Beamer Upgrade - Empfehlungen gesucht...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beamer Upgrade - Empfehlungen gesucht...

      Liebe Heimkino Enthusiasten,

      Weihnachten steht vor der Tür und ab und an will man sich ja auch selber eine "Freude" machen ...

      Nachdem in Corona Zeiten wenig Zeit fürs Kino aber viel Zeit für "zuhause" bleibt habe ich den Keller aufgeräumt und eine 150 Zoll DA-Lite Kontrast-Leinwand aufgehängt. Raum ist 4 Meter breit und 8 Meter lang und ich kann den Beamer überall hinhänge. und den "Keller" kann man natürlich ohne Probleme "abdunkeln".

      Ich hatte noch einen Optoma Themescene H79 mit wenigen Betriebsstunden herumstehen und war erstaunt dass dieser doch etwas in die Jahre gekommener Beamer gar kein schlechtes Bild auf die grosse Leinwand zaubert. Natürlich ist er "nur" ein HD Ready und mit seinen 1000 Ansi Lumen keine Lichtkanone, aber Kontrast, Farben etc. waren eigentlich subjektiv nicht schlecht und Regenbogen-Effekt war bei mir noch nie ein Thema. Ich will so um die 2500 Euro ausgeben und bin am Überlegen ob ein Optoma UHZ65 eine vernünftige Wahl ist. Der Beamer sollte genügend Dynamik für HDR aufweisen und ist eigentlich "nur" fürs Kino bestimmt. Der UHZ65 ist anscheinend nicht der beliebteste, wenn man die Foren so durchliest, daher wollte ich Eure geschätzte Meinung hören. Ich habe mich noch nicht auf ein bestimmtes Modell festgelegt und persönlich kommt auch ein gebrauchter in Frage. Wichtig ist für mich eher Bildqualität und da ich eher lieber weiter "vorne" als hinten im Kino sitze sollte auch die Detail-Schärfe passen. Falls ihr weitere Modelle empfehlen könnt - Vorschläge werden gerne angenommen :thumbsup:

      Grüsse aus Wien,
      Andreas
    • Ich würde einen Epson EH-TW9400 nehmen. Hier stimmen Lichtausbeute, Aufstellungsflexibilität und Bildqualität.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ich wollte Dir auch raten, mal Epson anzuschauen, allerdings das Vorgängermodell: Der 9300 gehört noch längst nicht zum alten Eisen und dürfte ca. 500€ unter dem 9400 gehandelt werden und damit sogar unter Deiner Schmerzgrenze liegen.

      Wenn Du 3d magst, wirst Du Dich über das vergleichsweise helle Bild freuen.
      Ist zwar kein nativer 4k Beamer, aber hat eine tolle Full HD Schärfe.
    • Was ich nicht verstehe ist, dass es keinen kompakten und erschwinglichen Projektor mit 4K gibt, der bei einer Leinwandbreite von 2 m 16:9 mit 4,20m Projektionsabstand funktioniert. Die meisten haben aufgrund des begrenzten Zooms nur 3 - 3,50 m. Für meine Räumlichkeiten (11 qm) müsste ich einen riesigen JVC D-ILA installieren. Daher bleibe ich bei FullHD...

      Ciao Tom
      RieMaxX HomeCinema - Elf Quadratmeter (fast) perfektes Kinofeeling - Gewinner des Heimkino-Award 2003 in der Kategorie: Beste Preis / Leistung
      Aktuelle Ausstattung: Kinositze 6 | Projektor Vivitek H1188 | Leinwand Davision 16:9 200x112 cm Maskierung | AVR Denon AVR-S950H |
      Lautsprecher 5.3.2 Teufel Theater 500S + Teufel Reflekt | 2x SW Polk HTS 10 + Teufel T4000 | BR-Player Pioneer BDP-LX91 | PC Intel NUC WIN10 + KODI
      | Amazon FireTV
    • Naja, das ist alles eine Kostenfrage. Die günstigen Geräte sind rel. kompakt und haben auf Grund des kleinen Chips eine kurze Brennweite mit preiswert herzustellenden Objektiven. Durch den geringen Objektivdurchmesser fällt der Zoombereich entsprechend klein aus.

      Ansonsten wäre da noch Epson als Alternative in Bezug auf Aufstellungsflexibilität.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hi ich nutze mal diesen Beitrag für eine Frage zu günstigen Beamern. Als Besitzer eines Panasonic AE4000 (meine Leinwand Gain 1,2 - 4K ist 2,50m) und einem nicht schwarzen Wohnzimmer, denke ich über die Anschaffung eines neuen Gerätes nach. Ich lese allerdings über viele Probleme der gehobenen Klasse. Sowohl JVC, als auch Sony haben Aussetzer, Farbverschiebungen, Flecken, Staubprobleme, etc. Das will ich nicht bei einer Ausgabe von 6000-8000,-€ und ich denke so für 2500 - max 4000 Euro müßte es etwas sehr gutes geben. Die EPSON erschienen mir interessant, leider kommt da wohl (Corona ??) nix Neues. Wobei doch die Zwangszeit in den eigenen vier Wänden eine gute Zeit für Elektronik ist.

      Also, was kauft man denn nun .. Optoma, Beng, Acer ....oder ...??

      Gruss Julien

      PS....auf Epson warten ?
    • Bei den Besitzern der JVC-N-Serie lese ich wenig von Fehlern.
      Darüber hinaus haben diese Projektoren eine erheblich bessere Bildqualität, Ausstattung und bieten eine deutlich bessere Aufstellungsflexibilität als diese ganzen Einsteiger DLP-Beamer mit 4K/E-Shift.

      Wenn das Geld für einen nativen 4K-Projektor da ist, spricht alles für den Kauf so eines Projektors.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ja sicherlich sind die toll - kosten ja auch eine Stange mehr. Kleiner Wehmutstropfen ist die Helligkeit. Sofern 3d-Fan sollte man auch auf die Helligkeit achten, sonst bleibt von der oft mäßigen Helligkeit im 3d Betrieb nicht mehr viel übrig. Zudem liegt ein N5 bereits ca. 2.000€ über dem genannten Budget :zwinkern:
    • 3D wäre kein Thema für mich.

      Ein Freund (der hauptsächlich Fussball guckt) hat sich den Acer 7850 gekauft, der sieht schon recht gut aus. Dann gibt es noch den AcerM550BD, wobei ich nicht die Unterschiede bei den Daten zum 7850 feststellen kann. Aber wie gesagt, denke ich nach den aktuellen Epson Modellen und der für mich erkennbaren Marktstrategie, müßte die nächste Generation die DILA Qualität in unter 5000,-€ bringen.

      ..oder so ??

      Gruss Julien
    • Oberhalb von 4.000 Euro liegen Sie dann immer noch über Deinem Budget.

      Dass JVC die Geräte dann für unter 4.000 Euro offeriert, glaube ich nicht.

      Von daher bleibt Dir nichts anderes übrig, als in der anvisierten Preisklasse zu suchen - und dort gibt es keine Beamer mit nativer 4K-Auflösung.

      Schau dir doch mal den JVC DLA-X7900 an. Dieses Modell halte ich aktuell immer noch für den besten 4K/E-Shift Projektor für unter 4.000 Euro.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten