JVC- DLA N 7 ,Auto Erkennung von Farbräumen etc.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • JVC- DLA N 7 ,Auto Erkennung von Farbräumen etc.

      Hallo Forum,
      habe seit ca 1 Jahr ein Heimkino :) unter Anderem einen JVC DLA N7 am Oppo 205 .Ein Marantz SR 8012 schaltet die entsprechenden HDMI Signale weiter an den Beamer. Der Beamer wurde kalibriert , die Werte sind dokumentiert.
      Seit einiger Zeit stelle ich fest , dass ich, wenn ich z.B. eine HDR Blu Ray angeschaut habe (Picture Mode Frame_Adapt_HDR) und danach eine normale Blu Ray oder DVD schaue ,die Farben nicht mehr stimmen . Zu gesättigt gerade im Rot/orange Bereich .......
      Ich meine das war früher nicht so und der Beamer, oder der Oppo erkannten die Farbräume etc. der zugespielten Medien.
      Erst wenn ich manuell ins Menü des Beamers gehe und den Picture Mode auf "natürlich" umschalte ist die Darstellung verträglich.....Aber wie schon erwähnt , habe ich früher m.W. nicht manuell eingreifen müssen.... :/

      Habe alle Grundeinstellungen der Kalibrierung kontrolliert ( alles so wie ursprünglich) und mir die Menüs angeschaut.
      Gibt es irgendwo am Beamer, am Oppo oder sogar am Marantz ein Häkchen / Einstellung die so eine Erkennungsautomatik aktiviert bzw. blockiert?
      Oder sollte die Lampe des Beamer ( 585 Betriebstunden) schon schlapp machen ?
      Bin für Hinweise dankbar....
      Gruß Mr.Beam und ein glückliches neues Jahr für Euch
      Glaube nicht alles was Du denkst ....
    • Hallo Mr. Beam

      es gibt wahrscheinlich hier grössere Experten was Projektoren betrifft, aber ich habe auch einen N7. Und habe beim Rumspielen den Videotyp von "Auto" auf "HDR10" umgestellt. Dann hatte ich dieselben Effetkte, die du eben beschrieben hast. Der Beamer lief dann immer im Frame-Adapt-HDR-Modus, auch wenn das zugespielte Material gar kein HDR-Material war. Erst das Umstellen zurück auf "Auto" behob das Problem und der Beamer schaltete sich wieder automatisch in den passenden Modus
    • Hallo Basinus,

      hoffe ich nerve nicht zu sehr . Anbei 2 Links für 2 Jpgs der betreffenden Menues

      dropbox.com/s/qzavl7ev4pyu228/Menue-1.jpg?dl=0

      dropbox.com/s/u12tx27wnonx24j/Auswahl-Bildmodus.jpg?dl=0

      1. Link Auswahl Bildmodus( Menue 1) ist das erste Bild wenn ich auf den Menue Knopf drücke - da gibt es leider kein Auto

      2. Link Folgende Bildmodi stehen zur Verfügung ( Auswahl -Bildmodus)

      Den Punkt "Inhaltstyp" finde ich dort nicht - nur Bildmodus in V. 3.10

      Also ich habe jetzt "natürlich" im Bildmodus ausgewählt. Wenn ich dann in den Oppo eine DVD oder Blu Ray einlege, die kein HDR haben wird es gut dargestellt.
      Wenn der Oppo eine Blu-Ray mit HDR oder in 4K mit HDR abspielt schaltet der Beamer auf die entsprechende HDR Darstellung.....

      Wenn im Menue -1 "HDR" oder "frame adapt HDR" vorgewählt ist funtioniert die korrekte automatische Bildmodusauswahl für eine DVD oder Blu-Ray ohne HDR nicht.
      Es wird dann alles übersättigt dargestellt....
      Bei Voreinstellung "natürlich" wie schon geschrieben dann alles korrekt

      Interessanterweise ist das oben beschriebene Verhalten mit Apple 4K Zuspieler nie der Fall.....
      Glaube nicht alles was Du denkst ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Beam ()

    • Icrgendwie bist du im Beamermenü anscheinend schon etwas zu weit. Die Bildmodus "Natürlich" Auswahl ist ja bereits ein Untermenü der SDR-Auswahl.
      Das Menü das ich meine kommt, zumindest bei mir, als erstes wenn ich die Menü-Taste der Fernbedienung drücke. In der Bedienungsanleitung wird dieses
      Menü auf Seite 28 beschrieben www33.jvckenwood.com/pdfs/B5A-2809-47.pdf

      Ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, kann ich dir natürlich auch nicht sagen. Aber der von dir beschriebene Effelkte mit dem übersättigtem rot kam bei mir
      eben davon, das ich die Einstellung verändert hatte. Du schreibst aber, das du nichts verändert hättest.
    Abonnement verwalten