Mehrkanal Endstufe gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interessant.....
      Ist also immer das gleiche Gehäuse,
      man könnte also praktisch mit 2 Kanälen anfangen, und dann weitere Module nachrüsten?
      Kann man die Module selber einzeln nachkaufen und "reinstecken"?

      Ansonsten hatte ich schon IOTAVX AVXP1
      im Auge, da ich irgendwann Decken LS dazunehmen wollte. Man hört die soll für den Preis ziemlich gut sein, aber 1100 für 7 Kanäle - taugt die was?

      Aber die Emotiva spricht mich an, man könnte mit 2-3 Kanäle einigermassen günstig loslegen und später bei Bedarf nachrüsten...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomoise1 ()

    • Ich habe die Emotiva Seite nochmal genauer angeschaut, ich habe leider keine Angaben gefunden, dass man weitere Kanäle kaufen kann. Ansonsten gibt es mit MD Sound einen deutschen Vertrieb einfach mal anrufen.
      Die IOTAVX ist für das Geld ein Nobrainer, hat mein Schwager find ich richtig gut. Ist allerdings eine Class A/B (macht warm).
      Jetzt kommt meine persönliche Meinung:
      Ich würde keinen AVR mehr kaufen, das ist irgendtwo immer ein Kompromis. Ich weiss viele Leute glauben, dass die Vorverstärker eigentlich das Gleiche, nur ohne Endstufen, sind usw. Die Geräte ich ich aufgeschraub habe, hatten zwar z.B. die gleichen Input Platinen und teilweise auch DSP. Aber was interessiert, sind die analogen Ausgänge und die DA Wandler und da sind die Vorverstärker deutlich aufwendiger gebaut. Das kann man auch an den Angaben zu den Ausgangspegeln sehen. Viele AVR schaffen kaum die 2V die so manche Endstufe zur Aussteuerung braucht.
      Sparen kann man mit einer AVR schon, aber der einzige den ich kenne der als Vorverstärker O.K. ist, ist der Denon 8500h. Nicht gerade ein Schnäppchen. Ich hatte als letzten AVR einen Marantz SR14. Das war zu seiner Zeit schon was. Da hatte ich auch externe Endstufen dran und dachte das ist richtig gut. Nachdem ich HDMI Eingänge brauchte hab ich mir eine Emotiva XMC-1 mit Dirac geholt. Dann wusste ich dass es besser geht. Die ist klanglich, auch als Stereo Vorstufe, ein Traum und Emotiva ist echt gut, da gibt es sogar ein HDMI Aufrüstboard um die mit HDMI2.0b auszurüsten. Bestandskunden bekommen, wenn eine neue Version rauskommt, einen Rabatt und können Ihr Altgerät umtauschen etc. Leider hab ich mir eingebildet, dass ich umbedingt 3D Sound und Auro brauche, daher musste ich mir was anderes Suchen und die Emotiva wird verkauft sobald das neue Ding so eingerichtet ist, dass es besser ist.
      Grundsätzlich muss man leider viel Geld ausgeben, wenn man in der Vorstufe einen modularen Aufbau und Aufrüstmöglichkeiten sucht.
    • Tomoise1 schrieb:

      Gibts eigentlich 3kanalige Endstufen wo man Front und Center reinhängen kann?
      Drei Kanal Endstufen sind eher rar --- du kannst versuchen gebraucht eine Myryad MA 360 zu bekommen , das Teil spielt sehr gut! Oder gleich eine IOTAVX AVXP1 7 Kanal Endstufe zum super Neupreis, das Teil spielt nicht schlechter als doppelt so teuere Endstufen von den üblichen Verdächtigen... ein kleiner Geheimtipp....!!
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von postmanmc ()

    • hmmm....
      IOTAVX bringt ja zum Herbst eine neue Vorstufe. Lässt sich schon abschätzen wie gut die wird? Und taugt da das Einmesssystem was, und gibt es weitreichende Möglichkeiten da noch nachzubessern bei Bedarf?
      Preislich wird die bestimmt auch recht attraktiv daherkommen.

      Vielleicht sollte ich bis dahin noch warten und dann das Upgrade Vorstufe - Endstufe - Auro 3d mit IOTAVX Vor und Endstufe vollziehen.

      Die IOTAVX Endstufe, reicht die um im Musik Stereobetrieb zwei Klipsch RP8000F auszureizen?
    • Tomoise1 schrieb:

      Vielleicht sollte ich bis dahin noch warten und dann das Upgrade Vorstufe - Endstufe - Auro 3d mit IOTAVX Vor und Endstufe vollziehen.
      Na dann machst Du hoffentlich ein Atmos Setup, denn zum einen ist Auro 3D tot und die AVX17 kann auch gar kein Auro 3D, sondern Atmos und DTS:X

      Und natürlich ist das gar kein Problem im Stereobetrieb mit den RP8000F. DIe Klipsch haben einen sehr hohen Wirkungsgrad und die Endstufe liefert Dauerleistung 150W (8Ω, 2 Kanäle), 120W (8Ω, 7 Kanäle), 250W (4Ω, 2 Kanäle), 170W (4Ω, 7 Kanäle), und hat 90.000µF Pufferkapazität, da sollte es keine Probleme geben.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Auro Tod? Tatsächlich?

      Ich hab mich noch nicht so richtig intensiv informiert, habe aber schon an mehreren Stellen gelesen dass Atmos nicht so zu empfehlen wäre, da bisher nur wenig nativ Material zur Verfügung stände und man mit Auro und Upmixer besser fährt.....
      Aber vielleicht war das einfach eine veralterte Information.....
    • Tomoise1 schrieb:

      Auro Tod? Tatsächlich?

      Ich hab mich noch nicht so richtig intensiv informiert, habe aber schon an mehreren Stellen gelesen dass Atmos nicht so zu empfehlen wäre, da bisher nur wenig nativ Material zur Verfügung stände und man mit Auro und Upmixer besser fährt.....
      Aber vielleicht war das einfach eine veralterte Information.....
      Es gibt massig Atmos Spuren. Aber im Prinzip keine neuen Filme mit Auro von jährlich 1-2 Horrofilmen mal abgesehen.

      Die Geschichte mit dem Upmixer kommt vornehmlich von einem Händler, der das immer noch verbreitet. Warum auch immer.

      Hier mal eine Liste aller Atmos Veröffentlichungen in Deutschland (Deutsch und O-Ton)

      surround-sound.info/3d-sound/t…&511&3&7&15&1&1&0&0&3&0&1
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:


      Die Geschichte mit dem Upmixer kommt vornehmlich von einem Händler, der das immer noch verbreitet. Warum auch immer.
      Weil es nach wie vor der beste Upmixer am Markt ist und Filme teilweise ohne Atmos besser aufwertet als mit Atmos. Über das Marketing von besagten Händler lässt sich streiten, abwegig weiter hergeholt ist es dennoch nicht.
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    Abonnement verwalten