Neue Laserprojektoren: JVC DLA-NZ7, DLA-NZ8; DLA-NZ9

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Julien,

      meinen Glückwunsch zum neuen Sony XW-5000. Wichtig ist doch, Du hast für Dich verglichen und entschieden, was Dir persönlich am besten gefällt und zusagt. Und damit fährt man auch am besten. Es ist auch sehr interessant, von anderen Alternativen zu erfahren.
      Danke für Deine Schilderung und viel Freude mit Deinem neuen Beamer. :thumbup:
      Kannst ja nochmal Feedback geben, so nach 1000h Sichtung. ;)
      beste Grüße
      Thomas
    • Mir ist gestern zum ersten Mal im Abspann (Schwarzbild) aufgefallen, dass meine Elektronik die Leinwand beleuchtet. Hatte neulich die FW 2 auf meinen NZ8 gespielt und LD im Modus 3 aktiviert. Seitdem beim Schwarzbild keine hellen Ecken mehr und damit zum ersten Mal einen bläulichen Schein von den blauen Status-LEDs. Zum Glück auf Schwarz dimmbar. Hatte mich zuerst echt gewundert, wo das Licht herkommt.

      PS: Wer eine passende Beamerhalterung für den NZ8 sucht. Hab gestern eine von Chief bestellt. Geht bis 68 kg. (VCTUB)
      Gruss Norbert
    • Norbert schrieb:

      Hatte neulich die FW 2 auf meinen NZ8 gespielt und LD im Modus 3 aktiviert.
      Gefällt dir das Laserdimming auf Stufe 3?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Norbert schrieb:

      War 4 Monate im Ausland und konnte mir meinen Beamer in der Überwachungskamera anschauen.
      ... und - wurde er viel genutzt?
      :bier:

      Vielleicht für Dich interessant:
      Mittlerweile hat mein DLA-NZ8 die 1.500-Stundenmarke geknackt.
      Also habe ich mal nachgemessen, wie es sich mit der Luminanz-Stabilität der Laser verhält.

      Ergebnis: Mein JVC DLA-NZ8 hat überhaupt keine Lichtleistung verloren in der Laufzeit.
      Der Projektor ist nach 1.500 Stunden ebenso hell wie im Neuzustand.
      Ich finde das überaus erfreulich.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Das ist erfreulich

      Habe neulich festgestellt, dass mir das 3D Bild von Avatar 1 zu gross ist. Konnte es dann verkleinert auf meiner 16:9 Leinwand darstellen und es war angenehmer. Ich finde, dass in 3D die absolute Größe der Leinwand keine Rolle spielt. Es sieht im Kino nicht anders aus, als zu Hause.
      Ich plane den von Dir empfohlenen Weitwinkeladapter zu testen. Der müsste den gleichen Vergrösserungseffekt, wie mein Spiegel haben. Bei 3D mache ich den Adapter weg und habe ein kleineres helleres Bild ca. 2,4 m breit mit Sehabstand ca. 2,8 m. Bin mal gespannt. Speichere mir dann Settings mit und ohne Adapter ab.
      Gruss Norbert
    • Habe jetzt den JVC DLA NZ8 mit der Chief Beamerhalterung VCTUB in normaler Position an der Decke befestigt. Vorher hatte ich über einen Spiegel projiziert. Die Halterung wiegt 14 kg. Jetzt hängen ca. 40 kg über dem Sofa. Zu der VCTUB Halterung müssen im Prinzip noch zwei weitere Teile geordert werden: Den Deckenmontageteller CMS115 für das Verbindungsrohr und das Verbindungsrohr CMS009 oder CMS003. Ich habe es ohne die beiden Teile mit einer Adapterplatte an der Holzbalkendecke befestigt. Dadurch lässt sich die Montage nicht um die eigene Achse justieren. Das geht nur über die Montage mit dem Verbindungsrohr.

      Jetzt muss nur noch der Weitwinkeladapter aus China hier ankommen, um ein größeres Bild zu bekommen. Das jetzt verkleinerte CinemaScope Bild kann ich nicht mehr ordentlich maskieren. Die Leinwand ist zu groß, hängt zu tief und die untere Blende ist zu schmal, so dass unten die Leinwand rausschaut.

      Widescreen 1,85:1 im Zoom Mode des Projektors sieht spitze aus. Nur noch 258 cm statt 288 cm breit. Dafür passt die Bildgrösse jetzt am akustischen Sweetspot in 260-280 cm Abstand zur Leinwand.

      Die 3D-Projektion ist mit 240 cm Breite etwas kleiner und heller, da der Beamer in 3D in den Native Mode umschaltet. Das Bild ist für meinen Geschmack jetzt ausreichend hell.
      Bilder
      • IMG_1030.jpeg

        519,12 kB, 1.280×960, 16 mal angesehen
      • IMG_1032.jpeg

        277,68 kB, 1.280×960, 15 mal angesehen
      • 6D8511DA-E045-4EA6-AD9E-601B093B2615.jpeg

        278,86 kB, 1.280×720, 12 mal angesehen
      Gruss Norbert

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Norbert ()

    • JVC 4K Laser Projektoren: Frage zu Dynamic Control Mode 3 in FW Vers. 2.0

      Hallo Beisammen,

      in diesem Video :




      ab ca. Minute 28:00 wird dieser neue Modus 3 der aktuellen Firmware Version 2.0 für die neuen 4K JVC Projektoren wie folgt beschrieben:

      Dynamic Control Mode 3 Full fade to Black: when it cuts out completely, the laser completely shuts off, there is NO light coming out of the projector.

      Mir gelingt es nicht, dieses Verhalten nachzustellen, es wird schon schön dunkel, aber komplette Laser Abschaltung passiert nicht. Hat jemand diesbezüglich vielleicht Erfahrungen, vielleicht liegt das ja auch an meinen sonstigen Einstellungen, oder sind meine Beispelszenen unter Umständen ungeeignet.

      Wenn ich zum Beispiel einen Film starte, d.h. nachdem das Menü der Disc verschwindet, dann ist für kurze Zeit der Laser komplett aus, während einer Schwarzblende im Film ist das aber nicht der Fall.

      Gibts dazu Erfahrungen bzw. Tipps ?
      Gruss aus Österreich
      mrtomba
    • mrtomba schrieb:

      Wenn ich zum Beispiel einen Film starte, d.h. nachdem das Menü der Disc verschwindet, dann ist für kurze Zeit der Laser komplett aus
      Demnach funktioniert der Dimming-Modus 3 doch korrekt.


      mrtomba schrieb:

      während einer Schwarzblende im Film ist das aber nicht der Fall.
      Dann hat die Schwarzblende am Ende nicht 0 IRE.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Du hast schon recht, natürlich kann es sein, dass da keine 0 IRE ankommen.

      Allerdings hat mein Vorgängerprojektor (Sony VPL 760) definitiv den Laser ausgeschaltet bei den gleichen Szenen.

      Womit kann man sowas testen. Wie bekommt man ein Bild mit 0 IRE für ein paar Sekunden lang.
      Standbild geht auch nicht, da dann zumindest das Pausezeichen (||) eingeblendet wird.

      Es leuchtet mir auch nicht ein, warum dieses Verhalten der Abschaltung des Lasers ausgerechnet nur im Dimm-Modus 3 erreicht werden soll, warum nicht auch bei den Modi 1&2 ??
      Ich entnahm diese Info allerdings nur dem gelinkten Video, vielleicht stimmt das auch gar nicht.

      Persönlich find ich Modus 2 eh angenehmer.

      Würd's nur gern verstehen, glaube nicht an einen Defekt meines Projektors. Ich hab ihn nur gerade erst neu bekommen und bin am Kennenlernen :)
      Gruss aus Österreich
      mrtomba
    • Hier habe ich alles über das Laserdimming geschrieben:
      Neue Laserprojektoren: JVC DLA-NZ7, DLA-NZ8; DLA-NZ9
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Moin zusammen,

      wo liegen denn die Schwächen des NZ7 gegenüber dem NZ8 bzw. die Stärken gegenüber einem NP5?

      Bin zwar immer noch auf der Suche nach einem vernünftig bepreisten X7900, beschäftige mich aber auch mit möglichen Alternativen bei Neugeräten. Dazu gehören im erweiterten Budget der NP5 und der NZ7.

      Danke und Gruß
      Frank
      Wasserschaden

      JVC DLA-X30, Pioneer BDP-LX 55, SC-LX85, WS GR MultiformatFrame 16:9, B&W N804, HTM1, 4 x DS6 S2, 2 x DS6 S3, Sub ASW-2500, Dreambox DM8000 HD
    • Hallo Frank,

      der NZ8 ist heller, kontrastreicher und schärfer als der NZ7.
      Der NZ7 ist heller als der NP5 und dank Laserlicht-Quelle behält er über einen längeren Zeitraum seine höhere Lichtausbeute. Der NP5 verliert typisch für einen Lampen-Beamer relativ "schnell" an Lichtausbeute. Dafür ist der Schwarzwert des NP5 besser und er ist deutlich günstiger.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Der unendliche Kampf zwischen Budget und Performance. ;)

      Ich habe elf Jahre zufrieden mit meinem X30, den ich damals übrigens auf Deine Empfehlung hin gekauft hatte, geschaut und hätte das wahrscheinlich auch noch ein paar Jahre länger, wenn es jetzt nicht das Ballast-Board erwischt hätte. Ich gehe auf die 60 zu und jeder neue Beamer ist vermutlich die "Endlösung". :biggrin:

      Der 7900 wäre schon eine deutliche Verbesserung, der NP5 eine Mischung aus "alter" Lampentechnologie und aktueller, nativer 4K-Auflösung, der NZ7 dann eher in Richtung State of the Art. Dessen Ende würde ich wahrscheinlich nicht mehr erleben. ;) Es gibt glaube ich einfachere Entscheidungen.

      Gruß, Frank
      Wasserschaden

      JVC DLA-X30, Pioneer BDP-LX 55, SC-LX85, WS GR MultiformatFrame 16:9, B&W N804, HTM1, 4 x DS6 S2, 2 x DS6 S3, Sub ASW-2500, Dreambox DM8000 HD
    • Hallo Beisammen.
      Hallo Frank

      Ich denke Du solltest mal überschlagen wie wieviele Filme Du schaust pro Jahr...und dann auch welche Punkte beim Bild wichtiger sind für Dich.
      Der X7900 ist in Sachen Schwarzwert immer noch sensationell gut! Und einigermaßen regelmäßig gebraucht zu bekommen.

      Plug & Play mäßig HDR schauen ist damit in meinen Augen allerdings nicht ohne weiteres möglich.
      Das Videoprocessing bei der N und nun NZ Serie ist schon auf einem anderen Level - insbesondere bei HDR.
      Die Lampe kannst Du halt auch schon ein paar mal tauschen...bevor Du kostenmäßig mit dem NZ7 gleichziehst.
      Die vollen Vorteile bringt halt dann leider erst der NZ8 (Schwarzwert und InBildKontrast deutlich besser).
      Betr. Schwarzwert...stellt sich auch die Frage ob Du das Laserdimming nutzen würdest oder ob Dich Dimming/Autoiris etc. grundsätzlich stört.

      Just my 2 Cents.
    • Meine Sehgewohnheiten haben sich die letzten Jahre schon deutlich geändert. Ich weiß gar nicht mehr, wann es das letzte Mal ein Silberling aus meiner Sammlung in den Player geschafft hat. Die letzte BR, die ich gekauft habe, war, wenn ich mich recht erinnere, Interstellar. Seit immer mehr Blockbuster gestreamt werden, ist der physische Besitz von Bild- und Tonträgern für mich nicht mehr so wichtig. Außerdem schaue ich viel Live-Sport, Fußball oder F1 machen erst mit "großem" Bild (WS GR MultiformatFrame, 16:9 266x149cm mit vertikaler 21:9 Maskierung) so richtig Spaß.

      In den elf Jahren mit dem X30 habe ich einige Lampen verbrannt (6000h). Da könnte so ein "kleiner" Laserbeamer durchaus Sinn machen. Aber wie schon angemerkt, für die Preisdifferenz kann man 'ne Menge Lampen wechseln.
      Wasserschaden

      JVC DLA-X30, Pioneer BDP-LX 55, SC-LX85, WS GR MultiformatFrame 16:9, B&W N804, HTM1, 4 x DS6 S2, 2 x DS6 S3, Sub ASW-2500, Dreambox DM8000 HD
    • Frank S. schrieb:

      Aber wie schon angemerkt, für die Preisdifferenz kann man 'ne Menge Lampen wechseln.
      Diesen Gedanken hatte ich auch, bevor ich mir den DLA-NZ8 gekauft hatte.
      Mittlerweile komme ich auf knapp 2000 Stunden Laufzeit. Das bedeutet: Bei einem Lampenbeamer hätte ich jetzt die 2. Lampe einsetzen "müssen".
      Beim DLA-NZ8 aber nicht. Vielmehr genieße ich die konstante Lichtausbeute mit rund 2000 Lumen kalibriert.
      Bei Lampengeräten hatte ich ab 500 Stunden um 30 % Lichtverlust aus physikalischen Gründen zu beklagen. Ab 1100 Stunden um die 50 %.
      Das ist bei meinem Laserlicht-Projektor viel angenehmer.

      Darüber hinaus hat sich mein Nutzerverhalten geändert: Ich schaue jetzt viel mehr Serien und Live-Sport (Fußball, Formel 1) im Kino, anstatt auf dem Fernseher, weil das Erlebnis viel immersiver ist.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Jens Diener schrieb:

      Wie ist der Unterschied vom Schwarzwert N7 zum NZ8?
      Ich würde die Bildqualität nicht allein vom Schwarzwert abhängig machen, weil dafür zu viele andere Faktoren mit hineinspielen.

      Nach 800 Stunden verliert der N7 um die 30 % an Lichtausbeute, laut meinen Messungen. Der NZ8 verliert bis 2.000 Stunden praktisch gar keine Helligkeit.
      Rund 2.200 Lumen erzielt mein NZ8, während mein damaliger N7 neu auf 1.550 Lumen kam und nach 800 Stunden um 1.000 Lumen hell war.
      Kurz: Zu diesem Zeitpunkt ist der NZ8 doppelt so hell. Bei vergleichbarem Kontrast ist das Schwarz natürlich dunkler beim N7 - aber die bessere Schärfe, höhere Maximalhelligkeit (kalibriert) sorgen einfach für sichtbar mehr Farbbrillanz und Plastizität.

      Darüber hinaus erscheinen die Farben via Laserlicht intensiver und heller als mittels UHP-Lampe. Der Grund dafür ist der Helmholtz-Kohlrausch-Effekt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Jens Diener schrieb:

      Wie ist der Unterschied vom Schwarzwert N7 zum NZ8?
      Ich würde die Bildqualität nicht allein vom Schwarzwert abhängig machen, weil dafür zu viele andere Faktoren mit hineinspielen.
      Nach 800 Stunden verliert der N7 um die 30 % an Lichtausbeute, laut meinen Messungen. Der NZ8 verliert bis 2.000 Stunden praktisch gar keine Helligkeit.
      Rund 2.200 Lumen erzielt mein NZ8, während mein damaliger N7 neu auf 1.550 Lumen kam und nach 800 Stunden um 1.000 Lumen hell war.
      Kurz: Zu diesem Zeitpunkt ist der NZ8 doppelt so hell. Bei vergleichbarem Kontrast ist das Schwarz natürlich dunkler beim N7 - aber die bessere Schärfe, höhere Maximalhelligkeit (kalibriert) sorgen einfach für sichtbar mehr Farbbrillanz und Plastizität.

