum umziehen.
      Zudem wollte ich nicht viel Investieren und möglichst das meiste an Technik aus dem Wohnzimmer übernehmen.
      Umbaumassnahmen wollte ich auch so gering wie möglich halten.
      Vorhanden ist
      JVC x7900
      Motorleinwand VNX Black Horizon 244cm Bildbreite
      Marantz SR5010 (5.1 Setup)
      Klipsch R115SW Sub
      JBL EC25 Center
      2x JBL E10 Frontspeaker
      2x JBL E10 Rear Surround

      Soundtechnisch wollte ich auf 7.1 oder 5.1.2 gehen und evtl. Klipsch RP8000F kaufen + Center Klipsch RP504c,
      und vorläufig die JBL E10 für Surround weiterverwenden. Im Wohnzimmer wäre das nicht möglich, da ich die Lautsprecher nicht stellen kann.
      Desswegen bisher auch die E10 als Front, weil die klein genug sind um in den Schrank hinter der LW zu passen.

      Ich habe schon mal mit einer Computerplanung begonnen, und schon die ersten Probleme.
      Der Raum misst 318x540x227.
      Also muss die LW auf Stirnseite. Die Türenseite geht nicht, da die Türe zu nah an der Rückwand ist.
      Also bleibt nur die Seite mit Fenster und Heizkörper, das wollte ich auch nicht zubauen wegen Belüftung und Heizen.
      Also wäre der Plan vor dem Fenster und der Heizung die Motorleinwand zu installieren, und zum Stoßbelüften kann ich die dann hochfahren.
      Links und Rechts des (nicht mittigen) Fensters hätte ich noch etwas Platz für Raumakustik.
      Aber da wäre schon das erste Problem mit Standboxen: Die Leinwandstange misst 255, und da bleibt auf 318 fast schon zu wenig Platz zum Platzieren von
      Standlautsprechern. Klar wäre eine akk. transp Leinwand besser, aber ich hab die Motorleinwand schon, und mit akk transp. LW müsste ich wohl auch
      Fenster und Heizung zubauen - was ich vermeiden wollte.

      Noch kurz zum Raum:
      Es war der Aufnahmeraum eines kleinen Tonstudios, und es sind schon Raumakustische Massnahmen vorhanden.
      Die Decke ist komplett absorbierend, und teilweise auch die Wände - sieht man auf den Planungsbilder durch die karierten
      Wandbereiche dargestellt. Prinzipiell sind das Rigips Lochplatten, hinter denen sich eine Lage Steinwolle befindet.
      Zudem ist der komplete Raum mit Rigipswänden eingefasst und Steinwolle hinterfüttert. An der Decke und teilbereichen der Wände sind eben normale Rigipsplatten
      durch die Lochplatten ersetzt. Dahinter ist Steinwolle und Betonwand. Die Lochplatten befinden sich allerdings nur an einer kurzen und einer langen Wand, ist also leider nicht symmetrisch.
      Boden ist heller Fertigparkett.
      Zudem habe ich drei beidseitig absorbierende mobile Akustikstellwände (203x115x20), die ich auch integrieren wollte, da schon vorhanden. Zwei sind auf den Bildern mit drauf (ROT).
      Technik könnte ich (falls vorteilhaft) in den angrenzenden Raum umlagern, da in der Mauer links vom Fenster ein Durchbruch ist (links unten im Eck).

      Meint ihr das macht generell Sinn wegen Größe? 318 Breite sind mir angesichts der Planung schon fast zu schmal,
      beengt soll das Ganze am Ende ja auch nicht wirken. Und wie könnte ich die Stellprobleme in der Front in den Griff kriegen?

      Vielen Dank für Meinungen und Hilfe!2D.JPG3D Back.JPG3D Front.JPG3D ohneLW.JPG3D Side 2.JPG3D Side.JPG3D Top.JPG
    • Tomoise1 schrieb:

      Contra
      - Frau ist eher dagegen
      Hier habe ich ehrlich gesagt aufgehört zu lesen. Wenn die Regierung dagegen ist, wird es meist nix.
      ;)

      Vielleicht solltest du dieses Problem als erstes lösen, bevor du dich an die Raumplanung machst.
      Denn der Projektor schreit ja förmlich nach einem dunklen optimierten Heimkinoraum.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Wenn Du Dir die Arbeit schon machst, dann würde ich die Tür versetzen, und eine akustisch transparente 2,8m breite Leinwand installieren. Dann hast Du ein tolles Kino. Die Größe ist völlig ausreichend, mein Raum ist ähnlich groß.

      Und das innenliegende Fenster soll doch wohl nicht bleiben, oder?

      Aber wie George schon schrieb, klär das erstmal mit Deiner Frau, sonst drehen wir uns hier nur im Kreis.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Boah..... Tür versetzen fällt flach, da muss ich ja die Ziegelwand auf einer Seite einreissen und auf der anderen Seite aufbauen.....den Aufwand mach ich mir nicht.
      Welches Fenster meinst du, das an der langen oder kurzen Wand?

      Bin grad noch dabei das Wohnzimmer Heimkinotauglicher umzuplanen, wobei ich da relativ freie Hand hätte, auch wegen Wandverdunkelung - meiner Frau gehts denke ich eher darum, dass ihr in den Keller der Weg zu weit ist - und generell zu umständlich.
      Ich stell dann den Wohnzimmerplan auch noch rein. Im Wohnzimmer hab ich halt das Problem dass ich die Surroundspeaker schlecht platzieren kann.

      Ich denke es geht jetzt erst mal darum ob wir das Kino im Wohnzimmer lassen und dort optimieren durch Umplanung oder in den Keller verlegen, und ob der Keller tatsächlich so viel Mehrwert bietet um das zu rechtfertigen.
    • Die Wand ist aus Ziegel, davor Ständerwand Rigips mit einer Lage Steinwolle dazwischen.
      Das Fenster war zum Durchschauen von Tonstudioregieraum zu Aufnahmeraum.

      Hier nochmal zwei Bilder zum Wohnzimmer.
      Erstes der Istzustand. Mittig vor dem Fernseher (und Schrank) fährt noch eine 250 breite Motorleinwand runter, nicht im Bild
      Hier kann ich keine gescheiten Frontlautsprecher installieren wegen dahinter Schrank, der Schrank muss aber bleiben,
      und Umstellen geht nicht wegen Fenster.

      Zweites Bild Idee der Umplanung. So könnte ich grosse FrontLS stellen.
      Ich hab dahinter die zwei Absorber platziert.
      Zudem würde ich noch die Wände und Decke bis zum Sofaende schwärzen.
      Aber ich fürchte ich kann die Surrounds für 5.1 oder 7.1 nicht wirklich richtig platzieren,
      zudem ist der Wintergarten da irgendwie suboptimal

      Wohnzimmer Ist.JPGWohnzimmerUmplanung.JPG
    • Tja...um meinen Standpunkt etwas zu erklären:

      Im Keller steht das Tonstudio noch, wird halt wegen Zeitmangel nicht mehr benutzt.
      Der Regieraum erfüllt im Moment eher die Funktion Büro.
      Wollte mir dennoch die Option offenhalten mal paar Gitarren, Gesang oder Sprache aufnehmen zu können,
      was gehen würde wenn ich die Räumlichkeiten mit Mauer/Fenster so lasse und in den Aufnahmeraum das Kellerkino integriere.
      Ich könnte das Tonstudio natürlich ganz aufgeben, aber irgendwie hab ich da ein (noch) ungutes Gefühl bei der Sache.
      Zudem wäre der Aufnahmeraum schon teils akk. voroptimiert.

      Wohnzimmer: Wie würdet ihr das machen?
      Naja, da hab ich einfach nicht so viele Möglichkeiten, weils einfach Wohnzimmer ist.
      Das Fenster auf der Leinwandseite könnt ich zumachen und z.b. ne 50cm Ständerwand vor die Wand bauen,
      da Fenster eh Ostseite ist und 5m Luftlinie ein Gebäude steht - da ist Aussicht und Lichteinfall eh scheisse.
      Schrank sollte bleiben, da wir den wegen Stauraum benötigen. Gegenüberliegende Wand sind 3 Fenster, was will man da machen,
      vom Stellproblem der Surrounds wegen Wintergarten mal abgesehen. Ausserdem sollte ein normaler TV bleiben für Untertags, oder
      falls man mal nur so einen Comedydreck schaut zum abschalten/ Youtube Videos usw.
      Ausserdem wollt ich die Motorleinwand behalten, ist ne VNX Black Horizon für 2200€ und hab ich erst vor paar Monaten gekauft.
      Ansonsten könnt ich ein dünnes Deckensegel anbringen - und an der Rückwand stellenweise Absorber.

      Dessweiteren wollte ich möglichst wenig Budget und Zeit investieren. Muss viel arbeiten + hab ich nen einjährigen Sohn.
      Die Idee der Umplanung entstand jetzt letztendlich weil wir das Wohnzimmer etwas auffrischen und teilrenovieren wollten,
      und ich zusätzlich im Moment keine vernünftigen FrontLS vor dem Schrank stellen kann, im Moment hab ich als Front LS
      JBL E10, die würden normal höchstens für Surround reichen - passen aber in den Schrank.

      Zum Thema Frau: Ich hab sie lediglich gefragt wie sie es am liebsten hätte - und ihr wäre es weiterhin im Wohnzimmer am liebsten.
      Wenn ich das Kino in den Keller verlegen will, dann kann ich das auch machen.


      Hier noch ein Foto wies aktuell ist - das Wohnzimmer schaut so natürlich furchtbar aus, nix passt richtig zusammen,
      hab damals einfach den Beamer mitreinintegriert und die Decke geschwärzt.
      20201115_082825.jpg

      Edit: Hier noch zwei weitere Ansichten

      20201115_085711.jpg20201115_085646.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomoise1 ()

    • Servus,

      liebäugele im Moment mit Klipsch RP8000F mit 504c Center.
      Einen RS115sw Sub hab ich schon, soll evtl. noch ein zweiter dazu
      Vorrübergehend sollten 4 JBL E10 Dipol als Surround dienen, die später ersetzt werden.

      Befeuert soll es vorläufig von einem vorhandenen Marantz SR5010 werden .

      Klipsch sagt mir im Moment anhand div. Testberichte am meisten zu. Der Marantz AV sollte das ziehen können, da der Wirkungsgrad der LS sehr gut ist?

      Das Zimmer hat 40qm, Einsatzbereich 60% Film und Serie, 40% Musik - hier viel Richtung Metal.

      Spricht da irgendwas dagegen?

      Dessweiteren wird wohl ein zweikanaliger Antimode fällig sein für die SW. Was haltet ihr noch von Mini Dsp für die Front? Soweit ich das richtig verstehe brauch ich in dem Sinne noch eine sep. Endstufe für Front LS, und der Mini Dsp (wie auch der Antimode) kommt dann zwischen Avr und Endstufe ins Linesignal - korrekt?
    • Hab mich entschieden erstmal im Wohnzimmer weiterzumachen, und den Kellerumzug vorerst zu verschieben. Grund ist erstmal Unentschlossenheit.
      Im Keller wäre der kleine Raum wieder eher Kompromisslösung, die Wand rauszureissen ein im Moment zu grosser Aufwand. Zudem müsste ich dann alles komplett entkernen, da die Wände und Decken und Böden der beiden Räume unterschl. Bebaut sind. In einem Raum Rigips auf Beton, im anderen Raum wurde Dämmung auf Beton und verputzt. Zudem ist im einen Raum eine Fussbodenheizung, im anderen nicht.
      Und getrennt wurde Estrich gelegt.
      Zudem hab ich noch Bauchschmerzen das brachliegende Tonstudio ganz aufzugeben.

      Die andere Option wäre noch das Kino in den Tonstudioregieraum zu bauen, der Raum wäre etwas grösser mit der Fussbodenheizung - aber auch da müsst ich für ordentliche Akkustik das Tonstudio raushauen, oder mit Kompromiss leben.

      Ihr seht selber - mir fällt schwer da irgendwas zu entscheiden
    • Das Ergebnis überrascht mich jetzt nicht. Die Unentschlossenheit war halt rauszulesen.
      Ich wünsche jedenfalls viel Spaß bei der weiteren Wohnzimmer-Installation.
      :bier:
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Warum überlässt du die Einmessung der Frontlautsprecher nicht dem Marantz SR5010?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ja, ich bin hin und hergerissen.
      Da ich grad Zeit habe wegen gebrochenem Arm, hab ich die komplette Kellerräumlichkeit ergänzt.
      In dem angrenzendem Kellerraum würde tatsächlich mehr Sinn machen, da 450cm Wandbreite Leinwandseitig.
      Hier jetzt 300 breite Rahmenleinwand. Die Türe in den Hinterraum würde stören.
      Ansonsten wärs so gar nicht mal verkehrt - nur müsste ich die Tonstudiosachen dann rausschmeissen.
      So wärs vom Aufwand her auch überschaubar, und ich hab halt ne Menge customgebaute Wandabsorber schon da,
      die ich weiterverwenden würde.
      HeimkinoErweitert2.png

      Hier nochmal im Istzustand
      20201126_121106.jpg20201126_121053.jpg20201126_121138.jpg20201126_121157.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomoise1 ()

    • Da fällt mir grad ein:
      Ich könnte den Tonstudioregieraum in den hinteren Raum umlagern,
      die Tische usw. müssten passen - und dann den vorderen geplanten Kinoraum
      als Notaufnahmeraum nutzen, falls doch mal was aufgenommen werden muss.
      Also praktisch die Räume tauschen, und das Kino in den grösseren, vorderen Raum bauen.

      Das wäre vielleicht die optimale Lösung, damit könnte ich mich anfreunden.
      Zudem hätte ich gleich schwarzen Teppichboden mit Fussbodenheizung.
      Die Absorber müsste ich nur an die fürs Kino optimalen Stellen umbauen,
      ein gescheites Deckensegel bauen mit ggfls gleich Auromatic LS drin,
      die Fenster dichtmachen mit evtl. Ramenscharnierkonstruktion um lüften zu können,
      und alles schwarz streichen. So im Groben.
      Für die Front muss man sich halt noch was überlegen u.a. wegen Tür.

      Was meint ihr?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomoise1 ()

    • ja, das Hirn qualmt schon.
      Da die Wände und Decke innenseitig wärmeschutzgedämmt sind -
      Betonwand - 10cm Kälteschutz - Putz

      Da könnte ich die Leinwand plan in der Wand versenken und das Deckensegel ebenso.
      Einfach im entsprechenden Bereich Putz weghauen, Dämmung Rechteckig rausschneiden und Leinwand bzw. Deckensegel versenkt einbauen.
      Insgesammt wären das Dämmung+ Putz 12cm
    • „Einfach im entsprechenden Bereich Putz weghauen...“

      Und dann dran spachteln? Würde ich nicht in Erwägung ziehen. Das gibt viel Sauerei.

      Auf jeden Fall sollen deine Lautsprecher nicht hinter die Leinwand.

      Falls du übrige Leinwandfolie (0,4 mm) brauchst und sie in Berlin abholen kannst, sag Bescheid. Hab noch grössere Stücke von einem Messeaufbau da.
      Gruss Norbert
    • Norbert schrieb:

      „Einfach im entsprechenden Bereich Putz weghauen...“

      Und dann dran spachteln? Würde ich nicht in Erwägung ziehen. Das gibt viel Sauerei.

      Auf jeden Fall sollen deine Lautsprecher nicht hinter die Leinwand.

      Falls du übrige Leinwandfolie (0,4 mm) brauchst und sie in Berlin abholen kannst, sag Bescheid. Hab noch grössere Stücke von einem Messeaufbau da.
      Hast recht, is vielleicht zuviel Arbeit. Fürn Anfang am Besten so einfach und funktionell wie möglich.
      Später kann ich ja immer noch mal umbauen.

      Hab nochmal gleich alle Absorber vermessen und eingefügt. Einige hängen eh schon, die kann man vielleicht so belassen,
      die anderen hab ich einfach mal auf die Schnelle platziert, da muss man vielleicht nochmal bisschen genauer drüber nachdenken.
      Leinwand wird jetzt 3m breit, das reicht gerade um darunter noch Subwoofer und Center zu stellen.
      Hinter den Fronst LS links und rechts der LW werd ich noch was dämmendes verbauen.
      An den Rückwänden kann ich noch zwei Diffusoren aufhängen, die liegen auch noch rum.
      Hier nochmal Bilder. So ungefähr wirds wohl werden, und Detailverbesserungen heb ich mir für später auf.
      Deckensegel lass ich vielleicht sogar erstmal weg. Einfach mal soweit fertigmachen und messen,
      dann sieht man wo akk. noch Verbesserungspotential ist.
      Im Bassbereich wirds bestimmt Probleme geben, aber schau ma mal.

      HeimkinoTest1.pngHeimkinoTest2.png
    • Norbert schrieb:

      Ich sehe da zwei Heimkinos?
      Das mit den schwarzen Wänden ist aktuell, das mit den weissen Wänden war die Planung von davor.
      Bin vorher nur nicht auf die zündende Idee gekommen die beiden Räume zu vertauschen um das Tonstudio
      im Notfall parallel zum Heimkino betreiben zu können. Das hat mir bisher Kopfzerbrechen bereitet.

      EDIT:
      Hab jetzt gleich Nägel mit Köpfen gemacht und eine Rahmenleinwand + Klipsch RP8000F und RP504c bestellt.
      Jetzt gibts kein zurück mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomoise1 ()

    • Tomoise1 schrieb:

      George Lucas schrieb:

      Warum überlässt du die Einmessung der Frontlautsprecher nicht dem Marantz SR5010?
      Das mit dem Mini DSP wäre nur erstmal eine optionale Idee - muss nicht sein.
      Naja, was versprichst Du Dir davon und was war der Plan mit den anderen Einmesssystemen zu machen? Also der Antimode und das Audyssey im AVR.

      Mehrere Systeme miteinander kombinieren und gleichzeitig betreiben ist keine wirklich gute Idee.

      Und wie soll dass mit dem Mini DSP funktionieren am AVR, wenn du keine separaten Endstufen benutzt?
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Es sollte im Bassbereich Raumunzulänglichkeiten korrigieren.
      Zumindest der Antimode. Da wird das Einmessystem des Marantz evtl. nicht punktuell genug arbeiten können.

      Bzgl. Mini DSP:
      Da hatte ich doch euch gefragt ob sowas Sinn macht. Und sep. Endstufe für Front LS könnte man ja anschliessen.

      Also machts so wies aussieht wohl eher keinen Sinn
    • Ich würde es mit den seitlichen Absorbern nicht übertreiben. Nur wenn der Lautsprecher näher als 0,9 Meter von der seitlichen Wand entfernt ist, muss da im Bereich der Reflexionen zum Zuhörer was hin. Der Raum wirkt großzügiger, wenn nicht alles vollsteht. Spendiere dir hinten ein paar Eckabsorber. Ansonsten würde ich mich an die Raumakustik rantasten und gezielt den Nachhall für bestimmte Frequenzbereiche absenken. Lautsprecher näher rücken hilft auch viel. 2,5 Meter und knapp 2 Meter machen eine Menge Unterschied aus. Bei mir hat sich der Klang für Musik leider verschlechtert, seit ich die zwei Hauptboxen vorne hinter der Leinwand habe. Dafür habe ich jetzt vor der Leinwand viel Platz, der mir noch wichtiger ist. Filmton ist da nicht so empfindlich, weil das Hirn Bild und Ton passend ergänzt.
      Gruss Norbert
    • Da hast du warscheinlich recht.
      Ich hab einfach mal alle verfügbaren Absorber virtuell reingestellt.

      Da müssen bestimmt zwei bis drei Stück wieder weg - dann lieber noch mit Diffusoren ergänzen.

      Aber das lass ich später auf mich zukommen - erstmal messen dann weiss man mehr.
      Sobald die LS da sind stell ich die mal rein und mach eine Probemessung.

      Was mir vorerst eher noch Kopfzerbrechen bereitet sind die LS Kabel.
      Plan wäre an die Rückwand ein 180cm hohes 19" Rack zu stellen, oben Projektor, darunter die Geräte. Aber wie bring ich die LS Kabel am besten nach vorne....
      und Beleuchtung ist auch noch ein Thema
    Abonnement verwalten