Heimkino im Neubau - 6 Plätze 1 Reihe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heimkino im Neubau - 6 Plätze 1 Reihe

      Hallo Heimkino-Enthusiasten, :bier:


      Seit Frühling 2017 genieße ich beinahe täglich mein streulichtoptimiertes Heimkino Piccolo (nur 10m2).
      Aus Platzgründen waren nur 2 Sitzplätze und eine 2,30m breite Leinwand möglich aber der Wunsch nach mehr Bild und mehr Platz (für Besucher) war naturgemäß immer da. Da sich nun ein passendes Baugrundstück aufgetan hat, geht es jetzt um die Raummaße damit ich weiß wie groß der Keller werden muss.


      Die damals angeschaffte Chaiselongue mit 130cm Breite möchte ich weiter als Referenzplatz nutzen mit zwei 2er Sessel (je 172cm breit) an den Seiten. Mit je 10cm Platz dazwischen komm ich auf eine benötigte Breite von rund 5m.

      Für die akustische Dämmung (DBA mit Bafflewall) rechne ich rundherum großzügig 1m und spare hier auch die Fußbodenheizung aus. An den Seiten werden die Lautsprecher und Dämmwolle wohl nur 50cm benötigen aber dann kommt man noch gut (zum Staubsaugen oder Museumsglas putzen) vorbei.

      Macht eine benötigte Raumbreite von 7m.


      Damit das Sichtfeld schön ausgefüllt ist bzw. der aktuell vorhandene Fenstereffekt (2,30m Bildbreite bei 2,66m Raumbreite) entsteht, sollte die Leinwand mind. 400cm, besser noch 450cm breit sein.

      Aus finanziellen Gründen wird vorerst mein VW550 weiter genutzt, bis Heimkinoprojektoren mit >3000 Lumen für unter 15K zu haben sind. Keine Sorge, ich weiß dass der VW550 für 450cm nicht genug Punch hat aber ich möchte das Kino nicht an den alten Beamer anpassen sondern mich eher am nächsten Projektor orientieren. Schau aber aktuell wenig HDR oder 3D und zur Not zoom ich halt kleiner.

      Der VW550 (und wohl auch der nächste Beamer) hat ein Projektionsverhältnis von 1,38 benötigt für die 450cm Breite demnach 621cm Abstand.

      Da ich den Projektor (und die Technik) in einem separaten Raum platzieren möchte, sollte der Raum also 7m tief sein. Bei Eingangs erwähnten 7m Breite.


      Jetzt meine Frage: Es heißt ja quadratische Räume sowie Räume mit Vielfachen (also doppelt so lang wie breit, etc.) sollte man wegen Raummoden vermeiden.

      Ist das bei einem so stark akustisch behandeltem Raum mit geplantem 16er DBA zu vernachlässigen?

      Sitzabstand wäre ca. 4m bis zur Leinwand (schau jetzt auch unter 1:1 und das bei 16:9) also 5m von der Frontwand entfernt womit nur 1m hinter mir bleiben bevor die 1m Dämmwolle anfangen. Ist das nicht schon zu nah an der Rückwand?


      Alternative wäre den Raum 8m tief zu machen aber für 6 Plätze 56m2 ist halt schon viel Platzverschwendung und Kostenaufwand. Ich muss das ja noch alles beschallen und Technikraum brauch ich auch noch.

      Bitte um Tipps wie ihr da rangehen würdet.


      4 Plätze (also nur einen Einzelsitz links und rechts) sind bei einer zukünftigen 5-köpfigen Familie zu wenig und eine zweite Sitzreihe möchte ich nicht, da dort das Bild zu klein wäre und man abgetrennter von den Besuchern ist. Außerdem ist dann ein Podest nötig und die hinteren Lautsprecher werden von den hinteren Sitzen verdeckt, weshalb man sie höher hängt womit sie nicht mehr auf derselben Höhe wie die vorderen sind, etc.

      Wenn die Kinder größer sind, hab ich dann auch immer die Diskussion wär hinten sitzen „muss“.


      Hoffe ihr könnt euch den Plan anhand meiner Schilderungen vorstellen und habt ein paar hilfreiche Tipps. :abklatsch:
    • Hallo,

      wenn es die Grundmasse des Hauses zulassen, würde ich schon eher auf die 8m gehen und dann noch 2m für den Technikraum einplanen. Technikraum geht auch noch mit 1.5m. Die Wände müssen nicht parallel verlaufen. Bei der Front kannst du die Breite unter 7m planen, womit du dann wieder näher am Fenster Effekt bist. Bei der Planung der Akustik sind natürlich rechteckige Räume praktischer. Auf jeden Fall genug Raumhöhe einplanen, falls du auch noch Atmos haben willst.

      Gruss
      Zervix
    • Ich habe ja auch sieben Plätze im Kino, würde mir an deiner Stelle aber noch einmal überlegen, ob wirklich alle Sitze in eine Reihe sollen. Vom Raum-Gefühl und Kino-Feeling sind Sitzreihen eigentlich eher extrem hilfreich. Außerdem ist es erfahrungsgemäß ja nicht so, dass man 80 % aller Fähre mit der gesamten Familie schaut. Ich kenne das Alter deiner Kinder nicht, aber unsere (12 und 14) haben gar nicht so oft Bock mit uns was zu schauen. Auch eine zweite Sitzreihe wäre bei der angedachten Leinwandbreite kein Thema. Von den Maßen habe ich das richtig verstanden? 5 m breit und 7 m lang? Das ist ja ideal !
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Ich würde auch zu zwei Sitzreihen raten. Vier Plätze vorne und zwei (bis vier) hinten.
      Dann können zwei Paare nebeneinander sitzen.
      Darüber hinaus sind einige Kinder dankbar, mal nicht neben den Eltern sitzen zu müssen.

      Kommunikativ sind sechs Plätze nebeneinander auch nicht unbedingt. Zumindest nicht für die außen sitzenden Personen.
      Da sind zwei Reihen viel praktischer, weil man sich einfach auch mal umsetzen kann, um "ungestört" miteinander nach dem Film zu reden.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo Paramount
      Ich kann mich den beiden letzten Post nur anschliessen. Du hast dein Kino ja schon drei Jahre und kennst deine persönliche Resonanz die über die Anfangseuphorie hinausgeht.
      Ich persönlich habe eine Vierersitzgruppe vorne und zwei (vom Sound unterirdische) erhöhte Zweiergruppen hinten die trotzdem gerne genutzt werden. Uns reicht die Vierergruppe zu 90% und bei den restlichen 10 % lege ich die Turnmatte rein da 10 Plätze nicht reichen würden. Ich würde die Höhe des Kinoraums nicht unterschätzen. Ich habe vor ein paar Jahren angebaut mit 2,80 Deckenhöhe und bin mir sicher, dass mein Wohnzimmer geräumiger wirkt wie ein weitaus grösserer Raum mit den üblichen 2,40-2,50. Wenn ich heute mein Kino bauen würde wäre es nur etwas breiter aber wesentlich höher und ich würde die vordere Reihe in zwei Zweiersitze teilen und auf ein Podest stellen. Gerade das höher sitzen macht für mich persönlich viel vom Kinogefühl aus.
      Grüsse Jo
    • Danke für eure Meinungen. Glaub zwar, dass ich an meinem 1-Reihe-Konzept festhalten werde aber das muss ich jetzt noch nicht entscheiden.
      Wenn ich im fertigen leeren Raum stehe kann das auch noch dahingehend abändern, links und rechts von meinem Referenzsitzplatz statt den Sofanella MATERA 2-Sitzer-Sofa Einzelsitze zu nehmen. Dann wären es vorne (aufgrund meiner Recamiere) nur 4 und der Rest (3er oder 4er) käme in die zweite Reihe.

      Raummaße stehen nun jedenfalls fest. 6m breit, 7,5m lang und 3,30m hoch. Damit sollten bei 4m Sitzabstand die Front Heights, bei Einhaltung der 30°, exakt über den Frontlautsprechern angebracht werden können. Technikraum dahinter ca. 4m breit und 1,5m lang.

      Jetzt geht es um die Position der seitlichen Eingangstüre. Die würde ich vorne rechts zwischen Front (30°) und Front Wide (60°) positionieren.
      Surrounds hätte ich bei exakt 90° positioniert aber scheinbar empfiehlt Auro hier 110° was hinter der erste Sitzzreihe wäre. Kennt dafür jemand den Grund bzw. wo habt ihr eure Surrounds (90°) und Back surrounds (140°)?

      Somit käme ich dann auf 9 Lautsprecher (Nutzen Front Wides noch fraglich) in der unteren Ebene und 1 Top Layer LS (VoG). Bei den Höhen-Lautsprecher bin ich nicht sicher. Käme bei Auro wirklich auf jeden unteren LS ein Höhenlautsprecher?
    • Paramount schrieb:

      scheinbar empfiehlt Auro hier 110° was hinter der erste Sitzzreihe wäre. Kennt dafür jemand den Grund bzw. wo habt ihr eure Surrounds (90°) und Back surrounds (140°)?
      Ich würde heutzutage keine (!!!) Auro-Lautsprecherinstallation mehr vornehmen, sondern nahelegen auf ein Dolby Atmos/DTS:X-Setup zu setzen.
      Es gibt seit zwei Jahren schlichtweg kaum neue Filme mit Auro-Soundformat (1 bis 2 pro Jahr) - dem gegenüber stehen Hunderte Filme mit Dolby Atmos und DTS:X.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Wird voraussichtlich eh permanent die Auromatic laufen da mir sonst oben zu wenig los ist.
      Außerdem waren bei meinen letzten 100 Blurays maximal eine Handvoll Filme mit deutschen 3D-Tonspuren dabei. Meist gibts nur im OT Atmos. Auro noch weniger, das ist quasi tot bzw. ist ev. verbreiteter bei Musik.
    • Paramount schrieb:

      Es heißt ja quadratische Räume sowie Räume mit Vielfachen (also doppelt so lang wie breit, etc.) sollte man wegen Raummoden vermeiden.
      Das ist tatsächlich oft zu lesen, aber falsch. Optimal ist eine Quaderform für ein DBA.


      Paramount schrieb:

      Wird voraussichtlich eh permanent die Auromatic laufen da mir sonst oben zu wenig los ist.
      Diese Aussage erinnert mich an die Einführungen von Dolby Pro Logic und später Surround EX.
      Da wollten die meisten auch möglichst viel auf den neuen Lautsprechern hören - schließlich hat man dafür eine Menge Geld bezahlt.
      Das wiederholt sich nun bei den Top-Speaker.

      Mir ist es wichtiger, die nativen Top-Sound-Informationen von oben zu hören. Da bietet sich dann ein Atmos Layout an - und nicht Auro 3D, weil es diesbezüglich keine/kaum neue Filme mehr gibt. Wie du schon richtig schreibst: "Auro ist tot."
      Du kannst den Auro-Upmixer übrigens auch verwenden, wenn ein Atmos-Setup installiert ist.



      Paramount schrieb:

      1 Top Layer LS (VoG).
      Wie und womit willst du eigentlich den VOG ansteuern?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ansteuerung ist eine gute Frage.

      Die kostengünstigste Variante wäre ein Atmos Layout mit Denon AVR-8500. 9 Lautsprecher unten und 4 Deckenlautsprecher wären dann ohne zusätzliche Endstufen möglich.
      Bin mir aber nicht sicher ob das pegeltechnisch (bei dem 45qm Raum) schiebt.

      Bei Auro Layout käme ich um eine Trinnov und Wechsel auf Vor/Endstufenkombi nicht umher.

      Abgesehen von den Höhenlautsprechern würd ich gern die Bodenkanäle fixieren weil ich die Türposition brauche. Spricht etwas gegen 0, 30, 60, 90 und 140 Grad bzw. hat jemand Alternativvorschläge?
    • Welche Lautsprecher willst du nutzen?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Es sollen wohl definitiv Einbaulautsprecher sein. Ist halt immer auch ein Kompromiss. Ich nutze im seitlichen Surroundbereich vier B&W CWM 7.3 - kann ich empfehlen. Die Dali klingen von den Werten her auch nicht schlecht, die haben recht große Tieftöner, was ich aus eigener Erfahrung wichtig finde.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Paramount schrieb:

      Hätte rundum Einbaulautsprecher wie die KEF Ci4100QL-THX ins Auge gefasst.
      Der Ci4100QL-THX ist ein Wandeinbaulautsprecher, der gemäß der Norm THX SELECT2 zertifiziert wurde - und damit gar nicht für die anvisierte Raumgröße ausgelegt ist.

