Neue Laserprojektoren: JVC DLA-NZ7, DLA-NZ8; DLA-NZ9

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • George Lucas schrieb:

      100 Stufen Lichtleistung
      Die Lichtleistung wird nicht bei 0 Lumen gestartet, sondern etwa bei 50 %. Bei meinem DLA-NZ8 sind das kalibriert 1.100 Lumen und lässt sich nun in 100 Stufen bis zur Maximalhelligkeit anheben.
      Die verbauten Lüfter werden nicht pro Reglerstufe angepasst, sondern schalten ab 47 in den hohen Modus. Hintergrund: Die Lüftersteuerung ist Temperaturabhängig und nicht von der Reglerstellung abhängig.
      Fun-Fact:
      Wenn die Reglerstufe 46 eingestellt ist, ist der JVC DLA-NZ8 rund 15 % heller als auf der alten "Mittel"-Stellung - bei ebenso niedrigem Lüftergeräusch.
      Ich denke, das dürfte den einen oder anderen interessieren.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • JVC - SO ARBEITET DAS NEUE DYNAMISCHE LASERDIMMING

      JVC hat seit dem Erscheinen des Projektors folgende neue Features via Update kostenlos zur Verfügung gestellt:
      Filmmaker-Modus, 100-stufige Helligkeitsregelung (löst die Stufen Hoch, Mittel, Niedrig ab), Modifizierung von Frame Adapt HDR, Lens-Memory-Bildformatwechsel, nun ohne Anzeige mitten im Bild, und die dynamische Laserlichtsteuerung Modus 3 (zusätzlich zu 1 und 2).

      Schauen wir uns die dynamische Laserlichtsteuerung genauer an.
      Modus 3 sorgt dafür, dass bei Schwarzblenden die Laserdioden komplett ausschalten. Das sieht total spektakulär aus, wenn man plötzlich im stockdunklen Raum sitzt.
      Der große Vorteil vom Modus 3 liegt überdies darin, dass er viel früher auf die maximale Lichtleistung hochschaltet, während Modus 1 und 2 dies sehr viel später tun.
      Zwar ist dadurch das Schwarz dunkler in vielen Szenen, aber es hat auch unschöne Nebenwirkungen.

      Um die Arbeitsweise zu demonstrieren, habe ich den Film "Elvis" eingelegt. Genauer gesagt, den Abspann.


      Dynamische Steuerung: Modus 1 – Im Abspann von „Elvis“ wird der Name des Regisseurs viel zu dunkel und mit falschen Farben dargestellt.



      Dynamische Steuerung: Modus 2 – Der Name „Directed by Baz Luhrmann“ ist praktisch kaum noch zu sehen, dermaßen stark reguliert dieser Modus runter.




      Dynamische Steuerung: Modus 3 – Die Dynamik regelt nichts herunter. Die Helligkeit ist vergleichbar mit dem ausgeschalteten Modus.

      Aus diesen Gründen nutze ich den Modus 3. Immerhin ist hier auch die Farbverschiebung durch die Gammaanpassung am geringsten.
      Besonders gefällt mir, dass die Laser nicht einfach schlagartig aus/einschalten. Vielmehr regeln sie wie eine Ab/Aufblende, was viel natürlicher anmutet.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Haitaschar schrieb:

      Für die 3D-Einstellungen würde ich mich über wichtige optimierte Werte freuen.
      Zwei Seiten zurück habe ich die 3D-Einstellungen aufgeführt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo,

      mein NZ7 ist nach 1 Jahr und 1000h defekt, das war Weihnachten 2023. Er kommt die Tage repariert zurück, voraussichtlich.
      Die Farben waren plötzlich falsch, alles grün. Mir wurde gesagt ein neuer Optikblock wird verbaut, neuere Revision, ohne weitere Erklärung. Keine Ahnung ob das die Laserquelle war, oder woran es lag.
      Die lange Reparaturzeit ist der Diagnose über JVC Japan geschuldet. Händler und Reparaturservice hier mussten auf die Diagnose aus Japan warten. Das Ersatzteil kam diese Woche aus Japan hier an. Darum geht es aber letztendlich nicht.

      Garantie sei dank ist das bis auf den 3 monatigen Ausfall für mich schadlos.
      Falls es noch jemand trifft, hier eben dazu eine Meldung. Ich unterstelle hier keinen Serienfehler, aber bei den Kosten ausserhalb einer Garantie wäre das sehr teuer. Immerhin wurde mir gesagt es gäbe eine neuere Revision.
      Hoffen wir auf einen Einzelfall bei mir, ich ziehe solche Einzelfälle generell an.

      Für mich stellt sich die Frage wie ich so ein teures Gerät ausserhalb der Garantie betreibe. Mein Sony VW500 hatte ausserhalb der Garantie einen 1800€ Schaden (Iris klemmte). Ein JVC N5 zickte auch öfter, zum Glück nach einem Reboot war alles wieder gut. Der Fehler beim NZ7 dürfte selbst bezahlt weitaus teurer sein, ich frage beim Reparaturservice mal an ob die eine Kostenaufstellung haben.
      Hat jemand einen Tip ob man beim Kauf eines Neugerätes die Garantie verlängern kann gegen Aufpreis ? Also auch eine Versicherung die nützlich ist und zahlt. Eine Alternative zum Angebot über den Händler, sofern der so etwas überhaupt anbietet.
      Gerne nutze ich so ein Gerät doch länger als die 2-3 Jahre Garantie
    • Du meinst eine Reparaturversicherung bei einer unabhängigen Versicherung? Wieso geht das dann nur bis 10T€?
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • Ach ok --- hatte Dich falsch verstanden. Es hat klick gemacht...
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • Der NZ7 kam heute repariert zurück
      Den Projektor habe ich nach Vorgabe des Händlers an einen Reparaturservice geschickt der JVC in Deutschland macht.
      Danach ging er zum neuen Einmessen an den allgemein bekannten Dienstleister dafür und von da zurück zu mir.
      Nachdem endlich die Diagnose über Japan abgeschlossen war und das Ersatzteil hier vorlag ging es doch schnell

      Läuft, Bild sieht gut aus, nach 3 Monaten ohne Heimkino muss ich mich wieder eingewöhnen:-)

      Wertgarantie versichert nur nur max 10.000€, nach Anfrage sagte man mir das ab ca. Mai die Grenze angehoben werden soll. Ich schaue mal, eine zusätzliche Versicherung werde ich abschließen. Der Thread hier soll nicht weiter zur Garantieverlängerung gekapert werden. Es könnte dazu ein neuer Beitrag eröffnet werden wenn dies allg. Interesse findet
    Abonnement verwalten