ME Geithain Erfahrungen mit der TS Serie im Heimkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ME Geithain Erfahrungen mit der TS Serie im Heimkino

      Hallo zusammen,

      ich bin momentan in der Planung mir ein Heimkino zu verwirklichen.
      Es soll eine Mischung aus dedizierten Heimkino etwas wohnlichen Charakter werden.
      Der Raum ist etwas 18-20m² gross werden und befindet sich momentan in der Sanierung.
      Hierzu dann später mehr in einem anderen Thread.

      Da ich ein absoluter Fan von den ME-Geithain Lautsprecher bin überlege ich welche passenden Lautsprecher
      ich zu meinem vorhandenen Setup als Ergänzung der oberen Ebene verwenden könnte.
      Angedacht ist ein Auro 3D und Dolby Atmos Setup als 5.1.7 oder 5.1.9 .

      Momentan besitze ich als Front die RL903K, Center RL 940C und bin damit sehr glücklich.
      Diese laufen momentan ergänzend mit einer Basis 11K und die ME25 als Rear LS in einem 5.1 System in einem herkömmlichen Wohnzimmer.
      Ein Komplett Wechsel zu einem anderen System möchte ich ungern ist aber auch nicht ganz vom Tisch.

      Nun ist meine Überlegung zum bestehenden Setup passende Lautsprecher als Höhenlautsprecher zu finden.
      Evtl. ist auch ein Austausch der Rear LS (ME25) angedacht. Da mich diese aus jetziger Sichtnoch nicht richtig überzeugen konnten.
      Ziel soll es sein das das Klangbild möglichst homogen und von der Auflösung und Abbildung mit vorhanden Setup harmoniert.
      Weiterhin ist ein DBA geplant.
      Die Lautsprecher sollen später im fertigen Heimkino nicht sichtbar sein und hinter akustisch transparenten Verkleidungen integriert werden.
      Ausserdem ist eine Kombination aus vorhandenen aktiven LS (untere Bereich) mit einer passiven Lösung (obere Bereich) angedacht.
      Sicherlich nicht die ideale Lösung da hinter einer Baffle Wall aktive LS aufgrund Hitzeentwicklung und Zugang bestimmt nicht das optimale ist.
      Hier nehme ich aber gerne Vorschläge und Ideen an wie man das vielleicht besser lösen könnte.

      Da ich vom Platz im Deckenbereich etwas eingeschränkt bin sollte die Lautsprecher auch möglichst Kompakt (flache Einbautiefe) haben.

      Nun habe ich mich mal auf der Geithain Seite umgeschaut und die TS 11 (als Deckeneinbaulautsprecher) ins Auge gefasst.
      Aus dem PA-Bereich fand ich auch die TS46K von den Abmassen sehr interessant. Aber von Seiten Geithain sollen diese wohl nur in sehr grossen Räumen im Einsatz kommen.

      Die TS 11 macht für mich eher den Eindruck das diese Lautsprecher wohl eher für den normalen Gebrauch als Nebenbeschallung zum Einsatz kommt.
      Kann mich hier aber auch täuschen.

      Aufgrund meine Planung würde ich mich hier gerne austauschen.
      Evtl hat hier ja bereits jemand Erfahrungen mit der TS Serie im Heimkinobereich und kann etwas zum Abstrahlverhalten, Hörentfernung und Zusammenspiel mit grösseren Geithain Lautsprecher berichten.
      Auch Lösungen mit anderen Lautsprecherhersteller die vielleicht schon erfolgreich bereits umgesetzt wurden sind aus meiner Sicht denkbar.

      Ich freue mich auf jeden Fall auf eine interessante Diskussion und auf jeden Hinweis zur besseren Umsetzung.

      Schöne Grüsse
      Swen
    Abonnement verwalten