      Darüber hinaus erscheinen die Farben via Laserlicht intensiver und heller als mittels UHP-Lampe. Der Grund dafür ist der Helmholtz-Kohlrausch-Effekt.
      Danke dir George Lucas,

      bin schwer am überlegen auf den NZ8 umzusteigen.

      Schönes Wochenende.
    • Hallo!

      Nachdem mein neuer JVC NZ8 (eigentlich ein RS3100) jetzt provisorisch aufgestellt ist (wird meinen Sony VPL-VW1100 nach neun Jahren ersetzen) und es mein erster JVC ist, stellt sich die Frage nach der Deckenhalterung. Bei Sony war das immer einfach, seit meinen VPL-VW10 über den VPL-VW100 bis jetzt konnte ich immer die gleiche Sony-Halterung verwenden.
      Bei JVC scheint es aber keine Halterung vom Hersteller zu geben, daher meine Frage, was Ihr dafür einsetzt.

      Vielen Dank,
      Ewald
    • Neues Firmware-Update

      Update: August 1 2023
      Version: v2.10
      Details: Improved connectivity with some third-party HDMI optical fiber cables.
      Model: DLA-25LTD, DLA-NZ9, DLA-NZ8, DLA-NZ7, DLA-NP5, DLA-RS4100, DLA-RS3100, DLA-RS2100, DLA-RS1100, DLA-N118, DLA-N98, DLA-N88, DLA-N80, DLA-N78, DLA-N77, DLA-N70

      jvc.com/global/support/download/pj202203_firmware/

      Das Update ist ab sofort erhältlich und soll die Kompatibilität mit einigen HDMI-Kabeln verbessern.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • JVC DLA-NZ8 - Laserlicht-Leistung nach 2000 Stunden
      Mittlerweile läuft der JVC DLA-NZ8 in meinem Heimkino gut 18 Monate im Dauertest. In diesem Zeitraum hat er nun die 2000-Stunden-Marke erreicht. Genau der richtige Anlass, um die Lichtleistung zu untersuchen. Die Ergebnisse schwanken minimal im Rahmen der Messwiederholungsgenauigkeit von etwa 2 Prozent.

      Fazit: Nach 2000 Stunden sind keine Lichteinbußen der Laserdioden zu verzeichnen.

      Hier die Ergebnisse:
      Neuzustand – 1000 Stunden – 2000 Stunden – Bildmodus
      2750 Lumen – 2800 Lumen – 2810 Lumen – User Hell
      2100 Lumen – 2136 Lumen – 2110 Lumen – User 1 (SDR kalibriert)
      2210 Lumen – 2223 Lumen – 2200 Lumen – Frame-Adapt-HDR – ohne Filter

      Hier noch ein paar aktuelle Messdiagramme:






      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Danke für die Info.

      Scheinbar waren die Werbeversprechen seitens der Hersteller nicht ganz aus der Luft gegriffen.
      Lese immer gerne über den Z8, bin leider zu geizig dafür.
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • @George Lucas:

      Hast Du auch mal das Gamma vermessen? Ist da mittlerweile schon was gedrifdet? Bei meinem N5 musste ich bei 800 Stunden mit Autocal leicht nachbesseren...aber kaum der Rede wert .
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • postmanmc schrieb:

      Hast Du auch mal das Gamma vermessen? Ist da mittlerweile schon was gedrifdet?
      Ich habe keinen nennenswerten Drift feststellen können beim Gamma.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten