PC stellt plötzlich nicht mehr 23,976 dar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PC stellt plötzlich nicht mehr 23,976 dar

      Mir ist eben beim Kontrollieren von ReClock aufgefallen, dass mein PC 24 fps anzeigt, obwohl ich 23,976 ausgewählt habe. Das hat früher zwar auch nie ganz genau gestimmt (pendelte immer bis zu 23,979), aber das ist nun doch eine größere Abweichung.
      Stelle ich 24 fps ein, zeigt ReClock, dass es 24,003 sind, pendelt sich aber runter bis 24,001. Das ist normal.
      Habe ich 23,976 ausgewählt bleibt die Framerate stur bei 24, fällt nie darunter. Das war früher definitiv nicht so.
      Natürlich sind das nur minimale Abweichungen. Aber es gibt nun mal u.a. diese beiden, sich nur minimal unterscheidenden Framerates auf Discs. Stimmen die nicht genau, kommt es nach einer bestimmten Zeit zu einem Ruckler, weil die Abweichung ja ausgeglichen werden muss.
      Wenn der PC nun plötzlich bei der Standard-Framerate höher geht, frage ich mich, woran das liegen könnte. Ich habe nichts an den Einstellungen geändert. Er schaltet definitv um, was man daran erkennen kann, dass das Bild vom Beamer kurz Schwarz wird.
      Gibt es noch andere Tools, mit denen man die genau Framerate (mit Nachkommastellen) überprüfen kann? Nicht, dass es an der Anzeige von ReClock liegt.... Aber das ist seit Jahren sehr zuverlässig.
      Die Ruckler tauchen nun auf, waren früher nicht da.
      Vielleicht hat jemand eine Idee. Vielen Dank schon mal.
      Beamer: JVC DLA 350; Leinwand: 195x120 cm TopConnect Rahmenleinwand, Eigenbau
      Player: Sony RDR HX 650 S, Sony RDR-AT100, Kino-PC
      AVR: Denon X1200W; Boxen: Magnat Systema 100
      TV: Sony Bravia kdl-50w805
    • Hallo Tych,

      a bisserl mehr Infos bezüglich deiner Hard- und Software (videoplayer, OS W10 denke ich) wäre gut, da speziell beim PC die Hard-/Software-Kompatibillität durchaus suboptimal sein kann, vor allem nach updates. Die unsäglichen W10 Updates, die eine bestehende Konfig quasi vorsätzlich ignorieren (nach Update Drucker-/Netzwerk-/Darstellungsprobleme, etc.) inklusive (version).

      Aber wieso reclock bei 23,976? Reclock ist doch für den PAL-Speedup wichtig, d. h. Kinofilme auf DVD. Auf der BR liegen Spielfilme (23,976 und 24) und TV-Serien (bei PAL 25p) im Originalformat vor, womit z. B. powerdvd oder mediaportal klar kommen.
      G-Sync (nvidia) und free-sync (amd) sind seit Jahren Standard für adaptive Bildwiederholraten, die bei games ja massiv variiert. Der Monitor/Beamer muß halt damit klarkommen.

      Gruß

      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von celestron ()

    • Hallo Klaus,

      erst mal vielen Dank für deine Antwort!

      bei 23,976 wird der Ton in ReClock nur durchgeschleift. Aber bspw. bei WESTWORLD ist der Ton der Blu-ray zu tief, da die Serie fürs TV anscheinend mit 25 fps synchronisiert wurde. Da stelle ich den PC dann auf 25 fps und der Ton wird durch ReClock angehoben.

      Ich benutze zum Abspielen MediaPortal 1, habe W10.
      Das Merkwürdige ist, dass dies immer gut funktionierte. Updates an ReClock gab es nicht und auch nach dem letzten (bewussten) Windows-Update lief alles noch.

      Ich habe nun etwas herumprobiert und in ReClock bei "Hardware Interface" von "Automatic" (was seit Jahren gut funktionierend ausgewählt war, mir im Statusfesnter dann als DDR angezeigt wurde) auf Direct3D umgestellt. Damit wird mir im Statusfenster dann statt 24,000 wieder 23,977 angezeigt. Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich habe einfach rumprobiert. Bei BRs läuft auch alles ruckelfrei, bei TV-Aufnahmen, die ich ja immer mit PAL-Speeddown laufen lasse, bin ich noch nicht sicher. Ich meine ich Ruckler bemerkt zu haben, muss das aber noch prüfen.

