EDISON - EIN LEBEN VOLLER LICHT

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EDISON - EIN LEBEN VOLLER LICHT

      EDISON - EIN LEBEN VOLLER LICHT



      Blu-ray

      Film: 6,5/10 Punkte
      Die Wissenschaftler Thomas Edison (glänzend gespielt von Benedict Cumberbatch) und George Westinghouse versuchen in den 1880er Jahren, ein marktfähiges Elektrizitäts-System für die USA zu entwickeln. Während es Edison vorrangig um die Sicherheit der Menschen geht, stellt Westinghouse in seinem leistungsfähigeren Wechselstrom die erheblich günstigeren Produktionskosten in den Vordergrund.
      Alfonso Gomez-Rejon schuf einen Historienfilm nach wahren Begebenheiten, dem es sowohl an Tempo als auch an sympathischen Hauptdarstellern fehlt. Edison entpuppt sich als arroganter Menschenfreund, der seinen Kontrahenten widerholt öffentlich diskreditiert, um seine eigene Technologie durchzusetzen. Selbst vor aussichtslosen Klagen schreckt er dabei nicht zurück. Hier hätte ich mir noch mehr Einblicke in die Erfindungen von Edison gewünscht. Die wenigen gezeigten Erfindungen werden eigentlich eher beiläufig thematisiert.


      Bild: 8/10 Punkte
      Der CinemaScope-Transfer überzeugt mit klaren Bildern. Nachtaufnahmen besitzen ein sattes Schwarz, in dem die Glühbirnen mal so richtig leuchten.

      Ton: 7/10 Punkte
      Aufgrund des dialoglastigen Themas steht der 5.1-Mix aktuellen Actionfilmen natürlich nach in Sachen Tiefbass. Doch Sprachverständlichkeit und Umgebungsgeräusche tönen sehr authentisch. Obendrein bezieht der Score die Surround-Lautsprecher regelmäßig ins Klanggeschehen mit ein.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Edison – Ein Leben voller Licht

      FSK 6, 99 min

      Aloha,

      mir hat dieser Film nicht sonderlich gut gefallen, das lag u. a. an den Hauptprotagonisten, die mir durch die Bank unsympathisch erschienen und somit fieberte ich mit niemandem mit. Ich hatte auch manchmal den Eindruck, dass es weniger um eine Biographie als um den Widerstreit der beiden Konkurrenten ging und natürlich um schöne Bilder.

      Film: 3-
      Ton: 3+
      Bild: 2-
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    Abonnement verwalten