Heimkino im Keller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heimkino im Keller

      Es ist so weit :jump: :jump: :jump:
      Seit Einem Jahr wohnen wir im eigenen Haus mit Keller.Für mich das ist super Moment für mein Traum zum erfüllen...Mein HEIMKINO :thumbsup:
      Ich beginne mit bau meines eigenen Kinoraum.Der Raum ist 3.53m breit und 4.6m lang Höhe beträgt 2.2m ,also nicht so hoch.Ich will ein 7.1.4 system bauen mit SBA Bas arrai, obere Lautsprecher für Atmos und Auro layaut+.Viele Komponente habe schon bei mir aus meinem Wohnzimmerkino.Darum will auch alles verwenden.Technik +selbstgebaute maskierbahre Leinwand
      .Der Raum hat keine Fenster so mit ist eine Be/enlüftung notwendig.Bin gerade am werken.Technikregal plane im Nebenraum welche hinten Kino ist.Dort wird ein Holz Regal kommen und ganze Technik.Natürlich der Raum muss ich auch belüften. Ich bin gute Handwerker so mit alles mache allein. Strom habe schon verlegt. Jetzt noch letzte Trockenbau Elemente und dann ist der Raum so weit fertig für Kinoaustattung.Ich will im Richtung Modern gehen so wie oft mal in YouTube zum sehen ist,bei führende Hersteller. Ratschlägen sind herzlich willkommen. Bitte um Verständnis weil Deutsch nich meine Muttersprache ist .So viel für Heute.Ich melde mich bald wieder :gruss:
    • Hallo

      Mein Bau habe von Rygips Wänden begonnen.Dass der Schall nicht auf andere Reume geht , zwieschen zwei Schichten Rygipsplatten habe eine trittschalldämmung Matte montiert .Innen 80mm Steinwolle.Der Raum hat keine Fenster so mit schnell Luft ist nicht so besonders frisch. Hinten Kinosal befinden sich Zwei Reume. Einz hat Fenster ,Dort ist Fitnessraum. Zweite ist ohne Fenster direkt verbunden mit Kinosal.Da kommt die Technik.
      Lüftung kommt als Entlüftung Anlage.So mit Luft wird ausgeblasen mit Rohrenventilator durch zwei Lüftungsgitter hinten Leinwand bei Decke ins Fitnesraum.Entsteht Unterdruck In Fitnesraum alte Luft mischt sich mit frischem aus Fenster und durch ein Loch bei Boden wird eingezogen durch Unterdruck ins Technikraum und weiter zum Kinosal durch zwei durchlässe in Trennwand zwieschen Technik und Kinosal.Und so weiter... Es funktioniert wunderbar. :bier: Morgen beginne mit Deckensägel Konstruktion. Wird viell Holz verbaut .
      Danke und bis Morgen
      Dateien
    • Ich hab da eine ganz blöde Idee…

      Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du überwiegend allein in deinem neuen Kino sitzt?

      Hintergrund: Seit 7 Jahren gibt es kein Film mehr, den ich zusammen mit anderen anschaue. Inzwischen nutze ich nur noch die Leinwand und den Beamer und genieße Surroundton über Kopfhörer mit Headtracking. Und das zu jeder Tages- oder Nachtzeit.

      Ich habe hier 42 Lautsprecherchassis für Atmos 7.1.4 und Akustikmassnahmen für deutlich über 20.000 EUR installiert und nutze sie nicht mehr. Auch bräuchte ich die akustisch transparente Leinwand nicht mehr.

      Kurz: Ein Berg von Problemen weniger bei der Heimkinogestaltung mit Kopfhörerton.

      Wichtig ist ein gut abgedunkelter Raum, um ein möglichst perfektes Bild zu projizieren. Ein paar Positionslichter sind hilfreich um nach dem Film den Ausgang zu finden.
      Gruss Norbert
    • Hallo Norbert
      Ich glaube das 90 % Kinoliebhaber schauen Allein. Ich lege große Wert für gute Saund.Ich kann mir nicht vorstellen dass über kopfhörer so super 3d efekt und immersive Sounds kriegst
      Außerdem Richtige Dedizierte Raum war immer mein Traum...
      Und er wird JETZT erfüllt :thumbsup: Dass seid 7 Jahren du keinen neue Filmen nicht schaust ist natürlich sehr traurig... Ich habe aber da mit kein Problem,es ist immer was zum schauen... 8) Vielleicht bekommst noch frische Wind und endekst deine Kino neue :)
      Grüß Gregor
    • Hallo Gregor,

      Glückwunsch zum Eigenheim. Halte uns mit vielen Bildern auf dem Laufenden. Aber bitte vielleicht etwas größere Bilder? ;)
      Dein Deutsch ist verständlich. Alles jut. :thumbup: Es gibt viele schöne Kinos hier im Forum, die zum Stöbern einladen. Viele Tipps findest Du auch.

      Viel Spaß beim bauen. :)
      beste Grüße
      Thomas
    • Hi Gentelmen.
      Danke für Unterstützung :biggrin: ich freue mich daß mein Thred interessiert dich. Ja es ist viel Arbeit,aber Schritt für Schritt komme weiter.
      Heute habe mit Deckensägel konstruktion begonnen.
      Es wird 7.1.4 Layout. Unten Akustikstoff werden alle obere Lautsprecher so wie Decken Spots versteckt. Als Grundbau
      kommen zuerst 3 Stück 5/8 Staffel entlang.
      Dateien
    • Als letzte heutige Projekt war Rückwand. Die Wand wird als Boxen Konstruktion gedacht und außerdem auch als SBA Absorber.mit 40cm dicken Rockwool Sonorock Steinwolle. Füllung soll gute Arbeit leisten :thumbs: Im meinem Keller ist Bodenheizung,darum erst habe parr Packeln aus 30/70 laten mit eine Entkopplung aus Rygipsband Dichtung mit Boden verklebt. Drauf Reste aus Spannplatte als Grundlage. Und dann Stabile Ramen auch entkoppelt von Boden und Decke.Hier mache auch gleich Platz für Subs welche im Zukunft vielleicht montiere,als DBA.Momentan ist geplant SBA mit 4 Chassis JBL cs 1214 im front Wand in 55 l Gehäuse.
      Das war schon wieder mein kurze Bericht :) Falls jemand Ratschläge hat ? Sind herzlich willkommen :thumbs:
      Dateien
    • Liebe beisammen Comunity
      Ich habe frage bezüglich Lautsprechrkabel Verlegung .
      Ist das Problem wenn ich Lautsprecherkabel zusammen in Schacht mit Elektrokabel lege ?Oder soll ich das trennen,Daß elektrokabel nicht zusammen liegen wegen Störungen?
      Bitte hilfst mir... :gruss:
    • Es werden wahrscheinlich keine Störungen in die Lautsprecherleitungen induziert. Ich würde es trotzdem nicht machen. Bei unserem Flughafen in Berlin hat die nachträgliche Trennung von Signalleitungen und Versorgungsleitungen ein Vermögen gekostet.
      Man lässt da mindestens 5 cm Abstand. Hab viel Elektro in Häusern verlegt. Wir haben das immer getrennt.
      Gruss Norbert
    • Hallo beisammen Comunity
      Ich habe wieder eine Frage
      Es geht um Boxen einwinkel.Soll ich Back surraund so wie vordere L/R Boxen auf referenzplatz eindrehen oder geradeaus lassen?? ?( Im Moment habe auf Referenz Platz aufdreht .Weil auf Dolby Bildern ist alles eingewinkelt.... :whistling: Ich weiß nicht?? Bitte um eure Hilfe.
      Dateien
    • Hi Gregor,

      Hersteller- und auch die akustisch theoretischen Vorgaben sind "einwinkeln zum Hörplatz", wird auch im Studio so praktiziert. Während die Aufnahme-Situationen in Studios i. d. R. identisch sind (Normung), trifft das beim Konsumenten keinesfalls zu. Jeder konsument hat ein eigens Setup im eigenen Raum, die nicht miteinender vergleichbar sind. Deshalb ist expermentieren mit Aufstellung und Hörplatz quasi schon Pflicht. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, das ein öffnen des Winkels der Surrounds zueinander ein diffuseres Klangbild "von hinten" erzeugen wird, es werden dafür auch mehr Zuschauer mit annäherend identischen Schallanteil versorgt. Umgekehrt erzeugt die Anwinkelung zum Sweetspot ein exakters, direktionales Klangbild im Sweetspot, von dem aber die Sitzplätze um den Sweetspot nicht profitieren

      Gruß

      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von celestron ()

    • Hi Klaus
      Danke für deinen Bericht.
      Ich lasse es wie ist.
      Sie sind 135 ' winkel auseinander verdreht mit Achse treffen circa 70cm vor Referenzplatz .Ich glaube es ist gute Kompromisslösung .Wenn ich bei Hörprobe feststelle das nicht gut is dann beginne zum experimentieren .... ^^
    • 135 Grad finde ich für die Backsurrounds zu wenig. Das unterscheidet sich zu wenig von den Surrounds mit 90-120 Grad. Ich würde da auf 150 Grad gehen. Hängt ein bisschen von den Abständen ab. Meine Fronts sind 2,6 m vom Hörplatz (Ohren) weg, Surrounds 1,8 m, Backsurrounds 1,4 m. Atmos 2,0 m und die Gradzahlen sind 35, 105, 150 Grad. Die Atmos sind symmetrisch im Winkel von ca. 45 Grad nach oben. Nicht angewinkelt, da die verwendeten Deckenlautsprecher im Winkel linearer abstrahlen. Ich habe versucht Atmos maximal perfekt für einen Hörplatz zu integrieren. Es klingt auch perfekt.
      Gruss Norbert
    • Hallo Norbert
      Leider bei mir geht anders nicht.Mein Raum ist 4.6m lang und 3.53m breit. 135 Grad ist Maximum. Ich habe Sitzplatz 3m weg von Leinwand und 0,8 m zum Bafflewall am Rückwand, Kopf 1.2m weg von Back Lautsprecher. Die sind 1.8m auseinander. Seiten surraund sind circa 1.6 m von Mitte weg unter 90 Grad und 0.8 m von Bafflewall. Hier habe Dipol/Bipol Monitor Audio Fx .Es schaut wirklich gut und umhüllend . Natürlich stelle erst fest wenn ich abhöre :spank: Außerdem auf der hinteren Wand gibt eine Türe zum Technikraum.I Da muss ich auch rein Ich weiß es ist ein Kompromiss aber 150 Grad wäre zu nahe zum Seiten surraund .Daß wäre ein Problem größer als Back Surraund. Hier mein Raum im 1:25 Scale.
      Dateien
    • Daß mit nach vorne um 40cm wanderern es ist mir glaube zu viel. Es wird 3m breite Leinwand. Mit Sitz Abstand Faktor 1:1 bei Format 16:9 macht 3mSitzabstand schon ein ekstrem Positionierung .Ich sage fast zu nahe... 8o Aber Ich habe entschieden weil meistens werden Filmen im Cinema scope geschaut....Deshalb auch Dopeltmaskierung muss auch hier....
    • Neue Problem....
      Auf der Suche von Stoff für Deckensägel, habe der Stoff entdeckt
      spanndeckenstore.de/de/akustikdecke-weiss.html

      und mit passenden Klemmleisten bestellt.... Er ist schon da ....aber jetzt kommt
      Ist diese Stoff überhaupt Akustisch transparent? :whistling: :whistling: :whistling: Ich plane Decken Lautsprecher und Beleuchtung hinten versteckt. Das wäre sehr Dumm wenn das Fehlkauf war.
      Ich kenne mich nicht mit Akustik Diagrammen aus .Aber ich verstehe, Daß wenn hinten harte Wand ist dann Schall reflektiert und kommt 100 % zürück.Wenn hinten Absorber kommt wird verschluckt. Habe probiert mit Handy hinten Stoff Musik zuspielen...habe keinen Unterschied bemerkt .Kann jemand helfen? ?(
    • Das wird vermutlich einiges vom Hochton schlucken. Die PU Beschichtung ist da sicherlich kontraproduktiv.

      Ohne Meßdiagramm vom verwendeten Stoff wird das schwer dazu eine Aussage zu treffen.

      Normalerweise gibt es für Spanndecken Einsätze um Einbauten wie Deckenspots etc. zu integrieren. Ich würde an der Position der Lautsprecher die Spanndecke aussparen und einen Rahmen mit dünnen Lautsprecherbespannstoff vorsehen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Nochmal: Das ist keine Messung des Stoffes.

      Das ist eine Messung eines Deckenaufbaus aus 40mm Absorbermaterial mit der Spanndecke zusammen im Vergleich zur Schallreflektion einer unbehandelten Decke.

      Auch Kammfiltereffekte werden dabei nicht berücksichtigt, da sie für die Absorbtion des reflektierten Scahlls keine Rolle spielen.

      Sagt gar nichts darüber aus, wie der Stoff den Frequenzgang eines dahinter montierten Lautsprechers beeinflusst.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ok verstehe... :/
      Für mich heißt es ich muss jetzt Ihm montieren und dann schauen /messen...Löcher möchte keine machen. Das passt nicht zum Konzept welche ich erhalten will .Mal sehen....Wenn das nicht funktioniert dann habe erste teure Fehler :/ Danke jedenfall für Erklärung.... :)
    • Heute habe Rückwand mit Absorbermaterial ausgestattet und Kabel verlegt. So mit Rückwand ist vorbereitet zum zumachen .Es fehlt noch eine Schicht von Termorock 50 für erste reflektionen .Die kommt zum schluss im unteren Bereich in der Mitte und unten Back surraund. Dann Gartenflies und als Abschluss Akustik Stoff.
      Ich habe auch Frontwand begonnen....Grundbau steht auch.
      Dateien
    Abonnement verwalten