Heimkino-Umbau 2020

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Sinn von den Säulen für die Rears erschliesst sich mir noch nicht. Habe zwar selbst solche Säulen hinten. Das sind aber ausgewachsene Standboxen bei Quernutzung des Raumes.
      Mich würden die Säulen am Schreibtisch einengen. Die Surrounds kann man doch bestimmt an Decke oder Wand befestigen und anwinkeln.
      Gruss Norbert
    • Optische Gründe. Und wie soll ich sonst die Lautsprecher aufstellen. Aktuell habe ich ein Brett mit Winkeln. Das schaut schirch aus. Von der Decke abhängen möchte ich nicht, und für die Wand, einfach ne Halterung schaut auch nicht besonders gut aus? Möchte den Lautsprecher auch nicht anbohren. Und nein, meine Surrounds sind kleine Version der Fronts, also nicht dedizierte Surrounds. Dafür gibt es keine Wandhalterung von XTZ (sind auch nicht dafür ausgelegt). Vorschlag?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kosta ()

    • Hi,

      Schaut schon sehr schön aus!
      Wegen der Surrounds: kannst du Mal deine Sitze mit einzeichnen?
      Denn evtl. Wäre es sinnvoller, die Surrounds etwas tiefer zu setzen, falls doch Mal 3D Sound kommt...

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Zur Zeit nur ein Sitz. Später was anderes, 2er, 3er, und nur eine Reihe (ist auch Arbeitsraum, hinten Tisch mit Bürosessel).
      Grundsätzlich ist geplant irgendwas zwischen 0,8-1,0 Abstand zur Bildbreite, da 2.4:1 (die Punkte repräsentieren das).
      Ich kann die Surrounds nicht viel weiter nach vorne ziehen (Klima im Weg). Aber das dürfte so auch passen. Bei 0,9 Abstand/Bildbreite ist man genau auf 110°.
      Dateien
      • Planung 19.jpg

        (302,44 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Planung 20.jpg

        (267,26 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Da Atmos kein Thema bis jetzt ist, hätte ich sie sogar höher und angewinkelt untergebracht. Wenn das Anbohren des Gehäuses der XTC-LS Tabu ist, könnte man noch einen Metallrahmen mit „Stoppernase“ in Fallrichtung konstruieren.
      Ich würde ein professionelles Stativgewinde aus der Veranstaltungstechnik in der Bodenplatte des Lautsprechers integrieren und dann über Kopf hängen.
      Gruss Norbert
    • thorsten schrieb:

      Mit "tiefer" meinte ich weiter runter, sie sind für mich etwas zu hoch. Ich habe meine bei 95 Grad und bei 4,4m Raumbreite auf 1,45m Hõhe (Lautsprechermitte).
      Ahja, natürlich, so wird es auch sein falls Atmos. Und wenn nicht, dann höher. Denke eh über einen Lautsprecher-Tausch. Eigentlich hab ich mich schon wegen Atmos-Surrounds erkundigt. Ich glaube die werde ich gleich miteinbauen. Oder zumindest Kabel vorbereiten.

      Norbert schrieb:

      Ich würde ein professionelles Stativgewinde aus der Veranstaltungstechnik in der Bodenplatte des Lautsprechers integrieren und dann über Kopf hängen.
      Hört sich erstmal gar nicht blöd an. Meine Surrounds fände ich allerdings zu groß dafür dass sie unter die Decke kommen. Da müssten flachere oder kleinere LS her.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kosta ()

    • Norbert schrieb:

      Da Atmos kein Thema bis jetzt ist, hätte ich sie sogar höher und angewinkelt untergebracht.
      Hm, finde ich nicht: der Surroundton kommt ja nicht von oben, sondern schon auf einigermaßen gleicher Höhe wie die Fronts. Wenn eine Stimme im Kreis wandert oder hinten eine Tür geöffnet wird, sollte das auf der gleichen Höhe sein.
      Auch ist mMn ein mittiger (von der Raumhöhe gesehen) positionierten Surrund besser, der Klang kann sich d besser entfalten als wenn es in die Ecke (hier zur Decke hin) gequetscht ist.

      Zu tief darf er auch nicht sein, der HT muss noch über die Rückenlehne der Sitze gehen! Da du das in 3D planst: ich habe in meinem 3D den Surroundstrahl konstruiert: 7 Kanäle gemäß Dolby. Dann sieht man gleich, woran man ist.
      Dateien
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Die Surrounds werden bei mir eh etwas höher landen, da sie bisher nur etwas höher als die Fronts waren.
      Nach dem Umbau will ich sie die Fronts etwas höher haben, hoffentlich etwa Leinwand-Mitte (vertikal) oder sogar etwas drüber.
      Ich bin aber ziemlich limitiert, da sie nicht viel höher als die Hörposition sein sollen, und unter der Leinwand wird die Techniker untergebracht. Aber die Surrounds werden vermutlich auf die gleiche Höhe zu den Fronts kommen.
    Abonnement verwalten