Bass-Absorber aus Steinwolle - wie "verpacken"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bass-Absorber aus Steinwolle - wie "verpacken"

      Hallo, bevor ich zu meiner Frage komm mal eine ganz kurze und knappe Vorstellung, da ich neu hier bin :)

      Ich bin der Hirschi, aus Österreich (südlich Wiens) und seit ca 1,5 Jahren Hausbesitzer und dadurch kann ich auch einen eigenen "Medienraum" mein Eigen nennen!
      Der Raum ist schon voll in Benutzung, wird aber stetig optimiert, und aktuell steht das Thema Raumakustik an.
      Ich werde die kommenden Tage, wenn mehr zeit ist, einen groben Überblick übern den Raum und geplante Vorhaben darin geben.


      Jetzt hab ich aber eine kurze Frage bei welcher ich hoffe dass ihr mir helfen könnt :)

      Ich Plane eben gerade meine Bass-Absorber, vorraussichtlich klassisch aus Sonorock oder Isover Akustik TP1, die Entscheidung ist noch nicht getroffen.
      Soweit ich bisher gelesen hab werden die Dämmstoffplatten meist in Folie gepackt, der Bass geht da ohne Probleme durch.

      Um Arbeit/Schmutz zu reduzieren habe ich daran gedacht die Pakete wie man sie kaufen kann einfach so zu lassen, die "Löcher" an den Enden mit Folie + Panzertape abdichten und dann meinen Rahmen mit den Paketen befüllen.
      Platzmäßig kann ich mir das leisten, ein Absorber würde zb aus 4 Paketen Sonorock bestehen, zwei nebeneinander und übereinander, Gesamtmaß ca 100cmx65cmx200xm.

      Hier wäre dann aber nicht nur rund um den Dämmstoff eine Folie, sonder eben auch teilweise dazwischen, kann dies zu problemen führen oder ist das unbedenklich?

      Zum Rahmen noch eine Frage, ich habe überlegt dass ich im Rahmen eine "Zwischenebene" einziehe, damit immer nur ein Paket sein Eigengewicht tragen muss.
      Ich hab gedacht dadurch ein Komprimieren des Materials durch das übereinanderstapeln zu verhindern, oder mach ich mir hier umsonst Sorgen?

      PS: platziert werden die Absorber in den vorderen Raumecken, breite Seite zur Sitzreihe zeigend und zu beiden Wänden ca 30cm Abstand.


      Vielen Dank schonmal im Voraus, später gibts wie gesagt mehr Infos zum Raum.
      lg Hirschi
    • Hallo @Zervix, danke für deine Antwort!

      Du meinst also nicht nur die einzelnen Pakete dicht verpacken sondern auch noch um alles herum Folie und dann erst den "hübschen" Stoff?

      Wenn die Pakete selber schon dicht sind, wozu dann nochmal, doppelt hält besser? :)


      Kurz noch ein paar Details zu meinem Raum:
      LxBxH = 8,25x3,5x2,4 (Meter).
      Lautsprecher (aktuell nur Stereo) stehen mit der Front ca 2,2m von der vorderen Wand entfernt, gleichauf mit der Leinwand.
      Sitzplatz ca 2,6m von der hinteren Wand entfernt.
      Aktuell zwei Subwoofer je mittig an der vorderen und hinteren Wand.

      Die Position der Subs ist so gewählt worden weil ich anfangs nur mit den LS eine massive Senke bei 35Hz hatte, die ist durch die jetzige Position und spielen mit den Einstellungen weg.
      Alles zusammen wird durch ein Anti-Mode 2.0 Dualcore eingemessen und hat jetzt im Bass einen schönen Frequenzgang von ~19-150Hz, aber eben ohne Behandlung des Raums trotzdem starken Nachhall.

      Ich habe mir jetzt zwei Optionen überlegt:
      1) Wie erwähnt die zwei Absorber in den vorderen Ecken, Position der LS und Sub bliebe gleich, evtl später noch zwei Absorber in den hinteren Ecken.
      2) Aufbau eines "SBA" , also beide Sub an die vordere Wand (per Phasendrehen an die LS angepasst) und hinten einen Absorber (ca 60cm dick und 25cm von der Wand weg) der die gesamte Wand abdeckt (hab ich aus einem Beitrag hier im Forum :) )

      Ich denke mittlerweile dass Option 2) zum Schluss zu einem besseren Ergebnis im Bass führen wird, hoffe hier aber noch auf Feedback!

      Habe dazu außerdem noch die Frage wie viel Spalt ich rund um den Absorber zwecks Belüftung lassen sollte, damit ich kein Problem mit der Feuchte bekomme.


      Grundsätzlich noch zum Raum, aktuell soll die Raumakustik vorangetrieben werden, habe parallel auch bei Aixfoam einige Breitbandabsorber für den Bereich zwischen Leinwand und Sitzplatz bestellt (16 Stück je 100x50x8, selbstklebend zwecks einfacher Montage) und da dort aktuell das Geld hin wandert auch Stereo bleiben, der Anteil Musik ist ohnehin größer als Film.

      Zukünftig habe ich aber vor bis zu einem 5.2.5 Auro3D Setup zu erweitern, also 4 height + der Top über dem Sitzplatz.
      Die Absorber sind alle entsprechend eingeplant und die Deckenverkabelung ist bereits vorbereitet.


      Aber erst mal der Reihe nach und den Bass in den Griff bekommen ;)

      LG Hirschi
    • Hallo,

      wenn du die einzelnen Pakete bereits dicht verpackt hast, reicht das völlig. Du brauchst kein doppelt hält besser. Es gibt auch Kinobetreiber, welche die Steinwolle nicht einpacken. Da kann es einfach sein, dass Fuseln in die Atemwege geraten. Viele würden das sicher nicht einmal bemerken und andere reagieren allergisch. Daher besser einfach alles in Folie einpacken.

      Gruss
      Zervix
    • Vielen Dank für die Antwort!

      Dann weiß ich auf jeden Fall schonmal wie ich das Zeug grundsätzlich einpacke.

      Hätte jetzt noch zwei Fragen zum Absorber.

      1) wenn ich wie erwähnt das ganze raumhoch, also gute 2m, übereinanderstapel, sollte ich dann eine Zwischenebene einplanen damit das Zeug nicht vom Eigengewicht komprimiert wird?

      2) sollte ich die Variante mit dem Absorber hinten komplette Wand realisieren, wieviel Spalt sollte ich seitlich und oben lassen damit der Hohlraum noch gut hinterlüftet ist?

      Zur Info, ich bin hier im Keller und die Wand wäre eine Außenwand, also zum Erdreich hin.

      Zwischen Absorber und Rückwand wären es ca 30cm Luft, seitlich ca 20cm reichen aus?
      Und nach oben auch 20cm oder kann's da weniger sein?

      Ich möchte auf keinen Fall Probleme mit Feuchtigkeit oder Schimmel bekommen aber eben auch so viel wie möglich an Material unterbringen :)

      LG und schönen Sonntagabend, Hirschi
    • Danke für die Info @Peter!

      Dann werde ich links und rechts die 20cm nehmen, das passt gut weil ich im Zimmer rundum eine Verschalung um ein Abflussrohr habe die in etwa 20cm breit ist, in ca 70cm Höhe.
      Der Absorber steht dann mit minimal Luft zu dieser Verschalung, mit 20cm zur massiven Wand.

      Nach oben hin schau ich dass ich die Raumhöhe möglichst gut nutze und nur paar cm frei lasse.

      Was ich noch überlegen muss ist eine Beplankung um den Frequenzbereich in den Mitten zu kontrollieren, also wie weit rauf der dann wirken soll.

      Hier macht wohl eine Messung zum Nachhall Sinn wenn alle Breitbandabsorber bereits im Raum sind, mit dem Bassabsorber "roh".
      Die Beplankung kann ich auch noch nachträglich dran machen.

      lg Hirschi
    • Denk daran dass die Rockwool Paket in der Herstellerfolie komprimiert sind! Meines Wissens soll Rockwool nicht zusammengedrückt sein bei Anwendung als Absorber.

      Ich habe die Teile auspackt und dann in dünnes Gartenvlies (50g/m²) eingepackt. Hat auch den Vorteil dass es schön schwarz ist und nichts durch den Stoff der dann drüber kommt durch scheint...

      Gruß
      Dieter
      Heimkino XANADU in Vorbereitung...
    • Verpackt hinter Dampfbremse und Gipskarton empfinde ich Minealwolle für mich als unbedenklich. Aber „offen“ (und darunter fällt für mich Vlies und Stoff) möchte ich solches Material nicht in einem Raum stehen haben. Gerade die feinen Fasern können gefährlich sein auch wenn Mineralwolle angeblich nicht lungengängig ist.
    Abonnement verwalten