DBA delay einstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DBA delay einstellen

      Hallo.
      Ich bin gerade dabei ein 2x 2 DBA mit JBL 1214 aufzubauen. Leider sind meine meine Raummasse bescheiden 4x4m an der Leinwand habe ich eine Höhe von 2m an der gegenüberliegenden Seite habe ich 2,50m.
      Die vorderen sind sitzen direkt unter der Leinwand auf 1/4 und 3/4 Breite. Hinten weiß ich noch nicht wo ich die hinteren subs montiere. Am liebsten wäre mir von der Decke 50cm nach unten da dort eine Woche ist. Ich weiß nicht ob es so funktionieren könnte.
      Denn hinter dem Sofa sind nur 50cm Platz und vorne habe ich den subs 100l Volumen gegeben.
      Da wirds sehr eng bei nur 50cm Platz. Oder sollte ich die subs in die Mitte der hinteren Wand hängen?
      Natürlich 1/4 und 3/4 Breite.

      Außerdem stellt sich die Frage ob das delay für die hinteren Subs auf die 4m eingestellt werden soll oder lieber ein paar Millisekunden weniger?
      Strom für die subs kommt von einer behringer nx1000 die vorher ihr Signal von TinySine TSA1701
      bekommen.
    • Das Delay sollte so eingestellt sein, dass die hinteren Subs spielen sobald die Wellenfront der vorderen Subs nachdem sie an der Rückwand reflektiert wurden bei ihnen eintreffen. Wenn die Schallzentren der vorderen und hinteren Subs den gleichen Abstand zur jeweiligen Wand haben ist demnach das Delay entsprechend der Raumlänge einzustellen.
    • Ich hab das mit dem delay in erster Näherung so gemacht, dass ich es erstmal einen meter weniger als die raumlänge eingestellt hab. Dann ein stück mit nem konstanten bass-beat laufen gelassen und einfach den raum nach hinten abgelaufen um die „Auslöschungszone“ zu erhören. Dann hab ich das Delay stückweise erhöht bis die auslöschungszone am gewünschten Ort lag, also möglichst weit hinten aber eben nicht zu weit
    • Du kannst ein DBA nicht nach Gehör einstellen :S . Die „Auslöschungszone“ sollte der gesamte Raum sein, das ist ja das Schöne an DBA: Gleicher Bass für Alle (auch die zweite Reihe).
      Messmikro auspacken, REW anwerfen und dann schön in mehreren Durchgängen Delay und hinteren Gain solange in kleinen Schritten anpassen, bis du einen maximal steilen Wasserfall hast.
      Danger? Hah! I walk on the wild side. I laugh in the face of danger. Ha ha ha ha!

      .oO Der SDX Oo.
    Abonnement verwalten