Umzug Wohnzimmerkino in Kellerraum?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lautsprecherkabel sind verlegt,
      danach Kabelkanal foliert.
      Hätte prinzipiell ganz gut geklappt, das Problem war beim Einsetzen der Abdeckungen ist es nicht möglich diese zu 100% plan einzusetzen - stehen teilweise leicht nach hinten oder vorne. An diesen Stellen sieht man dann noch weisse Linien. Vielleicht mal versuchen mit nem Edding oder Lackstift an diesen Stellen nachzuarbeiten.

      Das geplante Technikrack mit Rollen auch schon mal gestellt. Da kommen dann noch Rackschubladen dazu. Oben wollte ich ein Brett drauf montieren und dort den Projektor stellen. Ansonsten warte ich noch auf Lieferung der richtigen Leinwand.
      20201212_201642.jpg20201212_201625.jpg
    • Lautsprecherkabel sind verlegt,
      danach Kabelkanal foliert.
      Hätte prinzipiell ganz gut geklappt, das Problem war beim Einsetzen der Abdeckungen ist es nicht möglich diese zu 100% plan einzusetzen - stehen teilweise leicht nach hinten oder vorne. An diesen Stellen sieht man dann noch weisse Linien. Vielleicht mal versuchen mit nem Edding oder Lackstift an diesen Stellen nachzuarbeiten.

      Das geplante Technikrack mit Rollen auch schon mal gestellt. Da kommen dann noch Rackschubladen dazu. Oben wollte ich ein Brett drauf montieren und dort den Projektor stellen. Ansonsten warte ich noch auf Lieferung der richtigen Leinwand.
      20201212_201642.jpg20201212_201625.jpg
    • Jetz is alles schwarz foliert, Leinwand hängt, das erste Fenster hab ich testweise mit einem Diffusorbausatz zugemacht. Da das ganz gut geklappt hat und ich das optisch auch ganz ok finde, werde ich die anderen beiden Fenster auch so machen. Das Technikrack steht auch schon, nur fehlen alle Geräte noch, da die im Wohnzimmer noch gebraucht werden.

      Man merkt dass es akkustisch noch nicht so der Brüller ist. Es fehlt einfach noch ein Deckensegel, und links und rechts seitlich der Leinwand hinter den LS müssen auf alle Fälle noch Raumhohe Breitbandige Bassabsorber hin. Aber das muss ich erstmal noch verschieben.

      Ich hoffe am Wochenende schaff ichs alles in Betrieb zu nehmen.20201218_181219.jpg20201218_181150.jpg20201218_181112.jpg20201218_182624.jpg
    • Center soll natürlich noch höher, hab aber noch nix passendes.

      Brauch aber gleich mal Hilfe:
      Läuft jetz alles.
      Problem: Zu wenig Bass.
      Audessey Einmessung vorschriftsmässig gemacht. Sub Lautstärke 9 Uhr, Tiefpass am Sub aus, Phase 0 Grad. Sub steht hinterm Sofa, Abstand 1m zum Sofa.
      Im Marantz steht er auf LFE und 120 Hz LFE Kanal Tiefpassfilter.
      Front und Center hat Audessey auf Gross gestellt, Surrounds auf klein mit 40 Hz Trennung. Wenn ich im Raum umher gehe, wirds zwar am Wandbereich etwas mehr Bass, aber auch nicht übermässig.
      An was kanns liegen? Hier noch ein paar Marantz Einstellungen:
      20201219_122141.jpg20201219_122122.jpg20201219_122108.jpg
    • Oder kanns dran liegen, dass der Subregler nur auf 9 Uhr steht? Aber Audessey müsste das doch ausgleichen und den Pegel zumindest dann weit ins positive erhöhen?, und nicht -0,5 ?
      Zudem scheint mir aus der Front kommt auch wenig Bass...... wobei ich mich da auch täuschen könnte, hatte nur kurz Zeit für nen kleinen Testlauf.
    • Heute vormittag noch den Antimode angeschlossen und eingemessen, zudem den Sitzabstand zur Leinwand verringert, 1:1 jetzt. Die Surround Lautsprecher hab ich noch gegen die Genelec getauscht. Die Samson Rubicon ham nicht so getaugt.

      Der Antimode hat tatsächlich noch einiges rausgerissen.

      Die Empfehlung war ja die Frontlautsprecher auf klein zu stellen und bei 60 Hz zu trennen. Gilt das dann auch für den Center und Surround?

      Zudem hab ich noch den Hersteller der LW angeschrieben ob ich die LW auch mit den Halterungen seitlich statt oben montieren darf, dann kann ich die LW auf Anschlag Decke montieren und der Sub hätte dann (so wie ursprünglich gedacht) in der Front Platz. Da fehlen in der Höhe halt 4cm wegen der Halter.
    • Das könnte ich jetzt ja auch schonmal deaktivieren und vergleichen.
      Wobei es ja verbessern soll und nicht verschlimmbessern.

      Hab eh schon den Audissey EQ auf Flat gestellt. Bei Refference war die Höhenanhebung zu viel.

      Bin grad bisschen am Testen wegen Musikwiedergabe.
      Am besten wäre wohl mit Einstellung Stereo? Weil hier zu den Front LS noch der Woofer mitspielt. Auf Pure ohne Woofer, nur Front war mir zu wenig Bass - obwohl dass das naheliegendste wäre, da so ohne DSP Veränderung wiedergegeben wird.


      Noch ne Frage: Wenn die Front auf klein steht, greift das auch in der Pure Einstellung - oder wird dann das ganze Spektrum wiedergegeben?
    • Zw. Weihnachten und Neujahr werde ich sowieso mit Umik und RWE den Raum messen. Dann versuchen die Problemfrequenzen noch mit akk Massnahmen in den Griff zu kriegen, und den Rest mit manuellem EQ auszubessern.

      Im Moment hab icherstmal nochmal 5.1 aufgebaut - aber langfristig gesehen werd ich AVR mässig nochmal aufrüsten, der 5010 hat mir zu wenig Kanäle
    • Jetz gehts ans weitere Planen.
      Akkustisch muss ich an der Front noch was machen.
      20201218_181219.jpg

      Ich hatte überlegt ich baue aus Möbelbauplatten oder ähnlichem einen 50cm tiefen Kasten unterhalb der LW in Leinwandbreite mit Aussparung für den Center und füll das mit Basotect (Melaminharzschaum, hab ich in rauhen Mengen rumliegen) und Stoffbespannung. Da hätt ich noch den roten Stoff der Absorber, oder alternativ schwarzen Ikea Ditte Stoff.
      Links und rechts der Leinwand würde ich dann 25cm tief von Boden zur Decke das selbe machen. 25cm desshalb, da sich rechts eine Wandabkofferung für Abwasserrohr befindet, und mit den 25cm wäre dann das mit der Abkofferung plan.

      Negativ wäre, ich müsste die Front LS 25cm weiter nach vorne in den Raum ziehen - und dann wären die auch näher am Sitzplatz als der Center.

      Die Front LS da mit einbauen wollte ich nicht machen, denn dann wäre ich mit der Aufstellung festgenagelt, ausserdem wäre das wegen der Bassreflexöffnung suboptimel?
      Ganz zu schweigen davon wie schwierig es wäre die winkelig korrekt da einzubauen....

      Jemand ne bessere Idee?
    • nochwas anderes wegen Beleuchtung:

      Links und rechts oben wollte ich LED Strips anbringen. Jetzt ist die Frage ob direkt oder indirekt.

      Indirekt gegen die Decke (mit Stuckprofil) is halt die Frage ob das in nem dunklen Raum nicht viel zu dunkel wäre.

      Direkt (mit Alueckprofil) wäre es wohl deutlich heller, allerdings sieht man halt die milchige Abdeckung der LEDs - was bei einem indirekten Stuckprofil nicht wäre.

      Allerdings kommt ja noch ein Deckensegel hin, darin könnte ich noch Spots verbauen.

      Geplant wäre komplett auf HUE zu setzen

      Was meint ihr, besser direkt oder indirekt?
    • wegen Frontdämmung nochmal:

      Ich glaub ich dämme nur links und rechts der Leinwand von Boden zur Decke.
      Die Leinwand kommt noch auf Anschlag nach oben, dann müsste der Sub noch drunter passen. Besser wäre vielleicht eher noch einen zweiten Sub zu kaufen - dann ist unterhalb der LW eh schon fast aufgefüllt...
    • Heute mit den zusätzlich bestellten Halterungen die LW auf Oberkante montiert,
      jetz hat auch der Sub vorne Platz. Ich denke da muss sich fast noch ein zweiter dazugesellen.
      Dazu untenrum noch Melaminharzschaumkeile zum testen reingestellt. Morgen mess ich mal neu ein und schau mal ob das was bringt. Wenn ja verkleide ich die noch mit schwarzen Stoff.
      Die Speaker musst ich desswegen nach vorne schieben, damit krieg ich dann untenrum eine geschlossene Front.
      Morgen müsste noch der Centerständer kommen, dann kann ich den auch auf Unterkante LW setzen.

      Nur ist jetz langsam die Front zu nah am Sitzplatz? Vom Center zum Refferenzplatz sind jetz nur noch 2,50m Abstand. Ist das in Ordnung?20201229_181549.jpg
    • Tomoise1 schrieb:

      Nur ist jetz langsam die Front zu nah am Sitzplatz? Vom Center zum Refferenzplatz sind jetz nur noch 2,50m Abstand. Ist das in Ordnung?
      Diese Frage kannst nur du selbst beantworten, weil es hier um persönlichen Geschmack geht.
      Dir muss es gefallen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Tomoise1 schrieb:

      nochwas anderes wegen Beleuchtung:

      Links und rechts oben wollte ich LED Strips anbringen. Jetzt ist die Frage ob direkt oder indirekt.

      Indirekt gegen die Decke (mit Stuckprofil) is halt die Frage ob das in nem dunklen Raum nicht viel zu dunkel wäre.

      Direkt (mit Alueckprofil) wäre es wohl deutlich heller, allerdings sieht man halt die milchige Abdeckung der LEDs - was bei einem indirekten Stuckprofil nicht wäre.

      Allerdings kommt ja noch ein Deckensegel hin, darin könnte ich noch Spots verbauen.

      Geplant wäre komplett auf HUE zu setzen

      Was meint ihr, besser direkt oder indirekt?
      Du kannst auch indirekt die Streifen an die Decke montieren und nach Unten strahlen lassen. Dann brauchst Du nur eine schmale Blende.

      Wenn Du auf Hue umstellen willst, kannst Du auch einen Zigbee Controller mit mehr Leistung und für 24V nehmen. Dann kann man jede beliebige 24V RGBW Meterware verwenden:

      Ist auch billiger in Summe, als lauter Philips Streifen mit 2m zu nehmen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten