JVC X30 reparieren oder Neukauf?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • JVC X30 reparieren oder Neukauf?

      Hallo zusammen,

      mein JVC X30 aus 2012 hat am Wochenende mal wieder den Geist aufgegeben. Warning und Lamp blinken gleichzeitig und dazwischen blinkt die Standby Lampe.
      Würdet ihr an meiner Stelle den Projektor nochmal reparieren lassen oder direkt einen neuen kaufen? Letztes Mal war das Ballast Board + Lampe kaputt und ich musste ca. 1000 € hinlegen.
      Ich war mit dem Gerät, bis auf die Defekte, eigentlich sehr zufrieden.

      Mein Setup sieht im Moment so aus:
      - Separater Raum, komplett abdunkelbar
      - Leinwand mit 241 cm Bildbreite
      - Apple TV 4K -> Marantz SR5004 -> JVC X30
      - Sitzabstand ca 4m
      - Projektor an der Decke montiert

      Ich habe mir online schon die aktuellen JVC Modelle angeschaut, aber die sind vom Preis schon deutlich teurer als mein X30 damals.
      Wie sieht es da mit der Zuverlässigkeit aus? Sind die weiterhin so anfällig für Defekte?
      Gibt es sonst noch Alternativen?

      Danke & Gruß
    • Ein DLA-X500 ist schon sehr zuverlässig. In den Foren gibt es kaum Berichte über Defekte.
      Einen X35 würde ich heute nicht mehr kaufen, weil im hohen Lampenmodus mit 35 dB viel zu lauf.

      Die X-Serie läuft ebenso recht zuverlässig. Fehlermeldungen habe ich in den Foren nicht so oft gelesen. Allenfalls von einem Gammadrift wird mehrfach berichtet, der aus technischen Gründen wohl eine LCOS-"Eigenschaft" ist. Via AutoCal kann dem aber begegnet werden. Bei mir hat es sich darüber hinaus bewährt, die Beamer viele Stunden laufen zu lassen. Allem Anschein nach kann mit einer hohen Laufzeit in relativ kurzer Zeit dem Gammadrift entgegengewirkt werden.

      Kurz: Ich würde den X30 nicht mehr reparieren lassen, sondern als defekt verkaufen und einen neuen/gebrauchten Projektor empfehlen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Guten Morgen,

      danke für Deine Antwort, habe ich mir schon fast gedacht. Wenn ich das richtig gesehen habe ist der X500 ein altes Modell, welches man nicht mehr neu kaufen kann.
      Gibt es auch ein neues Modell, dass in Frage kommen würde? Wie sind die im Vergleich zu meinem X30?

      Danke & Gruß
    • Hallo,

      ich würde mir einen aktuellen Projektor kaufen. In der Verbindung mit HDR und UHD sind das doch sichtbare Unterschiede. Bei der N-Serie von JVC wird es eventuell etwas schwierig einen Gebrauchten zu finden. Der N5 zum Einstieg wäre aber schon was und das Hobby Heimkino darf und soll auch etwas kosten. :biggrin:

      Gruss
      Zervix
    • iMpAct schrieb:

      Gibt es auch ein neues Modell, dass in Frage kommen würde? Wie sind die im Vergleich zu meinem X30?
      Eine erhebliche Verbesserung bieten die neueren Modelle von JVC DLA-X7900 (End of Live) und DLA-N5 in fast allen Bereichen gegenüber dem X30.
      Die N-Serie besitzt überdies ein native 4K-Panel und ist noch schärfer als der schon sehr gute X7900.
      Wenn HDR eine Rolle spielt, würde ich den N5 empfehlen anzuschauen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten