DER FALL RICHARD JEWELL

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DER FALL RICHARD JEWELL

      DER FALL RICHARD JEWELL




      Blu-ray

      Film: 8/10 Punkte
      Richard Jewell ist ein fetter und überaus freundlicher Security-Mitarbeiter, der im Rahmen der Olympischen Spiele in Atlanta auf einem Festgelände Polizisten und Schwangere mit Getränken versorgt. Als er einen Sprengkörper entdeckt und mit weiteren Maßnahmen zahlreiche Menschenleben rettet, wird er zum Helden erkoren und von Menschen und Medien gleichermaßen gefeiert. Doch schnell gerät er in den Fokus des FBI. Für das FBI spricht alles dafür, das Jewell die Bombe selbst gelegt hat, um zweifelhafte Berühmtheit zu erlangen. Er entspricht nämlich exakt dem Täterprofil eines Bombenlegers.

      Regisseur Clint Eastwood schuf einen eindringlichen Film über einen Außenseiter, der ob seines äußeren Erscheinungsbildes, seines Intellektes und seiner Lebensumstände in den Fokus von FBI und Medien gerät, die ihn unbedingt als Attentäter brandmarken und überführen wollen.
      Der Film beruht auf wahren Begebenheiten und zeigt, welche Macht FBI und Presse haben - und sich nicht von Fakten verunsichern lassen in ihrem perfiden Spiel, das Leben eines Menschen zu zerstören.


      Bild: 8/10 Punkte
      Der CinemaScope-Transfer ist scharf und zeigt alle Details auf dem nächtlichen Volksfest. Hautfarben sehen natürlich aus.

      Ton: 7/10 Punkte
      Der 5.1-Mix besitzt eine exzellente Sprachverständlichkeit. Leider ist der Dynamikumfang massiv limitiert, so dass es bei der Bombenexplosion zu kaum fühlbaren Druck kommt. Der akustische "Höhepunkt" des Films verschenkt hier jegliches Potential. Während der Befragung von FBI und belagernden Journalisten werden die Rear-Kanäle mit Split-Surround-Effekten sehr authentisch befeuert.
      Freiberuflicher Journalist
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Nein, weil mich der O-Ton meistens nicht interessiert.
      Ich schaue in aller Regel nur die deutsche Synchronisation.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Der Fall Richard Jewell

      FSK 12, 131 min

      Aloha!

      Das Thema des Films ist der Anschlag auf Olympia in Atlanta 1996. Vor allem Sam Rockwell und Paul Walter Hauser spielen toll auf. Alles wirkt trotzdem inhaltlich unglaubwürdig, obwohl die Grundlagen authentisch sind, wenngleich jeder Filmschaffende ein wenig daran drehen kann in seiner Darstellung der Ereignisse. Egal, der Streifen ist spannend zu schauen und unterhaltsam.

      Film: 2
      Ton: 2-
      Bild: 2
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    Abonnement verwalten