Grüße aus München

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grüße aus München

      Hallo allerseits,

      ich bin Wolfgang aus München. Habe hier schon immer mal mitgelesen, jetzt gab es einen Anlass mich hier (auch noch*) anzumelden.

      Ich bin 66 und schon ziemlich weit rumgekommen auf der Welt. Reisen in ferne Länder und Kulturen, Fotografie, Schnorcheln und Tauchen sind meine größten Leidenschaften.

      Diese Leidenschaft kann ich in der Pandemie leider nicht so ausleben kann wie ich gerne würde. Das gibt mir jetzt Zeit, endlich ein Projekt anzugehen, das mich schon lange beschäftigt. Seit etlichen Jahren hängt in unserem Wohnzimmer eine große Motorleinwand. Der Beamer wird nur zu besonderen Anlässen aufgebaut. Was noch fehlt sind Lautsprecher links und rechts der Leinwand. Dazu baue ich seit Jahren (mit Unterbrechungen :whistling: ) an zwei raumhohen, aber sehr flachen Linearrays. Jetzt stehen sie kurz vor der Vollendung, erste Messungen habe ich auch schon gemacht, wenn auch noch nicht im Wohnzimmer. Als aktive Frequenzweiche und um die Frequenzgänge der Lines und noch zu bauenden (Sub-)Woofer zu linearisieren möchte ich einen DSP verwenden.

      Da meine anderen Hobbies ziemlich teuer sind steht dafür nur ein knappes Budget zur Verfügung. Der günstigste DSP-Kandidat wird wohl der Sure/Wondom sein, der aber nicht ganz einfach hand zu haben scheint, nach allem was ich bisher darüber gelesen habe. Ich hatte mich zwar eigentlich schon für den Aurora DSP entschieden, aber der ist leider derzeit nicht erhältlich. Mit DSPs habe ich - abgesehen von Equalizer APO - bisher noch nichts gemacht. Ich hoffe, hier Unterstützung dazu zu finden, wenn ich welche brauchen sollte.

      Da ich mich schon seit ca. 50 Jahren mit Unterhaltungselektronik und Lautsprecherbau beschäftige kann ich sicher auch den ein oder anderen nützlichen Hinweis geben und Fragen beantworten.



      * ich bin auch noch in anderen Foren und etlichen deutsch- und englischsprachigen Foto- und Reiseforen unterwegs, überwiegend als "wus". Der Name war hier leider schon vergeben, deshalb habe ich noch mein Geburtsjahr anhgehängt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ravenous () aus folgendem Grund: Bitte keine Werbung für Homepage, wenn dort ein gewerbliches Interesse verfolgt wird.

    • Hallo und willkommen im Forum.

      Da hier ein paar Kleinigkeiten anders als in anderen Foren laufen, empfehle ich noch mal die Lektüre der Forenregeln: beisammen.de/index.php?simple-page/ und dieses Beitrages: Neue User: Leitfaden sowie Userrechte

      Da steht noch mal kompakt alles zu Userrechten, wie und wo Fotos zu hosten sind bzw. nicht zu hosten sind, Smileys etc. Aber das hast Du ja evtl. auch schon festgestellt.

      Und wie man dann Fotos einfügt, steht hier: Anleitung Bilder einfügen / YouTube einfügen

      Viel Spaß

      Dann mal viel Spaß beim Umbau zum Wohnzimmerkino. Hoffentlich wird es nicht bei nur 2 Frontlautsprechern bleiben.

      Wenn es weitergeht, kannst Du ja einen Bauthread eröffnen.

      P.S. bitte keine Links zu anderen Webseiten, dass macht es schwierig zu folgen, da man die dortigen Beiträge teilweise nicht sieht, wenn man da kein Mitglied ist. Und bitte auch keine Eigenwerbung. Ich habe daher die Links entfernt.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ravenous () aus folgendem Grund: Link korrigiert

    • Ravenous schrieb:

      Hoffentlich wird es nicht bei nur 2 Frontlautsprechern bleiben.
      Wenn es weitergeht, kannst Du ja einen Bauthread eröffnen.
      Im Wohnzimmer wird es aufgrund der räumlich Situation und der Art der jetzt im Bau befindlichen Lautsprecher - exakt raumhohe Linearrays, bestehend aus jeweils 68 Mini-Breitbändern - sehr wahrscheinlich bei Stereo mit einigen im Raum verteilten Subwoofern bleiben. Ich habe in "meinem" Zimmer ja schon ein Heimkino mit 65-Zoll TV und 11.1-Kanal 3D-Sound.

      Wenn die Lines fertig sind werde ich sie sicher mal vorstellen. Bei Aufstellung und Integration der geplanten multiplen Subwoofer werde ich evtl. hier Hilfe suchen.

      P.S. der Link zu beisammen.de/rules.php funktioniert nicht. Über den Neue User: Leitfaden findet man sie, außerdem hatte ich sie ja schon gelesen bevor ich mich hier angemeldet habe. Dass auf meiner Homepage noch (völlig veraltete) Angebote stehen hatte ich glatt vergessen. Ich habe die dort jetzt entfernt, danke für den Hinweis!
    Abonnement verwalten