Endstufe für Deckenlautsprecher gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Endstufe für Deckenlautsprecher gesucht

      Hallo,

      aktuell nutze ich einen Anthem MRX 720 mit der 5-Kanal Anthem MCA 525 Endstufe. Daran hängen die Speaker der unteren Ebene (2x 249.3 ELAC, Center 241.3, 2x BS 244.3)

      Da ich in absehbarer Zeit den MRX gegen eine reine Anthem Vorstufe eintauschen wollte, benötige ich für die 4 Decklautsprecher (4x Dali Fazon Sat) eine oder zwei Endstufen.

      Im Blick habe ich die IOTAVX PA3, die recht kostengünstig ist, allerdings auch nicht allzu viel Leistung bringt. Ich benötige sie "nur" für die Decke.
      Was meint ihr dazu? Ist die IOTAVX PA3 zu schwach oder völlig ausreichend für den genannten Zweck? ?( Gibt es Alternativen in diesem Preissegment? Ich habe auch keine Schmerz etwas Gebrauchtes zu kaufen.. :)

      Danke und Grüße
    • Danke. Rotel habe ich auch schon ins Auge gefasst. Leider nichts passendes gebraucht gefunden.

      Hatte es zuvor mit einer PA Endstufe probiert, der Pronomic P154E. Aber die waren mir zu laut. Habe mich jetzt darauf festgelegt, dass es eine oder zwei kleine Hifi-Endstufen werden sollen. Nach Möglichkeit mit einem Trigger Eingang.

      Die Frage ist ja, ob die o.g. genannte IOTAVX PA3 von der Leistung zu schwach ist oder ob man das bei den Höhenlautsprechern eher vernachlässigen kann?

      Eine Linn AV5125 5-Kanal Endstufe wäre auch noch in der Auswahl. Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit gemacht?
    • Die Iotavx ist sicher nicht die kräftigste Endstufe, sollte aber mit den kleinen Dali Sateliten gut klar kommen. Die Dali Fazon Sat braucht sicherlich nicht so viel Leistung und ist auch im Bass recht schwach.

      Wenn Du was in der Preisklasse mit mehr Leistung willst, schau Dir die Emotiva BasX A-150 an. Solide verarbeitet, 2x150W an 4Ohm.

      md-sound.de/EMOTIVA-BasX-A-150-Stereo-Endstufe-300Watt
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ok, über Trigger einschalten würde eine gewisse Bastelei benötigen, z. B. über USB-Steckdosen und der USB 5V Linie, oder eine Master/Slave Steckdose. Aber um die Lüfter brauchst du dir bei o. g. Endstufe keine Sorgen machen. Das ist keine Behringer :biggrin: . Hab die Lüfter nur mit Mühe zum Anlaufen gebracht (Luftschächte mit Brett verschlossen) und selbst dann waren sie ab 30cm Abstand unhörbar. Im laufenden Betrieb mit 95dB Lautstärke wurde sie nur handwarm. Bei deckenlautsprechern hast du da nichts zu befürchten. Professionelle Anschlüße und Schutzschaltungen, die bei Unachtsamkeiten das leben der Endstufe sichern inklusive.

      Gruß

      Klaus
    • @Klaus: danke.

      Es ist jetzt eine herkömmliche Hifi-Endstufe geworden. Eine gebrauchte Rotel RMB 1048. Sie sollte heute oder morgen bei mir eintrudeln. :)

      Die RMB 1048 ist eine 8 Kanal Endstufe mit 40W pro Kanal. Ich möchte sie nur für die 4 Deckenlautsprecher nutzen.
      Gerne würde ich jedem Lautsprecher 2 Endstufen "zuordnen".

      Zu den Eingängen:
      Laut Bildern hat die RMB 1048 4 Inputs (A - D) mit jeweils R und L Cinchbuchsen. Dazu jeweils einen Schieberegler den man auf "Stereo" stellen kann.

      Zu den Ausgängen:
      4 Speakeranschlüsse (A-D) mit jeweils 4 Anschlussbuchsen (2x R/L)


      Geht das denn, zwei Endstufen für einen Speaker zu nutzen? Wo schließe ich das Cinchkabel an. R/L? Egal, Hauptsache Schieberegler auf Stereo?? ?(

      Wo werden die Speaker angeschlossen? Es sind jeweils 4 Anschlussbuchsen unter jedem Input vorhanden. ?(


      Danke schonmal für eure Hilfe und Grüße
      Uwe
    • Das is ein spezieller Schaltungskniff, den aber nur ein Bruchteil von HiFi-Endstufe kann, nennt sich Brückenbetrieb (Pro Geräte können das i. d. R :biggrin: ). Symmetrische Endstufen (schaltungstechnisch, nicht nur symmetrische Eingänge) wie z. B. Burmester, Mark Levinson, Accuphase) können das, da hier dann die Halbwellen des Signals per Pin-Belegung am XLR-Stecker (da wird ein spezielles XLR-Y-Kabel benötigt) auf die Stereo Kanäle aufgeteilt wird.

      Gruß

      Klaus
    • Die 1048 kann keinen Brückenbetrieb

      Der Schalter muss auf Stereo stehen, sonst bekommt der Endstufenkanal das Signal vom A-Eingangskanal.

      Da die Dali Fazon Sat nur einen Eingang haben, wird das auch nichts mit Bi-Amping.

      Du kannst also effektiv nur 4 der 8 Kanäle nutzen.

      Oder aber eine Vorstufe nehmen, die 13 Kanäle kann, dann hätte man die Möglichkeit z.B. 6 Deckenkanäle anzusteuern, oder aber man installiert auf der unteren Ebene 9.1 mit noch Front Wide und Rear Surround.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Nachdem ich krankheitsbedingt noch nicht dazu gekommen bin, möchte ich heute die Rotel Endstufe anschließen.

      Receiver aus, habe ich 4 cinchkabel zur Rotel gelegt. Jetzt hat die Endstufe beim Input allerdings jeweils zwei Eingänge „R/L“, ich aber nur ein einfaches Cinchkabel. ?(
      Brauche ich da zwingend einen y-Adapter pro Kanal?

      und: die Endstufe hat jeweils 4 Speaker Eingänge. Rechts +\- und Links +\-
      Ich aber nur ein Kabel? ?(

      Vielleicht kann mir jemand kurz Hilfestellung gebe, bevor es in einem Defekt endet….


      Danke und Grüße :saint:
    • ich glaube du hast noch nicht realisiert, das die Endstufe 8 Kanäle hat du aber nur 4 Lautsprecher betreiben willst.
      Somit bleiben 4Eingänge und 4 Lautsprecherausgänge unbelegt.
      DerBär
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
      Marantz SR 7010 Surroundreceiver in 11.2 Konfig, 8 Kanal Marantz Endstufe MM 8003, Toshiba HD-EP35, Panasonic DMP-BD310, Panasonic DP-UB424, ATV 4K, 2x Kef XQ 3, 1x Kef XQ 2c, 4x Kef Q Compact, 4x Kef Q85s, 2x Boston THX Subwoofer 595x, Pioneer Laserdiscplayer DVL909, JVC D-VHS HM-DR10000, Lexicon LDD 1, VU+ Ultimo 4K, Thorens TD318MKII, Panasonic PZ55VT50 3D THX Plasma, JVC DLA-X3
    • Ja, danke. Gestern Abend hat es doch noch "klick" bei mir gemacht, ich stand da völlig auf dem Schlauch. :idee: :)

      Die beiden Inputs "R/L" stehen für 2 Endstufen.

      Ich schließe also das Cinchkabel für z.B. den rechten Front-Decken-LS am Input A "R" an und nutze bei den LS-Eingängen entsprechend R +/-.

      Danke euch.
    Abonnement verwalten