FLUCH DER KARIBIK 4K-BLU-RAY

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FLUCH DER KARIBIK 4K-BLU-RAY

      FLUCH DER KARIBIK

      4K-Blu-ray

      Film: 9/10 Punkte
      Kurzweiliger Auftakt einer ganzen Reihe von Piraten-Filmen, in denen Captain Jack Sparrow im Mittelpunkt der Geschehnisse steht. Bis heute hat der Streifen nichts von seiner Klasse eingebüßt.

      4K-Blu-ray: 6/10 Punkte
      Der CinemaScope-Transfer der 4K-Version bietet praktisch in jeder Szene ein besseres Bild als die betagte Full-HD-Fassung. Das Bild auf der 4K-Blu-ray ist eine Spur schärfer, bietet etwas mehr Detailauflösung, mehr oder weniger sattere Farben und mehr Zeichnung in hellen (Wolken, Himmel) und dunklen Inhalten (Nacht, Unterwasser). In Summe wird ein Grauschleier vom Bild gezogen, so dass alles klarer erscheint. Für sich allein betrachtet ist das die beste Version des Films, die ich bislang gesehen habe. Das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen: Das Bild ist insgesamt nur auf mittelmäßigen 4K-Niveau. Vor allem Schärfe und Auflösung bleiben über weite Strecken weit hinter den Möglichkeiten, die aktuelle Produktionen bieten. Alles sieht wie ein mäßiges 2K-Upscaling aus. Das Colorgrading ist vergleichbar. Je nach Einstellungen des Tone Mappings ist die 4K-Version heller und kontrastreicher als die betagte Full-HD-Fassung. Überwiegend muss man die Unterschiede aber mit der Lupe suchen, beziehungsweise durch stetiges Hin- und Herschalten detektieren. Dass das Rauschen geringer ausfällt und im Hintergrund mehrfach Gebäude, Wälder und Schiffe kaum über 1K-Auflösung hinauskommen, ist eine weitere Randerscheinung.

      Ton: 7/10 Punkte
      Der deutsche "Dolby Digital+"-Mix überzeugt mit klaren Stimmen und vielen Umgebungsgeräuschen. Richtig Spaß macht der neue englische Dolby-Atmos-Mix (9/10 Punkte), der alle Kanäle teilweise spektakulär mit einbezieht und die Gefechte mit richtig Druck ins Kino transportiert. Auch die Musik von Hans Zimmer gewinnt an Weiträumigkeit, Wucht und Präzision.

      Fazit
      Bei einem alten Klassiker stellt sich natürlich zunächst die Frage: Lohnt sich das Upgrade von Blu-ray auf die 4K-Blu-ray? - Meiner Meinung nach: Nein! Zu gering fallen die Unterschiede aus, gleichwohl dieser Film noch nie besser ausgesehen hat als auf dieser 4K-Blu-ray. Mit meinem jetzigen Wissen, hätte ich die Finger von diesem Titel gelassen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten