Don't look up (Netflix)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Don't look up (Netflix)

      Die Erde steht kurz davor, von einem herbei rasenden Kometen komplett vernichtet zu werden. Hollywood-typisch stehen die Wissenschaftler natürlich erstmal auf verlorenem Posten. Die Politik (steht mal kurz vor Wahlen) hat kein Interesse, etwas gegen den Einschlag zu unternehmen. In den (a)sozialen Medien bilden sich schnell die Lager, die auf die Wissenschaft losgehen und die gesellschaftliche Spalterei vorantreiben. Hätten wir kein Corona, dann wäre das trotz herrlich aufspielendem Cast ein 08/15 Katastrophen-Movie. Aber in einer realen Welt, wo Social Media fast alles geglaubt wird, liegen so einige Szenen näher an der Realität, als der (schwarze) Humor darin vermuten lässt. Die Anspielung auf Apple, Facebook und Co. wirken zwar etwas aufgesetzt, aber nicht zwingend deplatziert. Facebbok, oder wie es heute heißt META, dürfte in die Richtung tendieren wollen, wie es ein BASH im Film aufzeigt. Und wer will nicht wissen, was ein Bronteroc ist :rolleyes:

      Obwohl der Film deutlich über zwei Stunden geht, kam keine Langeweile auf ... neben tollen Schauspielern waren auch die Tricks absolut genial und visuell sehr beeindruckend. Meryl Streep als Präsidentin (die nicht viel mit Fakten anfangen kann), Leonardo di Caprio und Jennifer Lawrence als die beiden Wissenschaftler, Cate Blanchett als "männerfressende" Anchorwoman und Ron Perlman als "der Held, den die Politik braucht" ... :thumbs: :thumbs: :thumbs:

      Film 8.5/10

      Bild 8.5/10 (sehr scharf, aber Schwarz säuft manchmal schon ab).
      A life without regrets is not funny.
    • Hallo.

      Ich habe Don´t look up gestern geschaut.
      Meine Meinung dazu: Ich habe einen Katastrophenfilm erwartet, geboten bekommt man eine Gesellschafts-Satire, die sich selbst nicht allzu ernst nimmt. Reichlich deplatzierte Witze im Angesicht des sicheren Todes inclusive.
      Meine Wertung: 7/10.
      Bild: Kann man bei Streaming-Filmen überhaupt eine halbwegs objektive Wertung abgeben? Soll ja noch Zuschauer geben, die kein schnelles Internet haben...
      Ich fand das Bild eher mittelmäßig, mit häufigen Unschärfen (die wahrscheinlich Stilmittel waren) und Rauschen bzw. grobkörnig.
      Viele Grüße,
      Maik
    • Ganz sicher kann man heute bei gestreamten Inhalten Qualitätsunterschiede feststellen. Auf einem fast konstant sehr hohen Bildniveau sind die Inhalte von Apple + … bei Netflix ist immer mal wieder die Qualität recht schwankend, wie auch bei Amazon und Disney.
      A life without regrets is not funny.
    • Reichlich wohlwollender Artikel über dieses IMHO gut gemeinte, schlecht gemachte Werk, welches ich für meinen Teil nicht mal als sich selbst nicht allzu ernst nehmende, vollkommen überdrehte Satire als gelungen anzusehen vermag:

      SPOILERS AHEAD!

      Don't Look Up

      1 von 5 Globalen Killern für den Gedanken, nicht den Impakt / 1 of 5 Planet-Killers for the thought, not the impact

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?
    • Don't Look Up

      FSK 12, 143 min


      Aloha,

      typisch amerikanischer Humor, viel zu offensichtlich und trivial. Klar gibt es diverse Botschaften im Film, aber derart überzeichnet ist das einfach nicht mehr lustig – purer Klamauk. Schade, dass sich DiCaprio und Lawrence dafür hergeben, aber sicher gab es genug Knete als Belohnung. Den Frisör von letzterer würde ich auch entlassen. Immerhin werden die Vielfaltsanforderungen Hollywoods halbwegs erfüllt. Einer unberechtigten Nominierung steht also nichts mehr im Wege. M. Streep als Präsidentin erinnert mich zuweilen an die aus "Iron Sky", aber auch da ist die Gratwanderung nicht gelungen, trotzdem gefiel sie mir am besten seitens der Schauspieler.

      In der Hoffnung, dass das doch nicht 143 min so weitergehen kann, schaute ich ihn zu Ende, aber ohne Erfolg. Die Aussagen des Films hätte man in ca. 30 langweiligen min herüberbringen können.

      Fazit: Wer auf völligen Klamauk steht, hat in diesem Film eine sichere Bank. Andere werden ihn als Zeitverschwendung betrachten.

      Film: 4+ [dank der Hauptdarsteller]
      Ton: 2-
      Bild: 2-
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    Abonnement verwalten