led steuerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • led steuerung

      Hallo bin neu hier und habe auch gleich eine frage.

      Ich baue mir gerade ein kleines Homekino,wo ich ein paar led Stripes und Spots steuern möchte und suche dafür eine art Steuerbox(Anhang).


      Kurzes vorwort,ich möchte vor dem Raum einen Schalter der die Box startet und das Licht in der voreingestelten helligkeit leuchten lässt,

      im Raum selber sollen 1-2 Schalter/Taster(je nach dem was möglich ist) rechts und linkts an der Wand sein die dann beim betätigen die leds

      komplett runter fahren so vielleicht 1 halbe bis Minute und das gleiche beim einschalten ,halt wie es im Kino ist.


      Zu1 ich hatte mir überlegt die Stromversorgung über eine geschaltete Steckdose zu machen


      Zu2 der Dimmprozes soll automatisch über 1-2 Lichtschalter/Taster laufen die der Box nur den befehl erteilen abdimmen oder aufleuchten


      Zu3 es sollen ca 20m einfarbige led Stripe 12v und 6 einfarbige led Spots 12v verbaut werden


      Zu4 die Einstellschraube/poti soll zum manuelen dimmen sein so das beim einschalten/aufdimmen nicht die volle Lichtleistung da ist das man nicht vom Licht erschlagen wird und das etwas dunkele Kinofeeling entsteht.


      Zu5 die Einstellschraube/poti soll zur Einstellung der dimmdauer sein schön wäre so eine halbe bis eine minute


      Nachtrag: Es gibt so viele Sachen im led bereich und da ich es jetzt nur für mein Kinoraum brauche bin ich da ein absuluter anfänger

      es wäre schön wenn jemand so eine Steuerbox kennt wenn es die überhaupt so gibt oder gibt es noch andere möglichkeiten für

      mein vorhaben aber wie gesagt ich bin auf dem gebiet blutiger anfänger


      Schöne Grüße und danke schon mal
    • DirkF schrieb:

      Diese Steuerung hatte ich früher für meine Aquariumbeleuchtung.
      amazon.de/WiFi-Zeit-Programmie…hvtargid=pla-750769731281

      Vielleicht ist das was für Dich?

      Ich habe meine damals für paar Euronen bei Alibaba bestellt.
      In wie fern soll das bei den Oben genannten Anforderungen helfen? So wie sich das liest, ist das eine 5-Kanal Zeitsteuerung. Damit kann man doch nur Kanäle einschalten, aber weder dimmen, noch per Schalter bedienen, oder irre ich mich?
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Wenn es LED-Stripes werden sollen, dürfte Ravenous Vorschlag viel Enttäuschung ersparen, weil einfach so dimmen kann man die oftmals nicht. Die "Box" wäre in dem Fall die "HUE Bridge". Einfacher geht es wahrscheinlich nicht.
      Wenn es etwas mehr Bastelei sein darf würde ich noch die CCU 2/3 (Homematicsystem) vorschlagen (in die sich HUE zwischenzeitlich integrieren lässt). Wenns ein bisschen mehr wie nur Licht sein darf (Player Start/Stop) evtl. zusätzlich noch die Freeware IOBroker in die sich HUE und Homematic (und viele andere) integrieren lassen.
      Grüsse Jo
    • Ja, Hue, weil man da halt sehr viele Möglichkeiten hat ohne Programmierkenntnisse zu besitzen inkl. Einbindung von frei belegbaren Wandschaltern, Timer, Zonen, Scenen etc.

      Eine Alternative wäre ggf. noch das Milight WLAN Wandpanel mit Milight WLAN Aktoren, aber da kenne ich die genauen Möglichkeiten nicht. Eine App gibt es dafür auch, aber ein in sich geschlossenes System, dafür ist es aber deutlich günstiger in der Anschaffung als Hue.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      In wie fern soll das bei den Oben genannten Anforderungen helfen? So wie sich das liest, ist das eine 5-Kanal Zeitsteuerung. Damit kann man doch nur Kanäle einschalten, aber weder dimmen, noch per Schalter bedienen, oder irre ich mich?
      Ist schon was her das ich die Steuerung genutzt habe.
      Ich meine mich zu erinnern, dass Dimmen möglich ist aber eine Bedienung mit externen Schaltern nicht.
      Gruß Dirk
    Abonnement verwalten