      Wahrscheinlich ist deine Erklärung mit W10-Updates ein guter Ansatz.

      Was ich wegen eines anderen Problems letzte Woche gemacht hatte (s.o. bei WESTWORLD war der Ton bei 25 fps nicht höher und der Film ruckelte), war, die manual framerate database und die video clock timings database von ReClock zu "clearen". Ich hatte im Hinterkopf, dass hierdurch Ruckler behoben werden können wenn zu viele Formate abgespeichert sind. Das Problem ließ sich dann aber auf andere Weise lösen (ich musste beim maximalen Speedup von 1 auf 5% gehen). Ich weiß nicht, ob es tatsächlich so ist, dass ReClock in diese Databases quasi automatisch alle fps-Formate speichert, von allen Medien, die man schaut.
      Beamer: JVC DLA 350; Leinwand: 195x120 cm TopConnect Rahmenleinwand, Eigenbau
      Player: Sony RDR HX 650 S, Sony RDR-AT100, Kino-PC
      AVR: Denon X1200W; Boxen: Magnat Systema 100
      TV: Sony Bravia kdl-50w805
    • Tych schrieb:

      Aber bspw. bei WESTWORLD ist der Ton der Blu-ray zu tief, da die Serie fürs TV anscheinend mit 25 fps synchronisiert wurde.
      Aber 25p ist doch in Form von 50i Bestandteil der HD-Norm. Warum sollte da der Ton tiefer sein? Es sei den, die Produzenten haben Mist gebaut und aus mir nicht nachvollziebaren Gründen auf 24p konvertiert. Dann gäbe es ein ähnliches Problem wie bei Spielfilmen auf DVD, nur in die entgegengesetzte Richtung, also "speeddown" 8) . Davon habe ich aber noch nichts gehört.

      Tych schrieb:

      MediaPortal 1, habe W10
      Bei MP läßt sich die gewünschte Bildwiederholrate erzwingen und das letzte W10 Update lief auch wieder "super" :S . Seit dem letzten W10 update läßt sich die Bildwiederholrate in der Konfig variabel einstellen, wenn es das Anzeigegerät zuläßt.

      Tych schrieb:

      bei TV-Aufnahmen
      Jetzt verwirrst du mich komplett. TV-Aufnahmen sind 25p. Kenne keine Soft-/Hardware die damit Probleme hat, MP schon garnicht. Außer eben Spielfilme auf DVD. Ist HD/PAL Standard. Ich habe den Eindruck, das reclock bei dir das Problem ist und nicht die Lösung.

      Tych schrieb:

      (s.o. bei WESTWORLD war der Ton bei 25 fps nicht höher und der Film ruckelte)
      Wie schon gesagt: wenn es bei 25p ein Problem gibt, dann stimmt grundsätzliches nicht.

      Gruß

      Klaus
    • Zu WESTWORLD: Ich nehme an, dass der Ton für die Fernsehausstrahlung synchronisiert wurde. Mit 25 bzw. 50 fps ist er nämlich korrekt. Auf BR ist die Serie aber in 23,976, und damit der Ton auch tiefer. Daher habe ich ihn mit ReClock angehoben.

      MP1 funktioniert in Verbindung mit ReClock gut. Wo lässt sich in W10 die Bildwiederholrate in der Konfig variabel einstellen? In MP1 oder W10?

      Ich hatte die ganze Zeit keine Probleme mit 25p-Aufnahmen. Aber die spiele ich ja mit 23,976 ab. Und seitdem bei eigentlich eingestellten 23,976 von ReClock mit DDR 24 angezeigt wurde, hakt es bei TV-Aufnahmen ab und an. Ich muss das aber nochmal checken, da ich seit den letzten Änderungen keinen kompletten aus dem TV aufgenommen Film mehr durchgängig getestet habe.

      Gibt es denn ein Tool, dass die tatsächliche Bildwiederholfrequenz des PCs/Monitors (in meinem Fall des Beamers) mit Nachkommastellen anzeigen kann?
      Beamer: JVC DLA 350; Leinwand: 195x120 cm TopConnect Rahmenleinwand, Eigenbau
      Player: Sony RDR HX 650 S, Sony RDR-AT100, Kino-PC
      AVR: Denon X1200W; Boxen: Magnat Systema 100
      TV: Sony Bravia kdl-50w805
    Abonnement verwalten