Heimkino im Neubau - 6 Plätze 1 Reihe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Paramount schrieb:

      Ravenous schrieb:

      Auch beim Beamer passt das Alles nicht zusammen.
      Ich seh das nicht so dramatisch. 4,5m Cinemascope find ich jetzt nicht maßlos und mit Gain 2.0 wär ich bei etwa 35ftl was sogar über der Dolby-Empfehlung für HDR Kinos liegt.
      Sorry, aber da stimmt was an Deiner Rechnung nicht.

      Ein VW550 mit neuer Lampe kommt kalibriert so auf rund 1600Lumen.

      Bei 4,5 Leinwandbreite sind das dann selbst mit Gain 2 aber 26ftL. Mit Einfluss des Zoom und Lampenalterung wird das natürlich dann weniger.

      Nur welches akustisch transparente Leinwandtuch willst Du denn mit Gain 2 nehmen? Die perforierten Folien fand ich klanglich immer eher bescheiden.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Wo liegt denn der Fehler? :kratz:

      Quadratfuß = Breite x Höhe x 10,7639 = 4,5 x 1,875 x 10,7639 = 90,82 ft2
      Footlambert = Lumen / Quadratfuß x Gain = 1600 / 90,82 x 2 = 35,32 flt

      Falls es wirklich eine Leinwand mit höherem Gain und akustisch transparent wird: Stewart Studiotek 200 G3 wobei ich hier noch keine Preise kenne 8|

      Alternative (Höherer Gain bei nicht akustisch transparenter Leinwand): Vertikaler Phantom-Center. FL und FR wären bei 30Grad eh neben der Leinwand
      SBA müsste dann halt von hinten nach vorne spielen. Keine Ahnung ob das geht.

      Würd aber eh vorher bei einem Händler testen ob ich nicht mit 17ftl leben kann und dann z.B. eine Hollywoodscreens iMasque3 reference Widescreen 450cm mit BS65K Tuch in Betracht ziehen.
      Freu mich natürlich immer über (leistbare) Alternativvorschläge. :bier:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Paramount ()

    • olli schrieb:

      B&W: dazu steht einiges bei mir im Profil und im Baubericht. Kurz: in der Front würde ich immer die 7.3 nehmen. Ansonsten sind die 7.5 den 7.4 fast gleichwertig, die kann man bedenkenlos nehmen.

      Endstufen: ich bevorzuge Rotel (analog) oder Emotiva. Viele User nutzen inzwischen PA-Endstufen, die haben natürlich ein sehr gutes P/L-Verhältnis, wenn man sie denn möchte.
      Danke, kannst du mir noch sagen welche und wie viele Emotiva ich bei 3x CT7.3 und 8x CT7.4 (4 unten, 4 oben) nehmen sollte? 11 Kanäle ist mir klar aber kann ich da einfach eine XPA-11 GEN3 nehmen oder muss ich noch was beachten weil sie "nur" 7 Verstärkermodule (3xMono, 4x Stereo) hat.
    • Preis-/Leistung ist bei der 11er doch ziemlich gut. Aber es geht doch jede Variante. Ich würde vermutlich eine 3 Kanal und ein bis zwei kleinere für den Rest nehmen.

      Die 7.4 willst du an die Decke Schrauben? Das ist konsequent
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von olli ()

    • Paramount schrieb:

      Wo liegt denn der Fehler?

      Der Beamer hat ein 16:9 Panel, egal welches Format die Leinwand hat. Also muss Du die Helligkeit natürlich für 16:9 berechnen, denn der maskierte Bereich wird ja trotzdem beleuchtet.

      Bei Gain 0,9 sind es dann 11,6ftL bei NEUER Lampe. Also gehen auch hier Wunsch und Wirklichkeit diametral auseinander.

      Paramount schrieb:

      olli schrieb:

      B&W: dazu steht einiges bei mir im Profil und im Baubericht. Kurz: in der Front würde ich immer die 7.3 nehmen. Ansonsten sind die 7.5 den 7.4 fast gleichwertig, die kann man bedenkenlos nehmen.

      Endstufen: ich bevorzuge Rotel (analog) oder Emotiva. Viele User nutzen inzwischen PA-Endstufen, die haben natürlich ein sehr gutes P/L-Verhältnis, wenn man sie denn möchte.
      Danke, kannst du mir noch sagen welche und wie viele Emotiva ich bei 3x CT7.3 und 8x CT7.4 (4 unten, 4 oben) nehmen sollte? 11 Kanäle ist mir klar aber kann ich da einfach eine XPA-11 GEN3 nehmen oder muss ich noch was beachten weil sie "nur" 7 Verstärkermodule (3xMono, 4x Stereo) hat.
      Eine 11 Kanal Endstufe ist ziemlich sinnfrei, wenn man Reserven braucht bei einem großen Raum.

      Wenn dann eher 1xXPA-3 und 2xXPA-4
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Stimmt, das wäre ideal. Ist halt eine Preissache bzw. evtl. nur eine Zwischenlösung...

      Die 11er hat aber schon recht gute Werte:
      3 x 320 Watt RMS/Kanal an 4 OHM, THD<0.1%;
      3 x 200 Watt RMS/Kanal an 8 OHM, THD<0.1%;
      Leistungen der Stereo-Endstufen-Module, wenn 7 Verstärkermodule in Betrieb:
      8 x 90 Watt RMS/Kanal an 4 OHM, THD<0.1%;
      8 x 60 Watt RMS/Kanal an 8 OHM, THD<0.1%;

      In der Front passt das schon recht gut, die Surrounds sind etwas schwach. Wobei ich für Surrounds/Tops/Heights aus Platz-im-Rack-Gründen Emotiva Endstufen mit 5x120W/4Ohm bzw. 80W/8Ohm nutze, was auch gut funktioniert. Ist auch eine Frage der Trennfrequenz.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • olli schrieb:

      Die 7.4 willst du an die Decke Schrauben? Das ist konsequent
      Bei der aktuellen (sparsamen) Einbindung der Höhenkanäle vermutlich eher Geldverschwendung. :whistling:
      Tendiere eh eher zu den 7.5 für oben aber die Endstufen sollen halt genug Reserven haben falls es doch 7.4 werden.

      Ravenous schrieb:

      Also gehen auch hier Wunsch und Wirklichkeit diametral auseinander.
      Ist das zu Beginn nicht fast immer so. :zwinkern:
      Was machen denn die anderen? Werden doch nicht alle mit Leinwänden >4m einen Z1 oder VW5000 haben.

      Ravenous schrieb:

      Wenn dann eher 1xXPA-3 und 2xXPA-4
      Passt, bitte noch eine Endstufen-Empfehlung für die 8x 15" Dayton UM15-22.
    • Ravenous schrieb:

      Paramount schrieb:

      Wo liegt denn der Fehler?
      Der Beamer hat ein 16:9 Panel, egal welches Format die Leinwand hat. Also muss Du die Helligkeit natürlich für 16:9 berechnen, denn der maskierte Bereich wird ja trotzdem beleuchtet.

      Bei Gain 0,9 sind es dann 11,6ftL bei NEUER Lampe. Also gehen auch hier Wunsch und Wirklichkeit diametral auseinander.
      Nachtrag auf Grund einer neuen Messung des BS65K.

      Das Tuch hat gemäß der Messung einen tatsächliches Gain von ca. 0.6

      Damit bleiben bei dem hier genutzten Sony Beamer mit nagelneuer Lampe und 4.5m Leinwand etwa 7.7ftL übrig. Das ist viel zu dunkel und macht gar keinen Sinn.

      Selbst bei mittelmäßiger Helligkeit ist die maximal sinnvolle Leinwandbreite bei dieser Beamer/Leinwandkombination 3.5m. Um Reserven für Lampenalterung und HDR zu haben aber ehrlicherweise eher max. 3m.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten