Großbild im Schlafzimmer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Großbild im Schlafzimmer

      Hallo zusammen,

      ich hatte am Wochenende die grandiose Idee im Schlafzimmer einen Beamer zu installieren.
      Da ich seit längerem nicht mehr sonderlich aktiv bin im Thema, würde ich mich über eure Unterstützung und Fachwissen freuen.

      Wir haben in unserem Haus (Neubau 2014) bereits 2 „Heimkinos“:
      - Kellerraum mit DLP und 3m 16:9 LW
      - Wohnzimmer mit LCD (JVC X30) auf High Contrast LW 21:9, 330cm

      Da der Trend ja eindeutig zum Drittbeamer geht :rolleyes: , denke ich wie bereits erwähnt nach in unserem Schlafzimmer ebenfalls einen zu installieren.

      Ich habe den Anspruch die Technik bestmöglich zu integrieren, sichtbare Kabel o.ä. sind leider keine Option. Im Wohnzimmer sind alle Lautsprecher inkl. Subwoofer in die Wand eingelassen, die LW ist ebenfalls eine Einbauvariante.
      Dies ist im Nachhinein im Schlafzimmer nicht mehr so einfach möglich, deshalb prüfe ich gerade welche Kompromisse ich eingehen müsste.

      Ausgangssituation:
      - Fernseher mit VU+ Sat Receiver (nur 1 HDMI Ausgang) an elektrisch schwenkbarer Halterung -> TV sollte trotzdem bleiben
      - Strom und LAN auf der Beamerseite vorhanden
      - Übertragung Videosignal: Ich bekomme kein HDMI Kabel zum Beamer, ohne das halbe Haus zu zerlegen. Macht es mit wireless HDMI überhaupt Sinn?

      Anforderungen:
      - Beamer: gutes kontrastreiches Bild, evtl. 4K fähig, allerdings kein high end Anspruch. Projektionstechnik ist erstmal nicht entscheidend.
      Die Schwierigkeit dürfte eher im Projektionsabstand (ca. 270cm) zu gewünschter Projektionsbreite (ca. 250cm) liegen. Gibt es hier etwas brauchbares?

      - Leinwand: heller Raum, im Betrieb wenig bis kein Restlicht.
      Breite ca. 2,5m, elektrisch, fernbedienbar, Wandmontage, eher 16:9, Tension?
      Tuch: vermutlich grau

      - Lautsprecher: da die Schlafzimmer der Kinder auch in unmittelbarer Nähe sind, benötige ich hier keine hohen Pegel oder Bassfähigkeiten. Vermutlich Lösung über eine Soundbar ohne weitere Zusatzlausprecher. Die Soundbar muss nur im Beamerbetrieb funktionieren, bei TV keine Notwendigkeit. Einen separaten AV Receiver möchte ich aus Platzgründen vermeiden. Im Haus sind bereits mehrere Sonos LS und Amps verbaut.

      Zwecks Fragen zum Budget, habe ich noch nicht definiert, würde vom Gefühl mal so 5K in den Raum werfen.

      Ich freue mich auf eine spannende Diskussion. :thumbsup:

      Gruß,
      Goofy
    • Schau mal nach den ST-Modelle von BenQ wie den W1080ST.
      Das sind Kurzdistanz-Projektoren, die solche Bildbreiten ermöglichen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten