HARRY POTTER - Complete Collection - 4K Ultra HD

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HARRY POTTER - Complete Collection - 4K Ultra HD

      HARRY POTTER
      Complete Collection
      4K Ultra HD

      Film: 9/10 Punkte
      An seinem 11. Geburtstag erfährt Harry Potter, dass er ein Zauberer ist und seine Eltern getötet wurden. Bald darauf erlebt er die faszinierende Welt der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei, wo er sich mit Hermine und Ron anfreundet. Lange dauert es aber nicht, bis Lord Voldemort Böswilligkeit Harrys Vorstellungskraft bei weitem übersteigt.
      Nach dem Romanen von Joanne K. Rowling waren nacheinander gleich vier Regisseure damit beschäftigt, die magischen Abenteuer von Harry Potter zu verfilmen. Das Besondere daran finde ich, dass die Hauptdarsteller über die Jahre quasi mit wachsen und altersgerecht ihre Rollen verkörpern.

      4K-Bild: 5/10 Punkte (Teil 1 - 5), 6/10 Punkte (Teil 6), 8/10 Punkte (Teil 7.1 und 7.2)
      Die Reihe hinterlässt auf der 4K-Blu-ray einen wechselhaften Eindruck. Bereits innerhalb einzelner Episoden schwankt die Qualität teilweise beträchtlich. Von Teil 1 - 5 gibt es in der Auflösung keinen nennenswerten Vorsprung gegenüber den Fassungen auf der Blu-ray. HDR kann sich hier kaum einmal behaupten. Sogar die Farben sehen teilweise auf den Full-HD-Fassungen satter aus. Dunkle Inhalte saufen oftmals im Schwarz ab. Die Schärfe schwankt zwischen ungenügend und gut.
      Teil 6 (Harry Potter und der Halbblutprinz) bietet erstmals auf der 4K-Version deutlich sichtbare Vorteile. Bereits das Warner-Logo sieht unfassbar plastisch aus zwischen den Gewitterwolken. Blitze zucken blendend hell und das Logo ist knackscharf. Die Full-HD-Fassung sieht einfach nur schlecht aus im Vergleich. Der Kontrast wird nicht ausgeschöpft. Viele Aufnahmen sind dunkler und schlechter durchgezeichnet. Die 4K-Version stellt in allen Bereichen einen sichtbaren Fortschritt dar. Auch sehen Hautfarben natürlicher aus und sind nicht so blass und fahl wie auf der Full-HD-Fassung.
      Die Teile 7.1 und 7.2 (Harry Potter und die Heiligtümer des Todes) sind überragend! Während auf der Full-HD-Fassung die Armee von Voldemort auf dem Hügel vor Hogwart zum Angriff übergeht, sind einzelne Personen in der Dunkelheit kaum auszumachen. Ganz anders die 4K-Version. Es ist jeder Angreifer zu sehen in der Dunkelheit, sogar die Kostüme sind detailliert erkennbar. Wer ganz genau hinsieht, wird während des Schwenks sogar "Schaufensterpuppen" erkennen, welche die Menge auffüllen. Als die Schüler nachts über den Hof von Hogwarts in Reih und Glied marschieren, laufen auf der Full-HD-Fassung Schattenbereiche zu. Die 4K-Version zeigt feinstes Mauerwerk innerhalb der Schatten. Darüber hinaus sind alle Personen glasklar erkennbar. Wenn dann das Feuer auf Hogwarts eröffnet wird, blenden die Explosionen förmlich. Aber nicht nur Nachtaufnahmen profitieren maßgeblich von HDR, sondern auch helle Tageslichtaufnahmen. Diese sind schlichtweg heller, farbenprächtiger und weisen mehr Zeichnung in dunklen und hellen Bereichen auf.
      Erstmals ist auch die Auflösung eine Spur besser und offenbart mehr Feindetails.
      Ab Teil 6 sehen die Filme auf der 4K-Blu-ray viel klarer aus gegenüber den Full-HD-Fassungen.

      Ton: 8/10 Punkte
      Die deutsche Fassung gefällt in allen Teilen mit ihrer großartigen Räumlichkeit. Ständig werden die Surround-Speaker ins Klanggeschehen mit einbezogen. Der Subwoofer sorgt für druckvolle Momente. Stimmen sind klar und deutlich zu verstehen.
      Wer noch die alte Blu-ray mit englischem PCM-Ton (9,5/10 Punkte) besitzt, weiß wie genial es klingen kann, denn dieser unkomprimierte Ton legt in allen Belangen noch eine große hörbare Schippe drauf.

      Fazit:
      Harry Potter hat zweifelsfrei Filmgeschichte geschrieben. Aber lohnt sich ein Upgrade von Blu-ray auf die 4K-Blu-ray? Für die Teile 1 - 5 sicherlich nicht, denn die Unterschiede sind so gering und nur im direkten A/B-Vergleich erkennbar. Ab Teil 6 sollte man hingegen zugreifen zur 4K-Blu-ray. Vor allem die letzten beiden Episoden können ihre Vorteile gegenüber den Full-HD-Fassungen in nahezu allen Szenen deutlich ausspielen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • OliverB schrieb:

      lt. Echtes4K wurden nur die Teile 1+2 in 4K gemastert
      Dafür gibt es durchweg fast keinen sichtbaren Unterschied zwischen 4K-Version und Full-HD-Fassung.
      Im Gegenteil, die Farben sind auf der Full-HD-Fassung teilweise sogar satter.
      Auch kann ich nichts von einer besseren Auflösung erkennen, welche eine in 4K neu gemasterte Fassung haben sollte.
      Aus diesen Gründen bezweifle ich, dass die 35-mm-Negative neu geskannt worden sind.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Vielleicht ist es auch ein Hinweis darauf, dass "echtes 4K" für die Bildqualität eine nicht die dominierende Rolle spielt. ;)

      Ich fand bei den ersten beiden Harry-Potter-UHDs das Colorgrading etwas stärker "entsättigt" - vielleicht ein wenig angepasst an die folgenden Teile.
      Die ersten beiden waren vorher eher "quietschbunt", wo die anderen bewusst "düsterer", "trister" .... und technisch gesprochen "einfarbiger" aussahen.

      Nur eine Vermutung ovn mir.
    • Ich finde hingegen, beim Feuerkelch, das das Blau des Kelchs der UHD etwas satter war.
      Dafür war in der Anfangssequenz (bei der Quidditch-WM) das Gesicht von Fudge(?) völlig überstrahlt, selbst auf dem TV kann ich da kaum was erkennen. An der Stelle wünschte ich mir nen N5/7 mit FrameAdapt :love:
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • Gestern Abend den Halbblutprinzen gesehen, und ja, da sieht man (Upscaling hin oder her) ein deutlich besseres Bild... nur war der Film durchgehend fast sepiafarben... aber auch bei der BD wird dieses Stilmittel benutzt...
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • OliverB schrieb:

      Ich finde hingegen, beim Feuerkelch, das das Blau des Kelchs der UHD etwas satter war.
      Dafür war in der Anfangssequenz (bei der Quidditch-WM) das Gesicht von Fudge(?) völlig überstrahlt, selbst auf dem TV kann ich da kaum was erkennen. An der Stelle wünschte ich mir nen N5/7 mit FrameAdapt :love:
      Ja da dachte ich auch da stimmt was nicht. Auf der Blu-Ray sieht man aber auch nicht viel mehr vom Gesicht.
      Habe ich extra verglichen. Minimal ein wenig mehr Struktur auf dem Gesicht bei der BD. Ansonsten auch massives Überstrahlen.
    Abonnement verwalten