REW Messungen beurteilen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • REW Messungen beurteilen

      Hallo,

      hab jetzt erste Messungen durchgeführt.
      Raum misst 450x550.
      An Front und Decke ist akkustisch noch nichts gemacht.
      An den Seitenwänden und Rückseite befinden sich schon breitbandige Absorber und Diffusoren.
      Speziell für Bass ist akk. noch nichts gemacht, aber da wird aufgrund Platz nicht viel Spielraum sein.
      An der Front kann auch nicht viel gemacht werden, da 3m Leinwand auf 4,5m Wandbreite aussenrum nicht mehr viel Platz bieten.
      Das 5.1 besteht aus Front Klipsch RP8000F (über sep. Endstufe) + 504c Center. Sub SW115 (mit Antimode) , Surround aktive Genelec 1030A.
      AVR Marantz SR5010

      Was ich jetzt möchte, ist durch Messung die weiteren raumakkustischen Massnahmen zu planen.
      Zudem kenn ich mich weder mit REW noch mit akk. Messungen besonders aus, besitze aber soweit Kenntnisse
      die Ergebnisse einigermassen interpretieren zu können.

      Ich erhoffe mir Hilfe bei der Interpretation der Ergebnisse, Tipps und Massnahmen.

      Hier mal erste Messungen.
      Umik-1 am Hörplatz mit Kapsel nach oben und dem dementsprechenden 90 Grad Kalibrierfile.
      FL-FR-C.jpg
      Hier Rot Front L, Grün Front R, Lila Center. Audissey aktiviert.

      Sub.jpg
      Hier Sub. Grün mit Antimode, Blau ohne Antimode
      RT60-FL.jpg
      Hier Nachhallzeit Front L
      RT60-FR.jpg
      Hier Nachhallzeit Front R
      WF-FL.jpg
      Hier Wasserfall Front L Fullrange mit Audissey bis knapp 400Hz.

      Meine Interpretation: Bassmoden vorhanden, Antimode scheint nur die 30Hz Mode gut rauszuziehen, die 60Hz Mode und 75Hz macht es nicht viel.
      Zudem scheint eine Auslöschung bei 25 Hz zu sein.

      Nachhallzeiten könnten bisschen kürzer sein?
      Klar, im Bass ist da eh Chaos, ab 200 Hz bei 400ms und abnehmend bis ca. 300ms? Optimal wäre aber eher 200ms?

      Vom Frequenzgang mag ich da nix grossartiges sagen, fällt mir nix zu ein.
      Ist übrigens geglättet mit 1/6 Octave. Sub aber nicht.

      Was meint ihr?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomoise1 ()

    • Erneute Messung, hab in der Front um die Leinwand testweise bis zu 70cm tief Basotect hingestellt.

      Nachhall zeiten haben sich vor allem im Bereich zw. 80 und 400 Hz um ca. 100ms verbessert.
      Sub hab ich von hinten in die Front gestellt. Die Auslöschung bei 25 Hz ist weg, dafür eine bei 45HZ jetzt - aber nicht so dramatisch.
      Die Mode bei 30Hz bleibt. Zudem noch 2 kleine Moden bei 58 und 80HZ.
      Alles in allem auf alle Fälle besser als vorher.
      FL-FR-C 301220.jpg
      Frequenzgang Frontlautsprecher
      RT60-FL 301220.jpg
      Nachhallzeit Front Links
      WF-FL 301220.jpg
      Wasserfall FL bis 400Hz
      Sub 301220.jpg
      Sub - Lila Antimode - Grün ohne Antimode
    Abonnement verwalten