Kurzdistanz Beamer & transparente Leinwand...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurzdistanz Beamer & transparente Leinwand...

      Tag zusammen,

      hoffe es geht allen gut in dieser schwierigen Zeit...
      Ich bin in der planungsphase eines Wohn- Heimkinos und bin dabei an ein Problem gestossen zu dem ich keine Antwort finde.
      Eigentlich war der Plan ein standart Setup mit Beamer hinten.
      Jedoch freunde ich mich immer mehr mit dem Gedanken eines Kurzdistanz Beamers an.
      Man könnte die Fläche im Zimmer noch nutzen ohne sich einen Schatten ins Bild zu werfen...

      Zusätzlich möchte ich jedoch die Lautsprecher hinter die Leinwand packen.

      Nun gibt es grundsätzlich die Auswahl zwischen gewebtem Tuch oder perforierter Folie.
      Ich finde aber keine Infos oder Erfarungsberichte zu der Konstellation AT Leinwand zu Kurzdstanz Beamer.

      Bin ich am komplett falschen Weg und das ist einen schlechte Idee?



      Zu meinen Gedanken.
      Aber vorsicht... reine Theorie. Bin newbie in diesem Thema und schreibe was ich dazu bisher gelesen habe.


      Bei normalem Beamer sollte ein gewebtes Tuch das Bild durch die Runden Fäden etwas "weicher" machen.

      Projiziert man mit einem Kurzdistanz Beamer in einem scharfen Winkel darauf, wird das Bild wohl richtig schlecht...



      Perforierte Folie? Keinen Plan wie sich die Löcher verhalten wenn sie im Winkel ausleuchtet.

      Wird hier der Morie effekt hier ein Thema?


      Bin etwas Planlos und hoffe es gibt Erfahrungen dazu.
    • GrubTom82 schrieb:

      Bei normalem Beamer sollte ein gewebtes Tuch das Bild durch die Runden Fäden etwas "weicher" machen. Projiziert man mit einem Kurzdistanz Beamer in einem scharfen Winkel darauf, wird das Bild wohl richtig schlecht...
      Nein:

      01 - Optoma CinemaX 2P - im Heimkino - Foto Michael B. Rehders.jpgFoto: Michael B. Rehders - Optoma CinemaX P2 auf Alphaluxx Reflax Akustik Plus


      15 - Optoma CinemaX 2P - Screenshot Lissabon.jpgFoto: Michael B. Rehders - Original Screenshot von der Alphaluxx Reflax Akustik Plus - Projektor: Optoma CinemaX P2
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Danke George,
      die Alphaluxx Reflax sieht gut aus...
      Kann aber deine Links nicht benutzen da ich dafür gesperrt bin.
      Habe einige tests gelesen.
      Das ein Optoma CinemaX P2 verwendet wurde habe ich leider nicht gefunden.

      werde mich weiter informieren.

      Eventuell noch weitere Beispiele oder Erfahrungen von anderen Usern?
    • GrubTom82 schrieb:

      Kann aber deine Links nicht benutzen da ich dafür gesperrt bin.
      Das sind keine Links, sondern hier im Forum hochgeladene Screenshots.

      Google einfach mal
      TEST: OPTOMA CINEMAX P2 – Laser-Beamer mit 4K und HDR für XXL-Bilder vom Sideboard

      ;)
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • ok,
      hab ich gestern noch gefunden. Bei rehders.de
      Ich hab mir den Test öfters durchgelesen.
      Mit automatischer Suche nach den Wörtern Alphaluxx, Reflax und Akustik gesucht.
      Es ist zwar ein ineressanter Test aber für meine Suche hilft mir das nicht weiter.
      Es wird keine AT Leinwand mit getestet.

      Kann doch nicht sein das ich der einzige bin der einen Kurzdistanzbeamer und AT Leinwand im Sinn hat.
      Ich würde gerne ein gewebtes Tuch verwenden.
      Aber einige haben die Eigenschaft das sie den Schall nach oben und unten duch die Fasern senden.
      Von vorne sind die Tücher gut Blickdicht.
      Schräg jedoch optisch auch sehr transparent...
      Es wäre fatal dieses mit einem Kurzdistanzbeamer zu verwenden.

      Ich hoffe das sich noch einige Erfahrungen zu diesem Thema finden werden.
      Werde in der zwischenzeit noch ein paar Hersteller und Shops anschreiben.
    • GrubTom82 schrieb:

      Es ist zwar ein ineressanter Test aber für meine Suche hilft mir das nicht weiter.
      Es wird keine AT Leinwand mit getestet.
      Ich verstehe Dein Problem nicht.
      Der Beamer wurde auf der Alphaluxx Akustik Plus getestet.
      Einen separaten Leinwandtest gibt es auch in dem Blog zu dieser Leinwand.
      Darüber hinaus gibt es hier im Forum den Alphaluxx Testbericht.


      GrubTom82 schrieb:

      Aber einige haben die Eigenschaft das sie den Schall nach oben und unten duch die Fasern senden.
      Von vorne sind die Tücher gut Blickdicht.
      Schräg jedoch optisch auch sehr transparent...
      Es wäre fatal dieses mit einem Kurzdistanzbeamer zu verwenden.
      Sind das eigene Erfahrungen von Dir oder basiert das auf Hörensagen?

      Ich habe andere Erfahrungen gemacht, und mein Test ist diesbezüglich eindeutig. Der Optoma Cinemax P2 (Ultra-Kurzdistanz-Beamer) funktioniert auf der schalldurchlässigen Leinwand von Alphaluxx fehlerfrei.
      Wenn du das nicht glauben willst, kommst du um einen eigenen Test nicht herum.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • nana... i glaub dir schon.
      Deine Berichte sind sehr gewissenhaft und gut zu lesen.
      Das Alphaluxx Akustik Plus steht auf meiner Liste ganz oben.

      Ich habe in letzter Zeit zu viele Berichte gelesen oder angesehen...
      Dieses Tuch welches mit zunehmendem Winkel transparenter wird kann ich nicht mehr nennen.
      Es wird in einem Video demonstiert.

      Dachte das mehrere Tücher diese Eigenschaft mehr oder weniger besitzten.
      Darum hatte ich die Sorge das einige Tücher sich negative in Kombinaion eines Kurzdistanzbeamer verhalten.
      Im Netz ist dazu nicht viel zu finden.
      Deswegen suche ich hier nach Meinungen oder Erfahungen.
    Abonnement verwalten