Pete`s Magic Movie, vom JVC DLA X35 zu ??? N5 ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pete`s Magic Movie, vom JVC DLA X35 zu ??? N5 ???

      Hallo Gleichgesinnte....
      nach meinem Kauf des JVC DLA X35 im Jahre 2012 fängt es an wieder mal zu jucken :rolleyes:
      Ich habe diesen Kauf nie bereut und bis heute, nach 8 Jahren, lassen sich Filme gut geniessen.
      Nun aber juckt das Thema 4k !!!
      Da eine Neuanschaffung für mich eine grosse Sache ist, hier meine Frage...
      Was erwartet mich beim Umstieg vom X35 auf N5? Hat jemand so viele Jahre dazwischen oder Ähnliches vergleichen können??
      Mir geht es weniger um Werte, sondern mehr das Erlebniss, fällt einem die Kinnlade runter?, wow Effekt? :jump: , oder ist es nur ganz nett :whistling:
      Wenn ich halt so viel investiere ist die Erwartungshaltung leider hoch....Was sagt ihr??
      Danke im Voraus

      LG Pete
      Pete's Magic Movie
      Ausgestattet mit: zwei Reihen, 7 Plätzen, JVC DLA-X35, Yamaha RX-A2080, Teufel System 6, Atmos 7.1.2, Panasonic DP-UB424, HiMedia Q10 Pro, Dreambox DM500HD,

      2,50m Rahmenleinwand 16/9 mit elektr. Maskierung...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CinemaPete ()

    • Das hängt auch ein wenig von der Bildgröße und Sitzabstand ab.
      In Summe ist der N5 doppelt so hell bei gleichem Kontrast, schärfer, feiner aufgelöst und deutlich leiser im hohen Lampenmodus.

      Wie Du das gewichtest, kann ich nicht beurteilen.
      Eventuell einfach mal mit dem X35 zum Händler düsen und einen A/B-Vergleich durchführen. Das bessere Gerät geht dann mit nach Hause.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Danke George,
      also erste Reihe 320cm Abstand, hier wird wegen Atmos meist gesessen, Leinwand 250 cm 16/9.
      Ja Händler wäre toll, es sein denn jemand in der Nähe Berlin kann den N5 mal präsentieren ;)
      Pete's Magic Movie
      Ausgestattet mit: zwei Reihen, 7 Plätzen, JVC DLA-X35, Yamaha RX-A2080, Teufel System 6, Atmos 7.1.2, Panasonic DP-UB424, HiMedia Q10 Pro, Dreambox DM500HD,

      2,50m Rahmenleinwand 16/9 mit elektr. Maskierung...
    • Also ich habe einen ähnlichen Sprung vor einen Jahr von X70 auf N7 gemacht. Ergebnis war das ich ein etwas schlechteren Schwarzwert und Kontrast eingetauscht habe gegen ein schärferes und gefühlt 3x helleres Bild.
      Ich würde nicht mehr zurück tauschen wollen denn der X70 würde mir jetzt wie eine Taschenlampe vorkommen und gerade beim Thema HDR kann man nicht genug Licht haben.
      Gruß -=[STRYKER]=-
    • STRYKER schrieb:

      Also ich habe einen ähnlichen Sprung vor einen Jahr von X70 auf N7 gemacht. Ergebnis war das ich ein etwas schlechteren Schwarzwert und Kontrast eingetauscht habe gegen ein schärferes und gefühlt 3x helleres Bild.
      Ich würde nicht mehr zurück tauschen wollen denn der X70 würde mir jetzt wie eine Taschenlampe vorkommen und gerade beim Thema HDR kann man nicht genug Licht haben.
      Das ist schon mal eine Aussage...Danke
      Pete's Magic Movie
      Ausgestattet mit: zwei Reihen, 7 Plätzen, JVC DLA-X35, Yamaha RX-A2080, Teufel System 6, Atmos 7.1.2, Panasonic DP-UB424, HiMedia Q10 Pro, Dreambox DM500HD,

      2,50m Rahmenleinwand 16/9 mit elektr. Maskierung...
    • Norbert schrieb:

      Könnte nur den N7 im Raum Berlin anbieten. Nähe Virchow/Rehberge Corona Hotspot.
      Danke....dann würd ich mich melden wenns soweit ist. Oder Corona soweit ist ;)
      Pete's Magic Movie
      Ausgestattet mit: zwei Reihen, 7 Plätzen, JVC DLA-X35, Yamaha RX-A2080, Teufel System 6, Atmos 7.1.2, Panasonic DP-UB424, HiMedia Q10 Pro, Dreambox DM500HD,

      2,50m Rahmenleinwand 16/9 mit elektr. Maskierung...
    • Ravenous schrieb:

      Bei dem Sitzabstand und nativ 4K würde ich auf jeden Fall über eine größere Leinwand nachdenken. So 3m Breite wäre da schon angemessen.
      Ja, darüber auch schon nachgedacht, bedeutet einen ordentlichen Frontumbau... ich zweifle etwas ob ich an den Seiten die Maskierung nochmal so gut hinbekomme wie aktuell unten... Es kommt nämlich
      dann wegen der Höhe des Raumes nur 21/9 in Frage...
      Pete's Magic Movie
      Ausgestattet mit: zwei Reihen, 7 Plätzen, JVC DLA-X35, Yamaha RX-A2080, Teufel System 6, Atmos 7.1.2, Panasonic DP-UB424, HiMedia Q10 Pro, Dreambox DM500HD,

      2,50m Rahmenleinwand 16/9 mit elektr. Maskierung...
    • Ravenous schrieb:

      Naja, wie breit ist denn der Raum? Da kann man ja was mit elektrischem Vorhang machen.

      Umbau auf akustisch transparente Leinwand kann dann auch gleich erfolgen und dann das maximum was Sinn macht also 3 bis 3,3m Breite in 21:9.

      Beim N5 verschenkst Du auf 2,5m in 16:9 echt viel Potential.
      Raum 530cm x 400 cm und 210 Höhe
      Abstände 430cm hintere Reihe und 320cm vordere
      Pete's Magic Movie
      Ausgestattet mit: zwei Reihen, 7 Plätzen, JVC DLA-X35, Yamaha RX-A2080, Teufel System 6, Atmos 7.1.2, Panasonic DP-UB424, HiMedia Q10 Pro, Dreambox DM500HD,

      2,50m Rahmenleinwand 16/9 mit elektr. Maskierung...
    • CinemaPete schrieb:

      Mir geht es weniger um Werte, sondern mehr das Erlebniss, fällt einem die Kinnlade runter?, wow Effekt? :jump: , oder ist es nur ganz nett :whistling:
      Meine LW ist netto 286 cm breit. Üblicher Sehabstand ist ca. 270 cm.
      Es gibt einige Filme, wo einem die Kinnlade runterfällt. Nur zwei 4K Beispiele, die ich vor Kurzem angeschaut habe: I:E4 Phantom Protokoll (positiv), Iron Man 2 (negativ)
      Ersteres hat IMAX-Szenen in Scope, wo man jedes kleine Detail in Panoramaaufnahmen von Städten erkennen kann. Zweiteres ist optisch grottenschlecht. Keine Ahnung, wie man das so verhunzen kann.
      Gruss Norbert
    • Ich habe auch vom X35 (über den X7900) zum N7 gewechselt und würde Dir auf jeden Fall zu einer größeren Leinwand raten!
      Außerdem haben sich meine Sehgewohnheiten etwas geändert. Wo es geht schaue ich in 4K Und mit aktivierter FI (auf Stufe gering wirklich gut). Eindrucksvoll und „Wow“ sind dann Filme in guter, scharfer Qualität mit guten HDR-Effekten. Mein erstes Wow-Erlebnis war vor Jahren beim Händler, wo ich den Film Valerian in 4K erleben durfte. Danach flog mein X35 recht schnell raus. Die Vorteile im FullHD Bild sind aber auch sehr groß. 3D schaue ich inzwischen weniger, 4K macht einfach mehr Spaß...
      Der wirklich nur leicht schlechtere Schwarzwert wird aber durch die Brillanz der Bilder wieder wettgemacht und fällt kaum auf. War ja schon beim Wechsel von CRT auf JVC so und auch beim Wechsel vom HD350 zum X35
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Danke Euch :thumbs:

      21/9 würde bis 311cm Breite ohne eine akustisch transparente LW noch gehen, alles darüber halt transparent.
      Nach dem Umbau würde sich der Abstand um 20cm dann auf 3m erste Reihe verringern.
      Reicht dann 311 cm Breite oder 320cm + ??
      Und wenn, welche Leinwände werden passend zum N5 empfohlen, welcher Gainfaktor usw...?

      LG Pete
      Pete's Magic Movie
      Ausgestattet mit: zwei Reihen, 7 Plätzen, JVC DLA-X35, Yamaha RX-A2080, Teufel System 6, Atmos 7.1.2, Panasonic DP-UB424, HiMedia Q10 Pro, Dreambox DM500HD,

      2,50m Rahmenleinwand 16/9 mit elektr. Maskierung...
    • Ich habe die Cheap Trick ohne Backing im Einsatz. Gain dürfte bei 0,9 liegen. Ich finde das Bild gut. Als Vergleich habe ich einen letztjährigen 65er OLED von LG.
      Bezüglich Bildbreite und Abstand: unbedingt selbst testen. Ich variiere je nach Bildformat und Qualität den Abstand um +/- 30 cm. Also von ca. 2,6 Meter bis 3,2 Meter bei 2,86 Meter Nettobildbreite im 17:9 Format.
      Wenn du sehr preiswert ne Leinwand brauchst: Ich habe hier 0,4 mm weisse Projektionsfolie in 4,30 x 2,35 von einem Messeaufbau abzugeben.
      Gruss Norbert
    • CinemaPete schrieb:

      Und wenn, welche Leinwände werden passend zum N5 empfohlen, welcher Gainfaktor usw...?
      Der Boardsponsor Alphaluxx hat ein recht neues Tuch im Programm.
      Das nennt sich: Alphaluxx Reflaxx Akustik Plus.
      Mir gefällt das Tuch bereits ohne Backing sehr gut.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Danke für Eure Empfehlungen...
      @Norbert auch bei Dir für das tolle Angebot, sollte meine Wahl auf Selbstbau fallen, würde ich mich gern melden.

      Inzwischen habe ich ein tolles Angebot für den N5 von meinem Händler erhalten und die Vorfreude beginnt :jump:
      Das 3d Set vom X35er kann ich beim N5 doch benutzen oder?
      Ich weiß 3d ist etwas in den Schatten abgetaucht, trotzdem die Frage des 3d Bildes vom N5, wohl mehr Licht auch mehr Bewegungsschärfe, macht es auch auch noch Spaß?

      LG Pete
      Pete's Magic Movie
      Ausgestattet mit: zwei Reihen, 7 Plätzen, JVC DLA-X35, Yamaha RX-A2080, Teufel System 6, Atmos 7.1.2, Panasonic DP-UB424, HiMedia Q10 Pro, Dreambox DM500HD,

      2,50m Rahmenleinwand 16/9 mit elektr. Maskierung...
    • 3D ist ein heisses Eisen. Ich bin ja eigentlich 3D Fan und hatte da viel Spass mit meinem Mitsubishi HC7800 gehabt. Als ich letztes Jahr meinen OLED in 65 Zoll kaufte, war mir das Beamerbild insbesondere in 3D arg dunkel. Das führte schliesslich zum Kauf des N7.
      Wenn ich damit 3D schaue, ist das Bild schon recht dunkel und ich meine, dass der Mitsubishi weniger geruckelt hat. Ich wollte schon länger mal die beiden direkt vergleichen. Das ist aber wegen dem nötigen vertikalen Offset des Mitsubishi etwas schwierig. Ich müsste dazu zumindest das Sofa raustragen, weil oben das N7 Monster alles dominiert.
      Auf jeden Fall haben die RF Brillen vom nachträglich angepassten Mitsubishi auch am N7 funktioniert. Habe mit trotzdem die original Brillen gekauft, weil die grösser sind aber leider auch leicht verkratzen. Ich trage ne Korrekturbrille unter der 3D Brille.
      Gruss Norbert
    • Nun noch ein sehr wichtiges Thema... Norbert, ich lese Du betreibst eine 17/9 Leinwand von 286cm Breite.... Mein Ausschnitt, in dem ich eine Leinwand bauen könnte (siehe Bilder) ohne die 290cm Breite Maskierung zu eliminieren und meine Decke und Umbau als Rahmen zu benutzen, hat einen Ausschnitt von 290cm x 150cm. Bei 17/9 kommen wir auf die Breite von 283,3 cm.
      Für mich ein gewinn von 40cm bei 21/9 usw...
      Mehr Breite als 290cm geht nur mit 21/9....
      Welches Format empfiehlt ihr? Bzw. 290cm Breite genug um das Potential des n5 nicht zu verschwenden??? Abstand erste Reihe könnte ich auf 3m von 3,20m reduzieren...
      LG Pete
      Dateien
      Pete's Magic Movie
      Ausgestattet mit: zwei Reihen, 7 Plätzen, JVC DLA-X35, Yamaha RX-A2080, Teufel System 6, Atmos 7.1.2, Panasonic DP-UB424, HiMedia Q10 Pro, Dreambox DM500HD,

      2,50m Rahmenleinwand 16/9 mit elektr. Maskierung...
    • Ich habe gerade mal nachgemessen. Mein bevorzugter Abstand für Scope ist zur Zeit 265 cm bei 286 cm Leinwandbreite. Da sitze ich genau zwischen den Surroundboxen. Die Couch dahinter ist bei ca. 330 cm. Da sitzt man direkt an den oder zwischen den Backsurrounds. 3 Meter geht mit dem Sessel, wenn man mit der Sessellehne an die Couch rutscht. Ich denke, du musst dir das selbst ansehen, ob das für dich passt.
      Gruss Norbert
    Abonnement verwalten