PROMISING YOUNG WOMAN

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PROMISING YOUNG WOMAN

      PROMISING YOUNG WOMAN



      Film: 9/10 Punkte
      Die ehemalige Medizinstudentin Cassie zieht durch Bars und spielt dabei die Betrunkene. Männer, welche sie aufgrund ihrer augenscheinlichen körperlichen Verfassung missbrauchen wollen, führt sie in eine Falle. Das ganze geschieht vor dem Hintergrund einer Vergewaltigung an einer Uni. Hier will sich Cassie an allen direkt und indirekt beteiligten Personen rächen.
      Emerald Fennell schuf einen überaus wendungsreichen Thriller, der völlig zurecht mit dem Oscar für das beste Drehbuch ausgezeichnet worden ist. Darüber hinaus überzeugt Carey Mulligan als Cassie, durch ihre überzeugende und glaubwürdige Performance.

      Bild: 8/10 Punkte
      Der CinemaScope-Transfer ist auf gutem Niveau. Durchzeichnung und Schärfe schälen viele Details aus dunklen Sets heraus. Die Farben sind natürlich.

      Ton: 7/10 Punkte
      Der 5.1-Mix besticht mit glasklaren Dialogen. Die Rears werden regelmäßig mit Umgebungsgeräuschen versorgt. Wünschenswert wäre etwas mehr Tiefbass, der überwiegend den Musikstücken und Kapiteleinblendungen vorbehalten ist. Die Musik tönt herrlich druckvoll, das hätte ich mir für andere Szenen auch gewünscht.

      Fazit
      Spannender Thriller mit zahlreichen Wendungen, der über das Filmende hinaus Wirkung zeigt. Bild und Ton sind auf gutem Niveau, Für mich ist der "Promising Young Woman" eines der Highlights im Jahr 2021.

      Nachtrag:
      Da der Filme aktuell hier in den Kinos läuft, lohnt ein Blick nach Frankreich. Die französische Blu-ray besitzt deutschen Ton, ein deutsches Menü und ist über Amazon.fr relativ günstig zu beziehen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Promising Young Woman

      FSK 16, 113 min

      Aloha!

      Das ist ein großartiger Film! Bisher aus meiner aktuellen Erinnerung heraus ist es der beste des Jahres. Zwischendurch denkt man, dass es nun romantisch und vor allem kitschig weitergeht, doch dann geht es anschließend jedes Mal mehr ab, geil, so ernst das Thema ist. Carey Mulligan hätte dafür den Oscar verdient gehabt, er ist auch weit besser als der angeblich beste Film 2021. Allerdings glaubt man der Dame nicht, dass sie gerade 30 wird, dafür sieht sie doch etwas zu alt aus. Ihr ehemaliger Kommilitone, wie ich das Wort hasse, schaut weit frischer aus und ist es sicher auch. Lirum, larum, das ist nur eine Randbemerkung. Die bösen, recht kranken Szenen sind absolut prächtig, die Wendungen ebenso. Einfach spitze, ohne den zeitweiligen Kitsch hätte es eine glatte 1 gegeben. Empfehlung!

      Film: 1-
      Ton: 2
      Bild: 2
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Ein wirklich grandioser Film über ein ernstes Thema. Der wirklich bitterböse Humor lässt einem zeitweilig das Lachen im Hals stecken.

      Das durchaus tragische Ende ist ein mehr als konsequenter Abschluss eines perfiden Racheplanes für ein ungesühntes Verbrechen, das 7 Jahre zurück liegt.

      Film 10/10
      Bild 8/10
      Ton 7/10
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten