Maskierbare Cinemascope Leinwand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • olli schrieb:

      Optimal hat die Leinwand 2,39:1 (!) und ist stufenlos maskierbar, damit Formate wie 2,0:1, 1,85:1 bis hin zu 16:9 darstellbar sind.

      olli schrieb:

      21:9 ist für mich auch alternativlos.

      Ich hatte erst auch die manuelle Variante von Alphaluxx (damals mit schweren Stahlplatten), bei der Neuanschaffung der größeren Leinwand habe ich mich für den Mehrpreis einer elektrische Maskierung entschieden und bereue das Geld nicht. Der Komfort mal schnell per Tastendruck auf der Fernbedienung den Beamer und die Leinwand auf ein neues Format einzustellen ist einmalig. Ich habe zusätzlich noch die leisen Motoren gewählt, aber das ist natürlich nicht nötig. Letztlich wird meine Leinwand einige Projektoren überstehen, so dass sich die Ausgabe relativiert.
      Hallo Olli.

      Wieviel hast du denn für deine elektisch maskierbare Alphaluxx Leinwand bezahlen müssen?
      Und gäbe es die überhaupt auch mit Kontrasttuch?

      Mein aktueller Stand zum Thema Leinwand ist, so groß wie möglich.
      Es ist aber wohl tatsächlich so, dass ich mit der großen Spalluto (309cm Bildbreite) so ziemlich an der Grenze vom machbaren bin, was den Zoom der Beamer betrifft.

      Leider habe ich auch gemerkt, dass ein 2.39:1 Format das richtige Format wäre. Die Spalluto gibts nur in 2.35:1, was bedeutet, dass man links und rechts insgesamt 5 cm vom Bild ausblenden muss, damit die Leinwand vertikal ausgefüllt wird. Das ist eigentlich komplett unnötig und vom Hersteller nicht gut durchdacht.

      Deine Alphaluxx hat aber auch nur 2.35:1 so wie ich sehe?

      Meine Wunschleinwand wäre 3,20 in der Bildbreite, 2,39:1 Format, elektrisch maskierbar, Hochkontrasttuch.

      Wobei ich mit den 3,20 tatsächlich schon Probleme mit dem Zoom der Beamer bekomme.
      JVC und Sony fallen da aktuell schon mal weg.
      Auch der Epson ist damit absolut an der Grenze und die Leinwand darf dann nicht viel auftragen.
    • …die Alphaluxx-Leinwand in 2,35:1 war meine vorherige, manuell maskierte (noch das Prinzip mit schweren Stahlplatten, die man zur Seite schiebt). Da hatte ich auch alle breiten Formate passend eingestellt und die paar cm verschenkt. Kann sein, dass das hier im Profil oder so noch falsch steht - ist halt der Stand von vor 3, 4 Jahren, als wir alle hier aktiver waren. Heute nutze ich eine 330cm Hollywood Screens in 2,39:1 (Cadre Reference). Umso größer das Bild ist, desto mehr fallen die kleinen Unterschiede bei 2,35 und 2,39 auf. Preise sind transparent beim Hersteller auf der Seite. Das Modell Clssic liegt bei etwas über 5K, die manuelle Variante ist günstiger, die Reference (mit leisen Motoren die mir wichtig waren) darüber. Alphaluxx bietet ja keine stufenlos maskierbare elektrische Leinwand im 21:9 Format an (die haben eine „Rollo-Lösung“ - da muss man sich wohl auf 1,78 oder 1,85 festlegen).
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Danke Olli für die Rückmeldung.

      Ich habe deinen Dark-Room Thread mal überflogen.
      Aber da nichts von der neuen Leinwand gefunden.

      Dachte, du hast noch die alte 2.35:1 Leinwand.

      Meine aktuell angestrebte Kombi wäre die Spalluto 309cm mit Hochkontrasttuch und den Epson 12000 Beamer.
      Wobei ich das Ganze vermutlich erst in 2-3 Jahren tatsächlich realisieren werde.

      Zuerst muss ich noch ein Gartenstück vor meiner Wohnung kaufen, Terassentüre einbauen und den Garten herrichten.
      Da bin ich erstmals damit beschäftigt.
      Aber mal schauen. Vielleicht kaufe ich die Leinwand doch schon eher und betreibe die dann einfach mit meinem aktuellen Epson 9200.
      Wäre auch ein kompromiss.

      Ich habe zum testen jetzt einfach mal ein paar Mal das Bild aufgezogen.
      Es ist tatsächlich dumm von den dern Herstellern der Leinwand, dass sie nicht auf 2.39:1 gehen, wenn man schon eine Cinemascope Leinwand macht.
      Da frage ich mich dann immer: Benutzen die Hersteller Ihre eigenen Produkte nicht? Ist denn bei Spalluto noch keinem aufgefallen, dass die meisten Filme gar nicht ganz auf eine 2:35 Leinwand passen?

      Mit den 3,13 Metern bei 2,39:1 bin ich dann auch tatsächlich schon komplett an der Grenze, was in meinem Raum überhaupt möglich ist an Breite.
      Der Raum ist "nur" 4,84 Meter tief.
      Ich muss die 11 cm für die Leinwand abziehen und die 45 cm Tiefe für den Beamer selber. 2 cm noch für das Brett an der Wand, vom Kasten in dem der Beamer bei mir ist. (das könnte ich zur Not noch weg lassen. Aber die 2 cm reißen es auch nicht mehr raus.

      Es ist also tatsächlich so, dass ich mit der Spalluto 309 cm Leinwand absolut an der maximalen Größe bin, was meine Raummaße überhaupt hergeben.

      Ich hab mal auf der Take-Off Media die motorisierte Variante durchgerechnet.

      Vorteil wäre, ich hätte dann tatsächlich 2,39:1 und sie wäre motorisiert.
      Aber Kostenpunkt 6.400 Euro, wenn ich das richtig sehe? Ich muss ja noch 1050,- € mehr bezahlen für Größen ab 3 Meter.
      Aber die gibt es wohl nicht mit Hochkontrast Tuch?

      Wieviel hast du denn für eine 3.30 ausgeben müssen?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Choco ()

    • Die Preise sind jetzt höher, das stimmt wohl. Die Reference lag damals (trotz geringer MWSt wegen Corona) dennoch höher, nicht ganz auf dem jetzigen Niveau. Verschiedene Tücher zur Auswahl. Eventuell wäre eine Leinwand von Xodiac noch eine Alternative, die haben auch sehr gute Modelle.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Du wirst lachen.

      Die hab ich mir gerade vor 1 Stunde auf der Seite von Grobi angeschaut :D

      Ich habe allerdings noch keine maskierte Cinemascope mit HC Tuch von denen gesehen.
      Da müsste ich mal fragen, ob es die gibt.

      Vorteil wäre: Die bauen die in 2.40:1

      Nachteil: Die gibts in 3 Meter und 3,20 Meter.

      3,20 Meter wäre geil und genau meine Wunschgröße, was breite und höhe für meinen Raum betrifft.
      Problem: Laut Abstandsrechner vom Beamer ist die maximale Leinwand die ich machen kann 3,19 Meter.

      Damit machts die Entscheidung nicht leichter. Mit dem aktuellen Epson 12.000 würde es vielleicht gerade so gehen.
      Aber wie schauts in der Zukunft aus. Der 12.000 ist zum Beispiel gegenüber meinem jetztigen 9200er 5cm tiefer geworden.
      Nicht dass ich dann da stehe und in Zukunft keinen Beamer mehr finde, der den Zoom weit genug aufbringt.

      Es hört sich komisch an. Bei meinen 4,84 Meter tiefe vom Raum, gibts eigentlich keinen aktuellen Beamer mehr, der 3,20 Meter auf die Breite hinkriegt.
      Der Epson ist mit 3,19 absolut an der Grenze bei 2.39:1
      Jeder Sony oder JVC ist da dann komplett raus.
    • ich bin mir ziemlich sicher, dass die auch in Wunschbreite fertigen - Google mal Xodiac und Arled, dort wird sie hergestellt.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Choco schrieb:

      Deine Alphaluxx hat aber auch nur 2.35:1 so wie ich sehe?
      Alphaluxx fertigt jede Leinwand auf Wunsch nach Maß. Ich habe mir meine in 2,39:1 fertigen lassen in 3,10 Meter Breite.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas

      Ich habe gestern im Hifi-Forum (darf ich das hier schreiben?) entdeckt, dass es die Spulatto Leinwand mit dem Kauber Peak Contrast S Tuch gibt.

      Die 309 cm Spalatto hätte (bis auf die Kleinigkeit dass sie 2.35:1 und nicht 2.39:1 ist) genau die richtige Größe für meinen Raum.
      Größer geht dann eh nicht, wegen dem Zoombereich der Beamer.

      Mein Raum ist ein Wohnzimmer mit heller Decke und hellen Wänden. Daher will ich auch ein Hochkontrasttuch haben.
      Was hälst du von dieser Variante?

      Du hast das Tuch ja auch getestet.

      Meine Kombi wäre dann Epson 12000 Beamer, Spalutto 309 cm 21:9 manuell maskierbare Rahmenleinwand und das Kauber Peak Contrast S Tuch.
      Kosten zusammen so ziemlich genau 8.000 Euro.

      Was hälst du von dieser Kombi für ein helles Wohnzimmer in dieser Preisklasse?
      Werd ich damit glücklich?
      Oder würdest du was anderes machen?

      Wegen Alphaluxx:
      Ich finde bei denen keine stufenlos maskierbare 21:9 Rahmenleinwand.
      Nur diese komische Variante, wo per Roll elektisch maskiert wird. Das gefällt mir aber so gar nicht.
    • Choco schrieb:

      Die 309 cm Spalatto hätte (bis auf die Kleinigkeit dass sie 2.35:1 und nicht 2.39:1 ist) genau die richtige Größe für meinen Raum.
      Größer geht dann eh nicht, wegen dem Zoombereich der Beamer.
      Soweit mir bekannt, kannst du bei Spalluto Sonderanfertigungen machen lassen. Damit sollten dem 2.39:1-Seitenverhältnis nichts im Wege stehen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Choco schrieb:

      Mein Raum ist ein Wohnzimmer mit heller Decke und hellen Wänden. Daher will ich auch ein Hochkontrasttuch haben.
      Was hälst du von dieser Variante?

      Du hast das Tuch ja auch getestet.

      Meine Kombi wäre dann Epson 12000 Beamer, Spalutto 309 cm 21:9 manuell maskierbare Rahmenleinwand und das Kauber Peak Contrast S Tuch.
      Kosten zusammen so ziemlich genau 8.000 Euro.
      In einem hellen Wohnzimmer erhält das Tuch den Kontrast besser aufrecht gegenüber eine mattweißen Gain-1,0-Leinwand. Aber dennoch ist darauf zu achten, dass Lichtquellen nur seitlich vorhanden sind. Kommen diese aus Richtung Zuschauer/Projektor, bringt das Kontrast-Tuch keinerlei Vorteile mehr.
      Kommst du mit dem Glitzern klar? Ich würde mir heutzutage immer eine Kontrastleinwand vorab anschauen, weil es da große Unterschiede gibt, die sicherlich auch Geschmacksache sind. Vor allem Flächenweiß und Rot/Blaufarbtöne gilt es zu sichten. Inzwischen reagiere ich recht empfindlich auf das Glitzern der lichtverstärkenden Partikel. Überdies kann bei einem Laserlicht-Projektor dadurch das Laser-Speckle massiv verstärkt werden. Rote Fläche glitzern furchtbar.
      Projektoraufstellung, Sitzabstand, Blickwinkel gilt es natürlich auch noch zu beachten, damit das projizierte Bild auf der Leinwand nicht zu dunkel erscheint.


      Choco schrieb:

      Wegen Alphaluxx:
      Ich finde bei denen keine stufenlos maskierbare 21:9 Rahmenleinwand.
      Nur diese komische Variante, wo per Roll elektisch maskiert wird. Das gefällt mir aber so gar nicht.
      Überdies hat Alphaluxx keine Vinyl-Tücher.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Lichtquelle habe ich gar nicht im Wohnzimmer, wenn der Beamer läuft.

      Aber ich habe eine Deckenhöhe von 2,40 Meter und überall helle Wände.
      Ich merke daher schon, bei dunklen Scenen in Filmen, dass allein durch das Steulich der Kontrast flöten geht.
      Bei Sport, wie Fussball, Formel 1 oder Football spielt das überhaupt keine Rolle. Aber bei Filmen, sobald dunkle Scenen mit dabei sind, fällt das schon stark auf.
      Das Schwarz ist einfach nur ein grau dann.

      Worüber ich mir ein bisschen Sorgen mache, bei der Kontrastleinwand, sind meine Abstände.

      Mein Raum ist "nur" 4,84 Meter tief.
      Beamer steht ganz an der Wand hinten.
      Von der Beamerlinse zur Leinwand werde ich dann trotzdem nur knapp 4,30 Meter haben.
      Bei einer Leinwandbreite von ca. 3,10 Meter ist dass dann ein Abstandsfaktor von 1,38
      Sitzabstand dann in etwa genau so.

      Da habe ich ein wenig Angst vor der Hotspotbildung.
      Man sagt ja immer, das man 1,5 in etwa einhalten soll.

      Wenn Spulatto auch Sonderanfertigungen machen würde, dann wäre das nicht schlecht.

      Rahmenleinwand in Verbindung mit einem Hochkontrasttuch zu finden, ist gar nicht so einfach.
      Und da ich doch auch viel 16:9 schaue, wäre mir eine Maskierung doch ganz recht.
    • Choco schrieb:



      Wegen Alphaluxx:
      Ich finde bei denen keine stufenlos maskierbare 21:9 Rahmenleinwand.
      Nur diese komische Variante, wo per Roll elektisch maskiert wird. Das gefällt mir aber so gar nicht.


      Ich nutze die Alphaluxx Rollo Variante seit ein paar Jahren und bin sehr zufrieden damit. Das ist eine kostengünstige funktionierende Variante, die sich simpel handhaben lässt und störungsfrei (trotz einiger Umzüge) bei mir seinen Dienst verrichtet.


      Gruß
    • Die Lösung ist (IMO aber nur in der 21:9-Variante!) ja auch gut, vor allem in Bezug auf den Preis - und sie lässt sich auch bei anderen Leinwänden nachrüsten. Nachteil sind halt die Optik (Heimkino ist eh dunkel werden viele sagen) und: Es lässt sich nur ein Format maskieren, also idR 16:9. Damit hat man bei 1,85:1 nur die Möglichkeit dies in 16:9 (also 1,78:1) zu quetschen. 2,00:1 geht gar nicht, das müsste man in 21:9 schauen, etwas nach oben verschieben und blanken.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Jetzt bin ich soweit, dass ich bei 3.30 Meter Leinwandbreite angekommen bin.

      Habe vorgestern meine beiden Schränke links und rechts mal auf die Seite geschoben und somit die ganze Wandbreite von 3,70 cm zur Verfügung.

      Wenn ich auf das maximale Format von der Spalluto WS GR MultiformatFrame gehe (309 cm) dann fehlt einfach noch etwas an Bildgröße.

      Ich habe deshalb den Beamer (Epson EH-TW9200) mal voll aufgezoomet und ich komme damit auf eine Bildbreite von 327 cm aktuell, so wie der steht.
      Mein Raum ist "nur" 4,84 Meter tief.
      Allerdings könnte ich noch eine Nische in die Wand schlagen, um nochmals 10cm Raumlänge für den Beamer raus zu holen. Die Wand wäre dick genug dafür.

      Diese 14 cm mehr Bildbreite machen viel aus und die 330cm sind Stand jetzt, dass was ich haben möchte.
      Die 309 cm sind so: Na ja geht so von der Bildgröße her. Vielleicht schauts mit dem schwarzen Rahmen rum dann besser aus. Aber Bild wirkt trotzdem zu klein auf der Wand.
      Die 327 cm: Ja, jetzt ist es ein geiles Bild. Mehr geht eh nicht, aufgrund Zoombereich der Beamer. 330 cm sind dann ein Bild, was richtig gut in meinen Raum passt und das Kinofeeling entsteht.

      Allerdings stellt mich das jetzt doch wieder vor so einige neue Herausforderungen, was die Leinwand betrifft.

      - Ich brauche eine Leinwand, bei der das Tuch möglichst Nahe an der Wand ist, damit ich die 330 realisieren kann.

      - Ich würde das ganze am liebsten über eine Kontrastleinwand, wie die Kauber Peak S oder die VnX Black Horizon machen.
      Also schon ein hochwertiges Kontrasttuch.
      Wie schauts da mit den Winkeln aus? Ist der Beamer bei einer 330 cm Leinwand dann überhaupt noch weit genug von der Wand weg, damit ich keine Hotspotbildung kriege?
      Breite der Leinwand wäre ja dann 330 cm. Abstand zur Beamerlinse müssen dann 446 cm sein, damit es vom Zoombereich geht.
      Mein Vorteil ist, dass ich nur bei 21:9 diese Breite habe und damit nicht die 16:9 Ecken mit dieser Größe ausgeleuchtet werden müssen. Die Abstände zu den Ecken sind bei der 21:9 Leinwand ja nicht so weit, wie bei der gleichen Bildbreite und 16.9.

      - Eine maskierbare Rahmenleinwand wäre schon gut, da ich auch gerne mal Fussball oder Formel 1 schaue. Da will ich einfach auf 16:9 maskieren können.
      Manuell maskierbar würde mir aber reichen.

      Jetzt stellt sich die Frage, wo kriege ich eine Leinwand mit diesen Anforderungen her?
      Gefallen würde mir die Zodiac. Die geben auf Ihrer Seite 320 cm als maximale Größe an. Größer aber auf Anfrage scheinbar möglich.
      Aber kriege ich die Zodiac Leinwand mit einem Hochkontrasttuch kombiniert?

      Oder jemand eine Idee, wie ich meine 330 cm mit maskierbarer Rahmenleinwand und HK Tuch hinkriege?

      Hab mal ein Bild vom Raum gemacht, mit den 327cm aufgezoomt.
      Dateien
    • So. Projekt Leinwand selber ist jetzt soweit mal abgeschlossen.

      Jetzt brauche ich nur noch einen Schreiner, der mir ein passendes Lowboard für darunter baut und noch ein paar Ideen, was ich mit der Wand mache.

      Leinwand ist jetzt eine Rahmenlose Kauber Peak Contrast S geworden.
      In der Größe 355 x 162

      Warum habe ich mich dafür entschieden?

      Wie man sieht, ist es ein Wohnzimmer und die Wände sind hell. Deswegen eine Hochkontrastleinwand.
      Durch die 355 cm Breite habe ich die Möglichkeit, meine Filme in 340 x 142 cm zu schauen. Dann bleiben links und rechts noch 7,5 cm Rand.
      Durch die Höhe der Leinwand von 162 cm kann ich 16:9 auf 120 Zoll (266 x 150 cm) gehen und habe oben und unten dann jeweils ca. 6 cm Rand.

      Ich hab also durch diese Leinwandgröße die Möglichkeit, beide Formate in der gewünschten Größe schauen zu können, ohne dass ich entweder in der Breite oder Höhe bei einem der Formate Einschränkungen machen muss.

      Der Vorteil der Hochkontrastleinwand ist auch, dass sie sich ziemlich gut selber maskiert.
      Für meine beiden Wunschgrößen müsste ich ja mit einer 4fach Maskierung arbeiten.
      Wenn die dann auch noch elektisch sein soll, damit man nicht jedesmal aufstehen muss, so wäre die Leinwand sehr teuer.
      So habe ich jetzt 2086,- € für diese Leinwand bezahlt.

      Ein weiterer Vorteil der fehlenden Maskierung ist, dass der Lensshift nicht 100% korrekt arbeiten muss, weil es ja keinen fixen Rahmen gibt, in dem das Bild genau rein muss.
      Wenn der mal die Position um 1 cm nicht genau anfährt, dann fällt das nicht wirklich auf. Vor allem wenns die Höhe ist, die nicht passt.
      Auch bin ich so komplett Formatunabhängig. Filme wie z.B. ein Hatefull 8 der ja in 2,76:1 daher kommt sind kein Problem.
      Oder auch die IMAX Filme, die das Format ändern. Die gehen dann auch ganz gut auf dieser Leinwand.

      Das komplette Wohnzimmer und die Leinwand dazu sind natürlich Kompromisse in jedem Bereich.
      Ideal wäre natürlich ein komplett schwarzes Zimmer mit einer elektrischen 4 fach Maskierung und einem Steward Tuch.
      Aber da wäre man wohl irgendwo bei 20.000 Euro und allein von der Tiefe für die ganze Technik würde die Leinwand dann schon nicht mehr gehen.
      Ich bin jetzt schon am Limit, was den Abstand vom Beamer zur Leinwand angeht.

      Ich habe lange überlegt, was ich mache. Bin dann aber zum Entschluss gekommen, dass eine komplett rahmenlose Hochkontrastleinwand der beste Kompromiss aus allem ist.

      Nachteile:

      - Glitzern
      - Blickwinkel
      - keine Maskierung
      - Optik im Wohnzimmer.

      Vorteile:

      - komplett Formatunabhängig, da sich die Leinwand recht gut selber maskiert.
      - Sowohl 21:9 als auch 16:9 sind in meiner Wunschgröße schaubar.
      - Leichte Abweichungen bei der Wiederanfahrt vom gespeicherten Lensshift sind keine Probleme, da kein fixter Rahmen vorgegeben ist.
      - Helle Wände werden durch die Hochkontrastleinwand ausgeglichen
      - Da ohne Rahmen optisch auch ganz OK. Das grau sieht ganz elegant aus, finde ich.
      - Rahmenleinwand und damit lange Zeit hoffentlich keine Falten im Bild.

      Ein Glitzern kann ich absolut nicht sehen und auch der Blinkwinkel ist trotz Abstand von nur 1,35 zur Leinwand absolut OK.
      Die Optik muss sich der Funktion unterordnen. Eine Rolloleinwand wäre weniger Auffällig. Aber das passt schon so.
      Ein Heimkino im Wohnzimmer ist immer ein Kompromiss. mit dieser Rahmenlosen Leinwand habe ich aber wohl den besen Kompromiss für mich gefunden.

      Danke an alle die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben.
      Am Ende ist es also doch das größtmögliche Bild geworden :D

      1.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Choco ()

    Abonnement verwalten