Optimierungsvorschläge für meinen Heimkinoraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Optimierungsvorschläge für meinen Heimkinoraum

      Hallo zusammen,

      habe das Thema auch parallel im Hifi-Forum am Start, wollte aber auch hier mal noch fragen, evtl. gibts ja noch die ein oder andere zusätzliche Erkenntnis.

      Ich würde gerne wissen, ob bzw. wo es eurer Meinung nach noch Optimierungspotential bei meinem Heimkino geben könnte, ohne das ganze Konzept ändern zu müssen. Mir ist klar, dass der Raum nicht ideal ist, es gab bei der Planung aber Restriktionen, denen er sich unterordnen musste.

      Die Maße des Raumes sind 5,60m Breite und 4,20m Tiefe, Deckenhöhe ca. 2,49m. Überwiegend Ziegelwand, ein kleiner Teil Betonaußnwand, Betondecke, mit Raufaser tapeziert, Fußboden Estrich mit Teppich.

      Hörposition ist ca. 2/3 von der Leinwand weg bei 2,80m. Nach hinten etwa 1,40m zur Rückwand. Die beiden Front Wide sind aktuell nicht angeschlossen, später vielleicht mal. Gibt der aktuelle AVR nicht her. Die beiden Subs stehen jeweils bei 1/4 (Breite und Tiefe). Front-LS bei 30°, angewinkelt, 50cm nach hinten Luft zur Wand, Wide wären bei 60°, Surround bei 90° (Dipole), Surround-Back sind Direktstrahler.

      Ich vermute, dass die aktuelle Aufstellung nicht wirklich ideal ist, da mir bei einer Einmessung mit Audyssey am Hörplatz sämtliche Bässe rausgenommen werden, sowohl beim LFE als auch im Stereo-Betrieb, wenn die Front-LS auf Full Range laufen. Schalte ich MultEQ XT32 ab, ist der Bass wieder da. Die Subs werden auch mit einem Level von -10dB eingestellt, obwohl sie vor der Einmessung von der Lautstärke so eingestellt wurden, dass sie im grünen Bereich sind. Icj denke, dass hier Raummoden korrigiert werden sollen, was aber nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, zumindest das Ergebnis gefällt mir nicht.

      Sorry für die miesen Fotos, der Raum war dunkel und ich hatte nur das Handy zur Hand, außerdem musste ich den Weitwinkel bemühen.

      Edit Moderator: extern gehostete Bilder entfernt. Bitte Forenregeln beachten. Danke

      Was ich bisher so mitgenommen habe ist, dass es einmal die Möglichkeit gäbe, den Raum mit REW zu vermessen und dann gezielt die Probleme zu optimieren, was aber wohl kosten- und zeitintensiv sein kann (kenne mich mit der Materie bisher auch nicht wirklich aus) oder alternativ ein AntiMode zu verwenden, was aber letztlich ja nur die Probleme kaschiert. Inwiefern sich das dann positiv auf das Ergebnis von Audyssey auswirkt, ist nochmal ein anderes Thema.

      Freue mich über Tipps und Feedback.

      Viele Grüße
      Stefan
    Abonnement verwalten