      Ich würde mal nach echten Kinolautsprechern schauen, weil diese sich bei vielen Heimkinofreunden bewährt haben - und das nicht nur bei der angedachten Kinogröße.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Paramount schrieb:

      Da sich nun ein passendes Baugrundstück aufgetan hat,
      ... wird es sicherlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis das Haus darauf gebaut und bezugsfertig ist.

      Da in aller Regel ein Heimkino im Neubau nicht der erste Raum ist, der fertig gestellt wird, würde ich mit der Planung für die Beschaffung von Hardware noch abwarten.
      Bis es soweit ist, wird es neuere Hardware geben, die möglicherweise besser passt als das, was du jetzt hier heranziehst.

      Habt ihr das Grundstück eigentlich schon erworben?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • olli schrieb:

      Es sollen wohl definitiv Einbaulautsprecher sein. Ist halt immer auch ein Kompromiss. Ich nutze im seitlichen Surroundbereich vier B&W CWM 7.3 - kann ich empfehlen. Die Dali klingen von den Werten her auch nicht schlecht, die haben recht große Tieftöner, was ich aus eigener Erfahrung wichtig finde.
      Ich hätte Einbaulautsprecher gewählt, weil die dafür konzipiert sind wandnah gut zu spielen. Standlautsprecher benötigen dafür oft einen gewissen Wandabstand den sie nicht haben wenn sie in eine Bafflewall gestopft werden. Kompromiss wären Regallautsprecher. Die sind auch leichter zum Hörplatz anzuwinkeln.

      George Lucas schrieb:

      Paramount schrieb:

      Hätte rundum Einbaulautsprecher wie die KEF Ci4100QL-THX ins Auge gefasst.
      Der Ci4100QL-THX ist ein Wandeinbaulautsprecher, der gemäß der Norm THX SELECT2 zertifiziert wurde - und damit gar nicht für die anvisierte Raumgröße ausgelegt ist.
      Ich würde mal nach echten Kinolautsprechern schauen, weil diese sich bei vielen Heimkinofreunden bewährt haben - und das nicht nur bei der angedachten Kinogröße.
      Hatte eh zuerst den Ci5160RL-THX im Auge aber bei der Anzahl an geplanten Lautsprechern wird mir das zu teuer.
      Kinolautsprecher sind meist mit Horn und die gefallen mir vom Charakter her nicht so.

      George Lucas schrieb:

      ... wird es sicherlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis das Haus darauf gebaut und bezugsfertig ist.
      Da in aller Regel ein Heimkino im Neubau nicht der erste Raum ist, der fertig gestellt wird, würde ich mit der Planung für die Beschaffung von Hardware noch abwarten.
      Bis es soweit ist, wird es neuere Hardware geben, die möglicherweise besser passt als das, was du jetzt hier heranziehst.
      In 6 Monaten (Sept. 21) ist Baustart und Spätsommer 21 ist der Einzug geplant. Da ich bis auf das Kino nix selber mache, wird der Rest des Hauses ziemlich fertig sein.
      Würde mit der Hardwareselektion auch noch warten, weshalb es eigentlich um die Lautsprecherposition und Position der Türe ging. Daher auch mein Hinweis, dass ich in Punkto Hardware noch nicht recherchiert habe. George hat halt nach den LS gefragt daher hat der Thread leider diesen Hardware-Einschlag genommen.
    • Paramount schrieb:

      Kinolautsprecher sind meist mit Horn und die gefallen mir vom Charakter her nicht so.
      Ich verwende seit geraumer Zeit Hornlautsprecher. Niemand war bislang hier imstande, anhand der Klangcharakteristik zu sagen, ob es sich um Horn oder nicht Nicht-Hornlautsprecher handelt.
      Vielmehr waren alle "Skeptiker" positiv überrascht, wie neutral die eingesetzten Kinolautsprecher tönen.

      Du solltest dir diese Speaker mal anhören. Klanglich ähnliche Hifi-Lautsprecher kosten ein Vielfaches.

