X 30 Defekt Bildfehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • X 30 Defekt Bildfehler

      Hi Leute,


      Ich hatte vor 3 Jahren etwa ein x30 gekauft. Nur zu wenig genutzt. Die Problematik die hier mit einher geht war mir völlig fremd und auch noch nei gehört, dass so Geräte Schaden erhalten können.

      Das heißt, ich habe ihn ca 10 Monate gar nicht eingeschalten Mir war nicht bewusst, dass so etwas banales ein Schaden verursachen kann.
      Also das nicht benutzen . Er war in dieser Phase komplett Stromlos, wie wenn er im Verkaufsregal stehen würde.

      Im Anschluss hab ich mir nun ein neuen gebrauchten x30 gekauft, von jemandem der das Ballastboard bereits ausgetauscht hat. So seine Angaben sogar eine Revesion des Boards.
      Was auch Sinn machen würde, wenn der Hersteller neue Boards verkauft. Dann diese überarbeitet. So ging ich davon aus, jetzte haste definitiv Ruhe.

      Der X30 funktionierte, habe 2 Filme angesehen im Zeitraum von 2 Monaten, dazwischen immer wieder jede Woche kurz für 15 min eingeschaltet.
      Nie von Netzstecker getrennt. Saft war immer drauf. Weil ich gelesen hatte, man sollte ihn nicht von Strom nehmen, wegen den Problemen des Boards.

      Jetzt auf einmal habe ich Bildfehler. Oder er zeigt gar kein Bild an. Lüfter läuft aber.

      Wenn ich gar kein Bild habe, geht der Lüfter nach 30 Sekunden aus und es Leuchten zunächst alle LEDs.
      Und zwar wie folgt:

      Wie bei einer Ampel blinken sie nach einander. Rot, orange Rot. Nach 1 min. hab ich eine Dauer Leuchte bei der Standby/on LED. Lamp und Warning LED blinken dann zusammen weiterhin.

      Wie gesagt manchmal macht er auch Bild ohne dieses Blinkkonzert. Da läuft der Lüfter usw ... Nur eben dann mit ein Bildfehler. Sehr übel.

      Lampe hab ich getauscht, ne andere gebrauchte von mein ersten X 30. Stromkabel habe ich von meiner anderen X 30 probiert sowie andere Steckdosen des Hauses.

      ich muss schon sagen, es ist schon sehr enttäsuchend. 2 X 30 beide kaum genutzt aus zeitlichen Gründen, einer mit neuem Board und dann kurze Zeit darauf wieder Probleme.
      Bin echt davon ausgegeangen ich hätte nun Ruhe. :silly:

      Vielen Dank

      Gruß Tom
    • Hört sich nach defektem HDMI Input Board an.

      Kam beim X30 leider vereinzelt vor, gab hier im Forum auch schon andere mit dem Problem.

      Neues HDMI Board kostet mit Einbau über 1000,- lohnt also leider nicht.

      Auf Grunde der Balastboardproblematik und der HDMI Input Board Fälle kann man von einem gebrauchten X3 und X30 eigentlich nur abraten.

      Nach dem Wechsel des Designs der Boards ab dem X35 tauchten die Probleme nicht mehr auf.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Mit sehr viel Geschick kann man das auch selbst tauschen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Es gibt einen bebilderten Bericht:

      SOLVED: My JVC DLA-X3-BU will not power on, 2 lights are - Fixya

      und auch Fotos hier im Forum:

      Lamp Ballast Board Defekte der JVC DLA X3 bis X90 Reihe, Austausch des Ersatzteils, Reparaturversuch auf Komponentenebene (gescheitert) - Seite 2 - Projektoren DLP/LCD/DILA > 3000,- ? - Heimkino Forum Beisammen.de

      Die HDMI Ports von Außen sind ja nur Platinen, die die Stecker halten. Gemeint ist die eigentliche Hauptplatine.

      Aber wenn Du einen defekten X30 hast, sollte es am Einfachsten sein, erst mal das große Mainboard zu wechseln, was von Oben als erstes ausgebaut werden kann.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten