Moin aus Hamburg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin aus Hamburg

      Moin,

      ich wollte mich einmal vorstellen. Ich bin Nils, 37 Jahre alt und komme aus Hamburg.

      Ich habe eigentlich schon vor 20 Jahren mit "Heimkino" begonnen. Damals im Kinderzimmer mit 5.1 Kenwood Lautsprechern am PC. Anschließend habe ich mit der Canton LE-Serie nach und nach aufgerüstet bis auf 7 Lautsprecher und mir einen 52" LCD-TV geholt (Samsung LE-52F96, 2009 ca.). Das ganze mit einem Onkyo TX-SR805
      Die Lautsprecher gingen zu einem Freund ich ich holte mir Monitor Audio Lautsprecher (2x RS-8, 2x RS-1, 1xRS-LCR, 2x, RS-FX & 2x RS-SW12) und dann wurden erst 3x Audiolab 8000M und 2 Audiolab 8000P Endstufen angeschafft und anschließend der Onkyo gegen eine Maranz-Vorstufe AV7005 getauscht. Die Endstufen hatte ich ja.

      Da ich bereits studierte und heiratete, zog ich aus und das alles kam ins Wohnzimmer. Da das Bild zu klein war, wurde ein JVC DLA-X30BE angeschafft (gebraucht, 200h auf der Uhr) und klappbar hinter dem Sofa befestigt. Dafür fuhr ich mit einem Freund 600km und sammelte mit ihm für seine Mutter auf dem Rückweg noch einen 52" LCD (Nachfolger von meinem für seine Mutter) ein. Das hielt ein paar Jahre und wir entschlossen uns zu bauen. Mit 2 Freunden zusammen ein 5 Parteien Haus mit Heimkinokeller.
      Da wohnten wir dann 6 Jahre und es kam nie dazu. Monitor Audio Boxen, der Maranz, Audiolab Endstufen und der JVC Projektor wurden trocken und kühl eingelagert und blieben da erst einmal. In der Zwischenzeit brauchte ich Musik, also wurden gebraucht Monitor Audio Platinum PL200 angeschafft. Dazu musste ich "nur" 800km Weg auf mich nehmen. Marantz und 2 Audiolab 8000M hatte ich ja. Da ich dann aber mit den 2 RS-1 am PC betrieben (3 Jahre Homeoffice) DIRAC testete, war ich hin und weg. Es kam, wie es kommen musste und es wurde ein Arcam AVR 550 mit DIRAC angeschafft. Der sollte dann später ins Heimkino.

      Nun, mein Großvater verstarb, niemand der Erben wollte das Haus haben, also kauften wir es. Es musste ein wenig gemacht werden: Einige Wände raus, neue Wände gemauert, sehr viel verputzt (ich werde mit dieser Arbeit nicht warm), eine Zentrale Lüftung eingebaut, ein KNX-Bussystem verbaut, alle Rohrleitungen getauscht, Estrich raus und Fußbodenheizung. Ihr seht, es gab einiges zu tun. Leider gibt es immer noch viel zu tun, aber irgendwann muss ich Prioritäten setzen. Meine 3 Jährige Tochter kann sich nicht umbringen an nicht tapezierten Wänden und ich musste schon 6 Jahre auf Wiederaufbau meines Kinos warten :gruss: . Feinschliff im EG kann auch später gemacht werden.

      Nun war es endlich soweit. Ich habe Zeit, zumindest provisorisch das Heimkino einzurichten und dachte, hole mal den Projektor. Denn TV haben wir keinen mehr und ich wollte auch keinen, da ja ein Heimkino ins Keller soll und wir sonst eigentlich nichts gucken. Holte ihn also, baute ihn auf und Defekt... Nun habe ich ein Ersatzteil bestellt, habe aber meinem Vater abgesagt, das Material für das Heimkino zu holen, da ich eh kein Beamer hatte. Also muss ich nun 4-6 Wochen warten.

      So stehe ich nun also sehr kurz davor den JVC zu reparieren und anschließend zu starten, mein Heimkino zu bauen und endlich mal wieder einen Film genießen zu können. Ich musste schon zwischendurch mit einem 80€ Taschenbeamer Filme schauen. Ist nicht das Wahre.

      Ich werde also sicher auch Bilder posten, wenn es soweit ist und freue mich, auch in Euren Heimkinos und deren Bau zu stöbern.

      Also, man sieht, bzw. schreibt sich.


      Viele Grüße
      Nils
    • Willkommen und Grüße nach Hamburg,

      aus Andernach.

      Spannende Geschichte. Aber so ähnlich gings bei mir auch. Erstes Haus zur Miete, alles nur provisorisch und mit TV. Dann alles verkauft und erst mal auf hochwertig Stereo geswitched.

      Dann vor 6 Jahren gebaut und selbstverständlich als "Normalsterblicher" das Studio nicht zuerst gebaut sondern das Geld wurde für andere Dinge gebraucht. Zwei Jahre habe ich aber dennoch genutzt mich in die Akustikmaterie einzulesen, da das Studio für beides genutzt werden wird:
      hochwertige Wiedergabe von Stereo und eben auch Filme.

      Alles Stück für Stück, so wie eben Geld übrig ist.

      Bleib drann....

      Grüße
      delorentzi
    Abonnement verwalten