      ;)


      Mittlerweile habe ich allerdings das Gefühl, dass es dir gar nicht um hilfreiche Antworten geht: Ich habe vielmehr den Eindruck gewonnen, dass du nur eine Bestätigung deiner bereits feststehenden Meinung erwartest. Durchaus sinnvolle Antworten der User (aus Erfahrungen) werden vollends negiert.
      Das ist nicht bös gemeint. Ich sehe nur, wie du in Probleme läufst, die du eigentlich umschiffen könntest - wie zu klein dimensionierte Lautsprecher und ein nicht mehr zeitgemäßes Lautsprecherlayout.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Paramount schrieb:

      In 6 Monaten (Sept. 21) ist Baustart und Spätsommer 21 ist der Einzug geplant.
      Wie soll das denn gehen?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Mittlerweile habe ich allerdings das Gefühl, dass es dir gar nicht um hilfreiche Antworten geht: Ich habe vielmehr den Eindruck gewonnen, dass du nur eine Bestätigung deiner bereits feststehenden Meinung erwartest. Durchaus sinnvolle Antworten der User (aus Erfahrungen) werden vollends negiert.Das ist nicht bös gemeint. Ich sehe nur, wie du in Probleme läufst, die du eigentlich umschiffen könntest - wie zu klein dimensionierte Lautsprecher und ein nicht mehr zeitgemäßes Lautsprecherlayout.
      Ja, diese Gefahr ist durchaus real aber ich geb mir Mühe. In Stein gemeißelt ist bis auf die Raumgröße ohnehin noch nichts.

      So hab ich mir zum Beispiel letztens gedacht, dass ich angesichts nur einer Sitzreihe eigentlich von dem geplanten 16er DBA auf ein 8er SBA runter gehen könnte. Ist ja ohnehin 1m Dämmung an der Rückwand (Deadend) geplant. Das würde das Budget deutlich entlasten (weniger Gehäuse, Chassis & Endstufen).

      Bzgl. Layout bin ich durchaus bereit auf Atmos zu wechseln jedoch bräuchte ich die 3,30 Deckenhöhe dafür eigentlich gar nicht mehr.
      Bzgl. Lautsprechergröße ist bei mir allgemein die Tendenz eher in die andere Richtung (zu groß). Stichwort mit Kanonen auf Spatzen schießen.

      Ich werd warten bis das Haus steht und dann zum Händler Probehören gehen. 2022 wird das coronabedingt auch schon angenehmer möglich sein. Bei 45qm hab ich jedoch keine Bedenken, das mit guten (handelsüblichen) Lautsprechern nicht beschallt zu kriegen.
      THX Select geht schon bis 50qm und Ultra sogar bis 150qm.

      George Lucas schrieb:

      Paramount schrieb:

      In 6 Monaten (Sept. 21) ist Baustart und Spätsommer 21 ist der Einzug geplant.
      Wie soll das denn gehen?
      Hier war natürlich Spätsommer 22 gemeint. :zwinkern:
    • Paramount schrieb:

      THX Select geht schon bis 50qm und Ultra sogar bis 150qm.
      Das stimmt nicht.

      THX Ultra:
      40 m² bei 2,5 m Raumhöhe
      THX Select
      30 m² bei 2,5 m Raumhöhe



      Hier gibt es THX-Hintergrundinformationen
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Beide Quellen sind veraltet.

      THX hat das mal wieder umbenannt und nennt das nun:

      THX Certified Compact für bis zu 2,4m Sitzabstand und Raumgrößen bis 28 Kubikmeter Volumen
      THX Certified Select für bis zu 3m Sitzabstand und Raumgrößen bis 57 Kubikmeter Volumen (ehemals THX Select 2)
      THX Certified Ultra für bis zu 3,6m Sitzabstand und Raumgrößen bis 85 Kubikmeter Volumen (ehemals THX Ultra 2)
      THX Certified Dominus für bis zu 6m Sitzabstand und Raumgrößen bis 184 Kubikmeter Volumen

      thx.com/product/thx-certified-loudspeakers/

      Von daher ist es bei der angegebenen Raumgröße und Raumhöhe mit den THX Einstufungen sinnvoll eher Lautsprecher der Klasse "Dominus" zu nehmen.

      Die genannten KEF CI4100 sind nach alter Select 2 Norm zertifiziert und somit bei der Raumgröße und Sitzabstand deutlich unterdimensioniert.

      Auch mit einem AVR wird das hier bei der Raumgröße zum Scheitern verurteilt sein. Um vernünftige Lautsprecher und Endstufen kommt man hier nicht rum, wenn man entspannte Referenzpegel ohne Verzerrung haben will.

      Auch beim Beamer passt das Alles nicht zusammen.

      Von daher würde ich empfehlen mal ein wenig realistischer zu planen, oder aber einfach mal den Raum kleiner zu dimensionieren. Hier gehen im Moment Wunsch und Realität irgendwie deutlich zu weit auseinander.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Paramount schrieb:

      olli schrieb:

      Es sollen wohl definitiv Einbaulautsprecher sein. Ist halt immer auch ein Kompromiss. Ich nutze im seitlichen Surroundbereich vier B&W CWM 7.3 - kann ich empfehlen. Die Dali klingen von den Werten her auch nicht schlecht, die haben recht große Tieftöner, was ich aus eigener Erfahrung wichtig finde.
      Ich hätte Einbaulautsprecher gewählt, weil die dafür konzipiert sind wandnah gut zu spielen. Standlautsprecher benötigen dafür oft einen gewissen Wandabstand den sie nicht haben wenn sie in eine Bafflewall gestopft werden. Kompromiss wären Regallautsprecher. Die sind auch leichter zum Hörplatz anzuwinkeln.
      Gut, von Standlautsprechern redet auch niemand - nennen wir es Wandlautsprecher. Als Beispiel zu B&W: lieber die CT7.4 oder 7.5 im Surroundbereich nutzen als die Einbaulautsprecher. Die können auch an die Wand und spielen „voller“ (und kosten weniger) als die Einbauvarianten. Aber das gilt analog auch bei anderen Marken: lieber vollwertige Lautsprecher an die Wand hängen und Einbaulautsprecher nur verwenden, wenn es aus Platz- oder Gestaltungsgründen quasi nicht anders geht.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Ravenous schrieb:

      Auch mit einem AVR wird das hier bei der Raumgröße zum Scheitern verurteilt sein. Um vernünftige Lautsprecher und Endstufen kommt man hier nicht rum, wenn man entspannte Referenzpegel ohne Verzerrung haben will.
      Auch beim Beamer passt das Alles nicht zusammen.

      Von daher würde ich empfehlen mal ein wenig realistischer zu planen, oder aber einfach mal den Raum kleiner zu dimensionieren. Hier gehen im Moment Wunsch und Realität irgendwie deutlich zu weit auseinander.
      Das sind ja mal konkrete Aussagen. :thumbs-up:
      Gut, dann also Vor- / Endstufenkombi. Kann mir jemand "günstige" (in Bezug auf Preis-Leistung) aber potente Endstufen empfehlen?

      olli schrieb:

      Gut, von Standlautsprechern redet auch niemand - nennen wir es Wandlautsprecher. Als Beispiel zu B&W: lieber die CT7.4 oder 7.5 im Surroundbereich nutzen als die Einbaulautsprecher. Die können auch an die Wand und spielen „voller“ (und kosten weniger) als die Einbauvarianten. Aber das gilt analog auch bei anderen Marken: lieber vollwertige Lautsprecher an die Wand hängen und Einbaulautsprecher nur verwenden, wenn es aus Platz- oder Gestaltungsgründen quasi nicht anders geht.
      Ja, mit B&W hatte ich ohnehin immer geliebäugelt. Geht sich das bei einem knapp 150m3 Raum rundum mit CT7.4 aus oder sollte man dann mischen und vorne CT7.3 einsetzen?
      Wie hast du das gemacht?
    • B&W: dazu steht einiges bei mir im Profil und im Baubericht. Kurz: in der Front würde ich immer die 7.3 nehmen. Ansonsten sind die 7.5 den 7.4 fast gleichwertig, die kann man bedenkenlos nehmen.

      Endstufen: ich bevorzuge Rotel (analog) oder Emotiva. Viele User nutzen inzwischen PA-Endstufen, die haben natürlich ein sehr gutes P/L-Verhältnis, wenn man sie denn möchte.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Du willst eine Bafflewall mit DBA hinter einer 4,5 Meter bereiten LS bauen.
      Wie willst du da ein Tuch mit Gain 2.0 verbauen.
      Du brauchst bei diesen Maßen doch ein Akustisch Transparentes Tuch. Sonnst macht ne Baffelewall ja keinen Sinn. Ich kenne kein solches Tuch mit Gain 2.0.
      An deiner stelle würde ich mich erstmal in die Grundlagen des Heimkinobaus einlesen.
      Wenn ich mir so durchlese was du bisher geschrieben hast hat das macht das alles irgendwie keinen Sinn.
      Aber mach mal. :mitleid:
    Abonnement verwalten