Neue Laserprojektoren: JVC DLA-NZ7, DLA-NZ8; DLA-NZ9

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NEUE DYNAMISCHE LASERLICHT-REGELUNG
      Mitte November ist es soweit. JVC bietet per Update eine verbesserte dynamische Laserlicht-Regelung an.
      Während die Steuerung der durchschnittlichen Leuchtdichte bislang auf dem gesamten Bildschirm basierte, erfolgt die Anpassung im neuen Modus anhand der Spitzenleuchtdichte, was zu Bildern mit einem größeren Dynamikbereich führt. Insbesondere gibt der neue Modus dynamische Bilder noch besser wieder, wie z. B. das Glitzern von Sternen in völliger Dunkelheit und Nachtlandschaften. Darüber hinaus erscheinen auch Bilder mit geringer Spitzenluminanz kontrastreicher.

      Verbesserte Frame Adapt HDR-Bilddarstellung
      Zusätzlich zum bestehenden „Auto“-Modus wurde der HDR-Stufeneinstellung der neue Modus „Auto (Wide)“ hinzugefügt, der die Helligkeit stärker betont und dynamischere HDR-Bilder bietet. Zudem hat JVC den beliebten Bildmodus „Frame Adapt HDR“ für HDR10 um zwei neue Modi ergänzt. Die nun insgesamt drei bereitstehenden Alternativen ermöglichen die Speicherung der bevorzugten Einstellungen je nach den verschiedenen Raum- und Umgebungslichtbedingungen

      Filmmaker Modus™
      Zur originalgetreuen Wiedergabe nach den Vorgaben der Filmemacher
      Der FILMMAKER MODE™ wurde von der UHD Alliance entwickelt, einer Organisation von Hollywood-Filmstudios, TV-Studios, Content-Anbietern, Herstellern von Unterhaltungselektronik und Geräteentwicklern. Er verfolgt das Ziel, die Vorgaben der Filmemacher zu Hause originalgetreu zu reproduzieren. In diesem Modus werden Funktionen zur Anpassung der Bildqualität wie Bildinterpolation und Rauschunterdrückung ausgeschaltet und die Farbtemperatur auf D65 (6500K) eingestellt, so dass der Benutzer Filme und Dokumentationen in einer dem Original entsprechenden Bildqualität genießen kann.

      Die Firmware unterstützt folgende Projektoren:
      JVC DLA-NP5 (nur ohne Laserlicht-Regelung, da Lampen-Projektor)
      JVC DLA-NZ7
      JVC DLA-NZ8
      JVC DLA-NZ9

      Quelle: JVC
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • So, der X7900 hat einen netten neuen Besitzer gefunden.

      Und heute habe ich den NZ8 endlich von meinem Händler abgeholt, damit er nicht verschickt werden musste.

      Leider ist der NZ8 doch ne ganze Ecke höher als der X7900, so dass ich erst mal meine Deckenhalterung umbauen muss. Berichte zum NZ8 kann ich daher erst am Ende der Woche liefern. :plaerr:
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Heute hat DPD dann endlich die Gewindestangen gebracht, so dass ich meine Deckenhalterung umgebaut habe.

      NZ8 steht jetzt an seinem Platz und ich bin wirklich sehr zufrieden.

      Habe wohl ein gutes Exemplar erwischt. Ist ein Gerät aus Japan, Herstellung 07 2022. Konvergenz lies sich perfekt abgleichen und helle Ecken habe ich auch keine. Schärfe und Bildruhe sind super.

      Der Schwarzwert ist richtig gut und subjektiv auf einem Niveau mit meinem alten X7900. Dazu dann noch die höhere Helligkeit ergibt in HDR ein tolles Bild mit enormer Bildtiefe.

      Das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt. Bin froh, dass ich den N7 ausgelassen habe, denn dessen Schwarzwert war im Vergleich zum X7900 einfach deutlich schlechter. Da rissen es die nativen 4K für mich auch nicht raus.

      Ob es jetzt den Aufpreis von einem guten 4K eShift Gerät wert ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Mir war und ist es das wert und ich habe mit dem NZ8 den momentan für mich perfekten Beamer gefunden.

      Blu-Ray schaue ich im mittleren Lasermodus, 4K HDR im hohen Modus, weil das einfach noch mal eine Ecke knackiger ist.

      Kalibrieren kommt dann im Laufe der nächsten Tage. Bisher habe ich nur "Natürlich" mit 7500K Farbtemperartur ausgewählt und es ist erstaunlich, was JVC mir der aktuellen Generation so out of the Box abliefert.

      Ich bin schon ganz gespannt auf das neue Firmware Update für die NZ Serie mit dem neuen Laserdimming.

      Dem Käufer meines X7900 wünsche ich wirklich viel Spaß mit dem Gerät, er hat damit ein sehr gutes Gerät mit super P/L bekommen. Wenn man sich mal anschaut, was aktuelle Geräte jetzt kosten, sind gebrauchte X7900 eigentlich konkurrenzlos in der Preisklasse <3000,-. Und ich freue mich, das das Gerät bei einem wirklich sehr netten Forenmitglied eine neue Heimat gefunden hat.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ich habe eben mal bei ein paar UHDs diverse Szenen probiert.
      Es waren sowohl helle wie auch dunkle Szenen dabei, diverse Umgebungen. Am ehesten sieht man den erweiterten Farbraum in Aufnahmen mit viel Natur, wo sattes Grün oder ein blauer Himmel eine Rolle spielen. Am stärksten sieht man unterschiede in Animationsfilmen mit sehr vielen Bonbonfarben.

      Im Moment würde ich aber tatsächlich zur höheren Helligkeit tendieren.

      Der erweiterte Farbraum bringt mir nicht so den Whow Effekt bei HDR für mich, wie die noch höhere Helligkeit ohne Filter.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo Ravenous,

      Habe aktuell auch noch den 7900er und will auf den NZ8 oder NZ9 wechseln, nachdem der Sony 7000er vom Schwarzwert völlig inakzeptabel ist. Also ist der Unterschied vom Schwarzwert vom 7900er auf den NZ8 nicht so schlimm? Der 7900 übertrifft ja selbst den NZ9 im Schwarzwert deutlich.
      Und sonst hat sich der Umstieg also wirklich gelohnt für Dich? Ist insgesamt deutlich heller und schärfer das Bild?

      Danke und Gruß Matthias
    • Also das Auge ist ja bei der Helligkeit adaptiv und dadurch würde ein schlechterer Schwarzwert eigentlich nur auffallen, wenn man das Laserdimming deaktiviert und komplette Schwarzbilder hat. Durch die höhere Helligkeit und den höheren Inbildkontrast sieht das Bild insgesammt ohnehin merklich tiefer und kontrastreicher aus. Mit Laserdimming merkt man davon nichts und mit dem kommenden Update wird es da auch noch eine Steigerung geben, wodurch es nur noch in wirklich dunklen Bildern eingreift.
      Ich habe leider vor dem Verkauf meinen X7900 nicht vermessen und das Laptop auf dem die Messung drauf ist hatte einen Plattencrash. Subjektiv würde ich jetzt sagen, der Schwarzwert des NZ8 ist nicht schlechter als beim X7900.

      Über die höhere Helligkeit und Schärfe gibt es keine Zweifel. Dazu nativ 4K ohne eShift Surren.

      Der größte Sprung ist aber Frame Adapt HDR, wodurch HDR noch mal einen merklichen Sprung in der Bildqualität macht. Bewegungsdarstellung und Bildruhe haben sich auch verbessert.

      Sony kann man eh nicht mehr ernsthaft kaufen, nachdem die jetzt schon in der Anleitung auf die Panelalterung hinweisen und anscheinend ja auch andere Qualitätsprobleme haben zur Zeit. Da haben ja ein paar Händler mal zwischenzeitlich komplett den Verkauf eingestellt, weil die Mängelquote inakzeptabel hoch war.

      Wenn der doch sehr hohe Aufpreis zum Restwert des X7900 nicht juckt, mach es. Wenn Du Zweifel hast, geh einen Vergleich machen. Wenn Du dafür bei anderen Dingen sparen musst, lass es Denn der X7900 ist ein super Gerät und m.M.n. in den letzten 5-6 Jahren vermutlich das Gerät mit dem besten P/L Verhältnis und selbst heute noch in der Summer aller Eigenschaften nahezu konkurrenzlos in seiner Preisklasse.

      Ich bereue den Wechsel auf den NZ8 auf keine Fall. Und das Geld ist ja nicht weg, das hat jetzt nur ein Anderer :rofl:

      Für nen NZ9 bin ich zu geizig und die höhere Helligkeit benötige ich bei meiner 2,7m breiten Leinwand eh nicht.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Danke für Deine Einschätzung. Habe ein gutes Angebot für einen NZ9, sonst würde der nicht in Frage kommen. Ich kann die Helligkeit im Wohnzimmer gebrauchen, wenn ich beim 4k Fussballschauen Samstag Nachmittags nicht ganz abdunkeln möchte.

      Wie sieht es mit der 3D Ausrüstung aus? Kann ich die vom 7900er weiter nutzen?
    • Ravenous schrieb:

      Aber @George Lucas schaut 3D auf seinem NZ8.
      So sieht es aus.
      Erst letzte Wochen waren zwei Foren-User bei mir und waren überrascht, wie hell 3D mit dem DLA-NZ8 ist.
      Ich nutze 3D-Brillen und 3D-Emitter vom DLA-X7900/N7.
      Zum Einsatz kommen 3D-Brillen von XPand und JVC.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Danke, ich denke auch.
      Seit dem N7 rühre ich die 3D-Filme nicht mehr. Der Unterschied zum HDR Bild ist einfach zu groß. Mein N7 müsste noch in der Garantie von meinem Fachhändler vor Ort sein. Müsste man eigentlich lokal gut los bekommen. Aber das Geld ist knapp im sexy Berlin.
      PS: Muss ich nächstes Jahr am 16. Juni eigentlich einen ausgeben? Hab dann hier mein 20 jähriges :thumbup:
      Gruss Norbert
    • Norbert schrieb:

      PS: Muss ich nächstes Jahr am 16. Juni eigentlich einen ausgeben? Hab dann hier mein 20 jähriges
      Ja, Norbert, dazu bist du verpflichtet. Wir kommen dann alle bei dir vorbei, um unser Bier abzuholen...

      Glückwunsch auch zum JVC DLA-NZ8.

      Hier mal ein paar Einstelltipps für 3D-Filme:
      SDR (3D)
      Bildmodus User 2
      Farbprofil Video
      Helligkeit 0
      Kontrast 5
      Farbtemperatur 7.500 K
      Farbe 3
      Gamma 2.2
      LD-Leistung Hoch
      Dynamische STRG Aus
      Gamma EQ (Weiß) 2 / 0 / 0 (von oben nach unten)
      MPC-Einstellungen 8 / 0 / 0 (von oben nach unten)
      3D-Einstellungen => Crosstalk-Canceler +8
      Bewegungssteuerung: Aus / Gering / Aus (von oben nach unten)
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • @George Lucas
      Ist der Linsendeckel vom NZ8 eigentlich baugleich mit dem Deckel vom N7?
      Hab da den Weitwinkelkonverter für Testzwecke verbaut. Kann ja erst Morgen vergleichen :)

      Ich hoffe, dass ich mit der Spiegelmethode keine komischen Effekte bekomme. Die Laserlichtquelle hat ja schon deutliche Einschränkungen im Spektrum, als Halogenlicht. Zur Not dann Beamer neu befestigen und Weitwinkelkonverter nehmen.
      Gruss Norbert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Norbert ()

    • Norbert schrieb:

      Ist der Linsendeckel vom NZ8 eigentlich baugleich mit dem Deckel vom N7?
      Das sollte eigentlich passen, da die Objektive baugleich sind.
      Ich habe für den NZ8 den beiliegenden Deckel genommen, um dort die Linse einzusetzen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • So der NZ8 hängt an Ort und Stelle. Der zum Verkauf angebotene N7 wanderte ins untere Stockwerk. Hab dann direkt mal den WW-Konverter aufgesteckt. Obwohl der Beamer schon fast in Leinwandmitte steht, werden die Ecken abgeschnitten. Er müsste also ein Stück außerhalb der Mitte hängen. Dann dürfte das passen. Für meine Leinwand hat die Größe nicht gereicht. Bin so weit, wie möglich nach hinten. 2,43 m breites Bild bei 3,45 m Abstand Leinwand Linse.
      Den Neuen habe ich eingestellt. Für einen Film bin ich aber heute zu müde. Bild sah aber auf den ersten Blick erstmal gut aus. Fand den N7 erschreckend dunkel, trotz kleinem Bild. 760 Stunden hat er drauf.
      Gruss Norbert
    • Nochmal zum WW-Adapter. Gilt ja auch für den NZ8 ;)
      Leinwandmitte ist bei mir 120 cm hoch. Beamerlinse war auf 135 cm.

      Das Bild wurde durch meine in der Sicht leider eingeschränkte Vorsatzlinse auf 52 mm Durchmesser an den unteren Ecken abgeschattet. Ich habe versucht das grösstmögliche Bild zu bekommen. Im Abstand von 3,45 m von Linse zur Leinwand ist es nicht gelungen, mit der Vorsatzlinse meine 2,88 m Nettobreite zu erreichen:




      Wer eine WW-Vorsatzlinse in Betracht zieht, sollte auf jeden Fall die 72 mm Variante kaufen oder die Spiegelmethode anwenden. Scheint auch mit dem Laser zu funktionieren. Hochaufgelöstes HDR habe ich aber noch nicht getestet. Hatte mehrere Tage deutlich zu wenig Schlaf und da wäre es schade um ein guten Film.
      Gruss Norbert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Norbert ()

    • Gestern mal ein bisschen Zeit gehabt, zwei Dokus mit dem neuen Beamer anzuschauen.
      Es reißt mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker. Aus der Erinnerung hatte das N7 Bild mit noch neuer Lampe (110h) einen ähnlichen Wow!-Effekt, wie jetzt der NZ8. Kalibriert soll er sein von Raphael Vogt (low beats). Die Konvergenz war aber ziemlich daneben.
      Mir kam gerade auf einer längeren Autofahrt der Gedanke, dass der Glasspiegel möglicherweise die Konvergenz verändert. Quasi wie ein Prisma. Ist jetzt schwierig den Beamer ohne Spiegel zu betreiben. Habe den Plan, einen Oberflächenspiegel in passender Größe zu bestellen. Wäre dem Beamer angemessen ;)
      Gruss Norbert

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Norbert ()

    Abonnement verwalten