Denon AVC-X8500 DTS HD zu hell und "schrill"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Denon AVC-X8500 DTS HD zu hell und "schrill"

      Hallo beisammen,

      nach langer Zeit der Abstinenz, komme ich nun wieder dazu mich etwas ums Heimkino zu kümmern. Dies Woche dann gleich mal Herr der Ringe in 4K ausprobiert und
      leider habe ich ein Problem, dass ich selbst nicht lösen kann: Die englische Atmos Spur klingt perfekt und ist eine wahre Freude. Die deutsche DTS Master HD Spur klingt
      mit dem Denon X8500 dermaßen schrill, hohe Passagen sind sehr stark überbetont und der Bass ist nicht wirklich hörbar. Ich habe schon neu eingemessen und leider
      wieder der selbe Effekt. Zugespielt wird vom OPPO auf Teufel Theater 10.
      Hat jemand von euch einen ähnlichen Effekt oder evtl. eine Tipp, an was es liegen könnte.

      Mit besten Grüßen

      Christian
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Scheint eine Einstellungssache zu sein.
      Kontrolliere im Untermenü mal die zweite Subwoofereinstellung.
      Jemand anderes hätte ein ähnliches Problem, da stand der Subwooferpegel auf - 9.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • ja, das war ich mit minus -9

      Es gibt da 3 Stellen an denen man den SW Pegel justieren kann.
      1. In Audissey, da legt man die generellen Pegel der LS fest, das ist überall gültig.
      Das ist wie Audissey Eingemessen hat. Das sollte man auch nicht ändern.

      2. Pro HDMI Eingang. Dort können nochmal alle LS Pegel für jeden HDMI Eingang festgelegt werden. Sollte alles auf 0 sein

      3. Es gibt NOCH Extra Einstellungen für LFE Pegel und auch Dialog Pegel (Centerpegel).
      Sollte alles auf 0 sein.

      4. Es gibt pro HDMI Eingang noch einen EQ in den Optionen. Bei dem EQ lassen sich nur Bässe und Höhen absenken oder erhöhen.

      Das alles mal überprüfen.
      Ansonsten mal die Audissey EQ Einstellung von Reference auf Flat oder ganz aus stellen zum Vergleich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomoise1 ()

    • Hallo zusammen,

      danke für die Tipps. Das mit den Subwoofern war bei mir ähnlich (-8,5 und -9,5) und das habe ich nun korrigiert. Hast du das Level ganz auf Null angehoben oder nur schrittweise?
      Die Audissey XT 32 Anpassung war komplett aus (keine Ahnung warum). Habe ich nun ebenfalls angestellt.
      Der Ton unter DTS Master HD ist leider immer noch deutlich schriller (und eigentlich unangenehm) als unter Atmos. Ich habe die Filme nun noch mal per Itunes gekauft und
      mit dem AppleTV abgespielt, denn da ist Atmos in Deutsch dabei. Der Ton ist hier wieder wie auf der Disk angenehm und augewogen.
      Scheint also irgendwie an DTS in Kombination mit Oppo und Denon zu liegen.

      Beste Grüße

      Christian
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    Abonnement verwalten