HDIM CEC funktioniert nicht mehr seit neuer Beamer angeschlossen ist.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDIM CEC funktioniert nicht mehr seit neuer Beamer angeschlossen ist.

      Hallo, ich weiß nicht ob meine Frage hier so richtig hin passt, aber ich versuch's mal.
      Zu meiner Konfiguration:

      Ich habe ein Denon AVR 3808.
      Daran hängen ein älterer Toshiba LCD TV und ein Beamer, welche beide gleichzeitig über einen einfachen HDMI Splitter angeschlossen sind.
      Als Zuspieler dienen wahlweise ein Amazon Fire TV oder ein Raspberry Pi mit OSMC/KODI.

      Bis letzte Woche hatte ich noch einen älteren Hitachi Beamer der kein CEC unterstützte, doch seit dem Wochenende habe ich einen acer H6540 BD Beamer, der auch CEC könnte.
      Nun zu meinem Problem:
      Mit dem alten Beamer, hat mit der Fernbedienung vom Fernseher, die Steuerung von beispielsweise der Lautstärke am Receiver oder die Wiedergabesteuerung von KODI oder auch die vom Fire TV über CEC funktioniert.

      Sobald ich aber den acer Beamer anschließe, funktioniert CEC für die anderen Geräte nicht mehr. Auch nicht wenn ich CEC im Beamer Menü ausstelle.

      Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? Als Notlösung würde ich mir einen HDMI um Schalter kaufen, falls es daran liegen sollte, dass es mit dem Splitter nicht funktioniert, aber ich fand den Automatismus schon sehr praktisch.

      Beste Grüße André
    • Hi,
      Nein, sie sind nicht gleichzeitig eingeschaltet.
      Lohnt es sich denn, einen etwas besseren Splitter - weil ein Splitter finde ich schon praktischer als ein Schalter - zu kaufen?
      Sollte aber wenn's geht auch nicht mehr als 20 € kosten.

      Ansonsten muss ich mal deinen Schalter kaufen und wenn ich darüber nachdenke, könnte man den ja in Abhängigkeit davon steuern lassen was eingeschaltet ist.

      Beste Grüße André
    • Ja, zuvor hatte ich immer einen Hitachi Beamer dran, der konnte kein CEC.
      Als ich den Beamer getauscht und abends über Kodi einen Film schauen wollte, hatte ich mich gewundert warum die Fernbedienung nicht funktionierte.

      Dann hatte ich erst mal daran gedacht, dass das er gar nicht gehen konnte weil zu diesem Zeitpunkt der Fernseher aus war und die Leinwand vor dem Fernseher war.

      Aber als ich dann später über den Kern der was schauen wollte oder auch mit dem Amazon Stick, hatte ich mich gewundert das dann die Bedienung mit der Fernsehsendung und funktionierte.

      Dann ist mir erst eingefallen das das einzige was sich geändert hatte der Beamer war, und als ich das Kabel abgezogen hatte, funktionierte wieder alles wie gewünscht.

      Also, CEC funktioniert wenn der neue Beamer nicht angeschlossen ist.
    • posde schrieb:

      oder überlegen einen Receiver Wechsel durchzuführen mit zwei HDMI Ausgängen...
      Ha, Scherzkecks ....ich habe keine Goldesel im Stall stehen...... ;)

      Ich habe es mal mit einem HDMI Switch probiert, einen einfachen mit Knopf zum Umschalten, aber das klappt leider auch nicht. Da kommt sogar kein Bild am Beamer an.
      Also der geht zurück.
      Vieleicht finde ich je einen Umschalter, der wirklich umschaltet.
    • Hallo,

      ich habe für mich eine Lösung gefunden.
      Durch Zufall bin ich auf Adapter/Kabel aufmerksam geworden, die das CEC Signal unterbrechen.

      Also habe ich bei dem Splitter, den ich habe, bei einem HDMI Eingang den PIN13 (CEC) getrennt (Pin von der Platine abgelötet).
      Und jetzt funktioniert es so wie ich möchte.

      Danke Andre
    • anjoku schrieb:

      Durch Zufall bin ich auf Adapter/Kabel aufmerksam geworden, die das CEC Signal unterbrechen.

      Also habe ich bei dem Splitter, den ich habe, bei einem HDMI Eingang den PIN13 (CEC) getrennt (Pin von der Platine abgelötet).
      Und jetzt funktioniert es so wie ich möchte.
      Ich finde, es ist schon ein Unterschied, ob ein Kabel/Adapter für eine CEC-Signal-Unterbrechung konzipiert ist - oder ob ich Kabel/Adapter dafür beschädigen muss.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten