LINDENBERG! MACH DEIN DING

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LINDENBERG! MACH DEIN DING

      LINDENBERG! MACH DEIN DING




      Film: 9/10 Punkte
      Udo Lindenberg wächst als Sohn eines Klempners auf und ist öfters den Handlungen seines alkoholisierten Vaters hilflos ausgesetzt. Später verdient er mehr oder weniger Geld als Drummer für Werbespots. Auch als Talent auf der Bühne fällt Udo auf. Erste Banderfahrungen sammelt er für die US-Streitkräfte in Syrien. Seine erste Platte wird ein Flopp und vor seinem ersten Live-Gig, der ihm den Durchbruch als Musiker bringen soll, steht er betrunken auf der Bühne.
      Der Film zeigt in gleich mehreren Zeitebenen die Geschichte des deutschen Musikers Udo Lindenberg. Mir gefallen vor allem die kleinen Anspielungen sehr gut. Beispielsweise wird gezeigt, wie Udo auf die Idee kam, durchweg in einem Hotel zu leben, oder wie er von wahren Begebenheiten inspiriert worden ist für Texte wie zum Beispiel "Cello". Auch seine Alkoholsucht wird thematisiert. Jan Bülow spielt den jungen Udo überaus glaubwürdig. Seine Stimme klingt überraschend ähnlich wie die des großen Künstlers. Musiknummern und Zeitsprünge sorgen für kurzweilige Unterhaltung. Nicht nur für Fans von Udo Lindenberg.

      Bild: 10/10 Punkte
      Was für ein hervorragender CinemaScope-Transfer. Selten habe ich eine Filmproduktion mit so exzellenter Schärfe und Detaildarstellung gesehen. Nur wenige Aufnahmen fallen etwas ab - hierbei handelt es sich zweifelsfrei um ein Stilmittel wie grobes Filmkorn und Schwarz/Weiß als Dokulook. Die Farben sind der jeweiligen Stimmung angepasst. Sonnendurchflutete Aufnahmen in Syrien, kühle Farben im "Onkel Pö" und verrauchte Sets in der Kommune, in der Udo eine Zeit lang lebt, prägen den Transfer.

      Ton: 7/10 Punkte
      Die Musiknummern rocken mit viel Live-Feeling, entsprechende Pegel vorausgesetzt. Darüber hinaus sind die Stimmen bestens zu verstehen. Ein paar Umgebungsgeräusche aus Bars, Kneipen und Konzertsälen runden den insgesamt guten 5.1-Mix ab.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Lindenberg! Mach dein Ding

      FSK 12, 134 min

      Aloha,

      im Grunde ganz gute Biographie der frühen Jahre von U. Lindenberg, aber so ganz sprang der Funke nicht über. Wobei der Hauptdarsteller seine Sache gut macht und der Film einen gewissen Charme versprüht, aber im Mittelteil hat er meines Erachtens doch ein paar Längen. Buck ist sehr cool in seiner Rolle.

      Film: 2 [knapp an der 2+ vorbei]
      Ton: 2-
      Bild: 2
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    Abonnement verwalten