Materialfrage für eine bedämpfte Front

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Materialfrage für eine bedämpfte Front

      Hallo zusammen,

      Ich bin neu hier in Forum und hoffe das ich dieses Thema hier richtig poste.

      Momentan bin ich gerade dabei mir meinen Kellerraum in ein Heimkino zu verwandeln. (Maße: 4,70 m x 3,80 m x 2,05 m).
      Einiges habe ich schon gemacht. Nun stehe ich vor der Akustik-Frage. Meine Front würde ich gerne komplett bedämpfen wollen, da ich aufgrund von zwei Reihen nicht so viel Platz habe, bin ich bei der Dämmung auf ca. 30 cm begrenzt, da ich dahinter gerne noch 5 cm Luft lassen würde, zwecks einer Belüftung (Kellerraum).

      Jetzt zu meinen Fragen: wären 30 cm genug und könnte ich theoretisch auch die komplette Dämmung mit Basotectflocken machen?
      (An die würde ich Recht günstig kommen können)
      Vielen Dank.

      Beste Grüße
    • Hallo ,

      Erstmal danke dir für deine Antwort. Ich möchte ein Auro 3D Setup inklusive VoG umsetzen. (5.2.5)
      Als Lautsprecher nutze ich fast die komplette CX Serie von Saxx, mit AMT Hochtöner.
      CX 70 Front
      CX 50 Center
      CX 20 Surround
      CX 25 komplett für die oberen Ebenen.
      Zwei Subwoofer von SVS (SB 12 Plus).

      Es sind zwei Reihen geplant, da ich das Kino oft nicht nur für mich nutzen werde. Ein Podest habe ich schon gebaut, als Sitzmöglichkeiten habe ich mich für zwei Sofas entschieden.
      Der gesamte Raum wird Dunkel gestaltet. (Restlichtoptimiert).
      Die Technik wird im einen kleinen Nebenraum ausgelagert, bis auf den Beamer.

      Hauptsächlich wird der Raum für Filme genutzt werden. Ab und an auch für Gaming (deswegen habe ich auch eine 16:9 Leinwand, akustisch transparent).
      Einen schwarzen Teppich habe ich schon komplett im Raum verlegt.

      Der Raum an sich hat gegenüber der Leinwand ein kleines Fenster. Sonst befinden sich noch zwei Türen im Raum.
      Wände, Deine und der Boden bestehen komplett aus Beton.

      Der
    • Cineastix schrieb:

      Erstmal danke dir für deine Antwort. Ich möchte ein Auro 3D Setup inklusive VoG umsetzen. (5.2.5)
      Erstmal rate ich Dir von dieser Installation ab, weil Auro 3D bei Spielfilmen keine nennenswerte Rolle mehr spielt. Es gibt keine 10 Auro 3D-Filme und hunderte Filme mit deutschen Dolby-Atmos/DTS:X-Tonspuren. Diese hunderten Tonspuren limitierst du unnötigerweise mit Auro 3D.
      Der Upmixer nutzt nämlich die Deckenkanal-Informationen von Dolby und DTS nicht!
      Willst du das bei einem Kinoneubau wirklich in Kauf nehmen?

      Daher: Wenn du immersiven Ton bei aktuellen Spielfilmen nutzen möchtest, solltest Du auf eine Dolby-Atmos-Aufstellung umplanen, über die auch DTS:X läuft.



      Cineastix schrieb:

      Momentan bin ich gerade dabei mir meinen Kellerraum in ein Heimkino zu verwandeln. (Maße: 4,70 m x 3,80 m x 2,05 m).
      Schau dir mal das Heimkino von @Kippschalter an, dieser hat so genannte VPRs verbaut für eine breitbandige Absorbtion. Vorteil: Diese tragen nur wenige Zentimeter auf.
      Da @Ravenous auch eher ein "kleines" Kino hat, schau mal, wie dieser die Raumakustik angegangen ist. Das klingt dort richtig gut. Im Grunde kannst du dich daran orientieren.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Danke dir für die Antwort, dann werde ich das nochmal überdenken.

      Ehrlicherweise muss ich sagen das ich noch nie die Möglichkeit hatte ein wirklich gut aufgestelltes Dolby Atmos System zu hören, deswegen hatte ich mich auf Auro fixiert.

      Auf die anderen beiden Kinos werde ich definitiv auch Mal einen Blick werfen.

      Grundsätzlich wäre aber Basotect als Absorbermaterial in der Front aber nicht falsch oder?
    • Basotect in der Front sind nicht verkehrt. Habe ich auch.

      Aber Dolby Atmos habe ich bisher, sogar in den großen Kinos, kaum Mehrwert erfahren können, außer wenn natürlich der abgemischte Vorführtrailer lief. Aber das obliegt natürlich jedem selber, was er möchte.
      Sind bei 2m Deckentiefe der Abstand LS zu Hörerposition nicht zu gering? Also mir wäre es.
      beste Grüße
      Thomas
    • Warum nimmst du nicht einfach billige Steinwolle, anstatt teure Basotectplatten zu zerschnippelm?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ist natürlich etwas aufwändiger mit den Resten. Wenns für nen ganz schmalen Taler ist, würd ichs auch machen, wenn man aufs Geld achten muss.
      Ich habe gut 10cm dicke und 4cm Luft dahinter.

      Hast Dir denn Georges und Ravenous Kino mal angeschaut bzw. durch gestöbert. Da brauchst Du schon 2 volle Tage für ;)
      beste Grüße
      Thomas
    Abonnement verwalten