Benq W5700 oder Epson ETW 9400W oder Sony VPL VW320ES

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Benq W5700 oder Epson ETW 9400W oder Sony VPL VW320ES

      Hallo Freunde des gehobenen Heimkinos,
      aus aktuellem Anlass stelle ich mal hier die Frage in die Runde welchen der drei Projektoren ihr vorziehen würdet. Aktuell gäbe es alle drei um ca. 2000 € mit unterschiedlichen Lampenstunden. Epson ca 1800 Stunden, der Sony angeblich 76 Stunden ( das kläre ich noch ob das eventuell eine neue Lampe ist ), der Benq 535 Stunden.
      Wobei ich natürlich weiß, das der Sony natives 4K kann und die beiden anderen das über Shifting machen. Dafür kann der 320 glaube ich kein FI. Mit Update kann er HDR.
      Also ich bin gespannt auf eure Meinung.
      Gruß
      Joachim J.S. Siegert
    • Bei einem 5 Jahre alten Sony würde ich sehr vorsichtig sein, da das Gerät unter Panelalterung leiden kann, die irreparabel ist:

      Sony VPL-HW30/40/50/55 und VW90/95 - Massive Bildfehler - Farbraumverkleinerung, Gammadrift und Kontrasteinbruch, Update 4K Geräte auch betroffen

      So ein Gerät würde ich ohne vorherige Messung und Besichtigung nicht kaufen.

      Der Epson ist ein solides Gerät aber bei 1800h ist die Lampe bald fertig, dafür wäre mir der zu teuer gebraucht, wenn man ein Neugerät mit 0h und voller Garantie für 2700,- bekommt.

      Der Benq ist halt ein ein Chip DLP mit den üblichen Einschränkungen die man wissen sollte: RBE (wenn man dafür anfällig ist), eher lauterer Lüfter und mittelmäßiger nativer Schwarzwert. Dafür guter Inbild Kontrast und gute Ausstattung und Schärfe für ein Pixelshift Gerät.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo Ravenous,

      danke für deine Meinung und Erfahrung. Ich sehe es mit dem was ich mittlerweile recherchiert habe genauso. Ältere Sonys sind mit vorsichtig zu genießen. Natürlich wäre das natives 4K aber wenn die Reaparturen erstmal losgehen hätte man sich auch ein besseres Gerät kaufen können.
      Beim Epson gebe ich dir recht. Zuviel Stunden für den Preis.
      Bisher habe ich einen Benq 1700 und RBE ist für mich kein Problem. Das mit dem Lüfter wird wahrscheinlich besser sein als jetzt beim 1700er. Auch der Schwarzwert dürfte besser sein. Klar, es gibt Geräte die können besseres Schwarz aber das scheitert am Budget.
      Tendiere also zum Benq.
      Joachim J.S. Siegert
    • Nur als Frage, weil ich im Moment auch über eine Neuanschaffung nachdenke. Mein Panasonic PT-AE4000 hat in der Besitzzeit keine 100 Stunden gelaufen und ich verfolge die Diskussion gerade.
      Wäre denn ein VIEWSONIC PX701-4K nicht auch eine Alternative. Wenn ich hier mitlese und Staub, Drift, Farbflecken, etc. bei den teuren Beamern ein großes Thema sind, würde mich der Invest schon ärgern.

      Deshalb die Frage auf welchem Niveau ist der VIEWSONIC denn im Vergleich mit z.B. der Sony / JVC Serie. Wie ein HW-30, ein JVC ??, oder Epson 9400 ..??

      Und macht es mehr Sinn auf den Epson 9500 zu warten um wieder in einer mittleren Preisklasse einzusteigen ?

      Gruß Julien
    • Der Viewsonic ist ein typischer Einsteiger 4K DLP mit guter Schärfe und Farbdarstellung und netten Features. Er ist sehr hell, aber leider hat er einen miesen Schwarzwert und dadurch nur einen On/Off Kontrast von 580:1 (Hat George Lucas gemessen)

      TEST: VIEWSONIC PX701-4K - Der 900-Euro 4K-Beamer mit HDR für Panoramaleinwände
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten