Seit einem halben Jahr erfolglos auf der Suche nach einer Leinwand, zwei Hersteller und neun Tücher später - was tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seit einem halben Jahr erfolglos auf der Suche nach einer Leinwand, zwei Hersteller und neun Tücher später - was tun?

      Hallo zusammen,

      ich habe mich hier im Board registriert, da ich mittlerweile ziemlich verzweifelt bin und mir mit Hilfe eurer Tipps eine Lösung für mein aktuelles Problem erhoffe.
      Für die Zeit, die ihr euch nehmt, vorab vielen Dank.

      Ich habe mir in 07/2020 nach längerem Sparen endlich meinen Traum verwirklicht und bin vom TV auf Beamer + Leinwand gewechselt. Bei einem lokalen Händler kaufte ich einen Epson EH-TW9400W und ganz ursprünglich eine Elite Screens Cinergy 5D Rahmenleinwand in 2,23m Breite.
      Die Vorfreude wich nach der Abholung der Ware leider schnell der Ernüchterung, da das Tuch der Leinwand leider deutliche horizontale Streifen enthielt, die man im Bild sofort sehen konnte.

      Na gut, man kann ja mal Pech haben. Also habe ich das Ganze entsprechend reklamiert und um den Austausch des Tuchs gebeten. Damit begann folgende Odyssee:

      Für den Elite Screens-Rahmen habe ich insgesamt in einem Zeitraum von 07/2020 bis Ende 08/2020 fünf Tücher hängen gehabt. Alle Tücher waren geprägt von horizontalen und- oder vertikalen Streifen, die deutlich im Bild sichtbar waren und somit inakzeptabel waren. Besonders schön waren die Tücher, die sowohl horizontale, als auch vertikale Streifen hatten, sodass jedes darauf geworfene Bild ein Schachbrett-Muster enthielt X/ Zwischen den Tüchern lag jeweils eine Wartezeit aufgrund der Behauptung, dass sich die Probleme ja von alleine aushängen würden. Das war bei keinem Tuch der Fall.

      Mangels Aussicht auf Besserung bin ich dann in 09/2020 für einen fast doppelt so hohen Preis (!) zu einer VNX Black Horizon-Leinwand gewechselt. Das war zwar (viel) teurer, als ich ursprünglich geplant hatte, aber gut - so der Laien-Gedanke - die neue Leinwand muss nun ja gut sein.
      Weit gefehlt - auch das Tuch von VNX wies zum großen Erstaunen meiner Lebensgefährtin und mir deutlich sichtbare vertikale Streifen auf 8| Okay, kann ja auch bei teureren Produkten mal vorkommen, reklamieren wir also erneut.

      Schlussendlich habe ich nach vier weiteren Tüchern bei VNX aufgegeben. Alle Tücher haben an genau den selben Stellen vertikale Knicke und Wellen, die deutlich im Bild zu sehen sind. Da die Probleme an exakt den selben Stellen auftreten, gehe ich hier stark von einem Fertigungs- oder Lagerungsproblem aus.
      Nun habe ich am vergangenen Wochenende auch die VNX-Leinwand zurückgegeben (ein kleiner Sprinter voller Kartons, Tücher, Rahmen, ...) und stehe wieder "ohne alles" nur mit dem Beamer hier.

      Fassen wir zusammen:
      - zwei Hersteller
      - neun Tücher
      - 9x Tuch de- und wieder montieren mit entsprechendem Zeitaufwand (wir haben mittlerweile echt Übung)
      - 2x Löcher für die verschiedenen Befestigungen von Elite Screens und VNX in die Wand bohren und am Ende wieder verschließen + streichen
      - fünf Monate Wartezeit ohne Ergebnis
      - Über 100 E-Mails (inkl. Antworten) mit dem Händler
      - der Frust ist groß
      - das Verständnis meiner besseren Hälfte ist mehr oder weniger komplett erloschen
      - die Lust an der Sache hat stark gelitten

      Ich würde euch gerne Fotos der o.g. Tücher zur Verfügung stellen, allerdings habe ich in den Regeln gelesen, dass man keine externen Hoster einsetzen darf und die Anhang-Funktion ist kostenpflichtig. Daher sehe ich hierfür aktuell keine Möglichkeit, oder habe ich etwas übersehen?

      Zwischenzeitlich habe ich mich natürlich gefragt, ob es an mir liegt (zu pingelig?). Der Händler hat mir aber bestätigt, dass alle meine Reklamationen nachvollziehbar und zu Recht erfolgt sind. Auch die Geschäftsführer von VNX waren involviert, konnten aber nicht helfen.
      Nun stellt sich mir die Frage, wie ich hier weiter vorgehen kann. Bringt es überhaupt noch was? Gibt es das mehr oder weniger makellose Tuch ohne sichtbare Fehler? Oder sollte ich den Beamer einfach verkaufen und einen Haken dran machen?

      Ich erhoffe mir von euch vielleicht den ein oder anderen Tipp, wie ich am besten weiter vorgehen kann.
      Hersteller gibt es noch genug: Kauber, Spalluto, Alphaluxx, ...

      Meine Rahmenparameter sind wie folgt:

      - Leinwand-Breite 2,30m
      - Eingesetzter Beamer: Epson TW-9400W
      - der Raum, in dem projiziert wird, ist weiß gestrichen unddurch Rolladen komplett abdunkelbar
      - Preisrahmen bis € 1.500,-

      Ich danke euch vorab vielmals für euer Feedback und eure Empfehlungen.

      Viele Grüße und bleibt gesund! :gruss:
    • walburgis schrieb:

      Hallo Freytec,
      da die Streifen wohl alle an der gleichen Stelle sichtbar sind:
      Die Ursache liegt sicher nicht im optischen Lichtwege, Glas oder Panel??????

      Nur das du vor lauter Ärger über die Tücher vergessen hast, das zu checken.....

      Toi toi toi anyway!

      Vielen Dank für die Antwort und den Denkanstoß. Da die Schäden auch bereits bei ausgeschaltetem Projektor sofort sichtbar sind (schon bei normalem einfallenden Raumlicht), kann ich diesen zum Glück ausschließen.

      Ravenous schrieb:

      Wie wurde denn das Tuch für die Leinwände jeweils geliefert? Gefaltet? Aufgerollt?

      Von Streifen bei günstigen Kontrastleinwänden liest man immer wieder, scheint wohl ein Glücksspiel zu sein.

      Unterm Strich überwiegen da vielfach die Nachteile so einer Leinwand gegenüber dem Restlichtvorteil.

      Die Tücher für beide Hersteller (Elite Screens und VNX) wurden jeweils auf einem Kern aufgerollt und in einer stabilen Pappverpackung bzw. -Rolle geliefert. Von der Art und Weise der Verpackung sah das für mich erst Mal in Ordnung aus.

      Bis wo bezeichnet ihr Tücher hier im Forum als günstig? Die Leinwand von Elite Screens würde ich für ein Kontrasttuch auch eher unter günstig verbuchen (€ 799,-), die Leinwand von VNX war aber schon deutlich teurer (€ 1.499,-). Natürlich gibt es immer noch deutlich teurere Produkte, aber zumindest für mich ist das schon eine ganze Stange Geld...
    Abonnement verwalten