[Projekt] - UST Beamer, in eine Ikea Besta TV Bank, intigrieren!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Projekt] - UST Beamer, in eine Ikea Besta TV Bank, intigrieren!

      Hallo zusammen,

      Ich möchte wie oben beschrieben, meinen Ultra kurzdistanz Beamer, in eine Ikea Besta TV Bank einbauen.
      Ich habe dafür auch schon ein Video gefunden, wie ich das machen möchte.
      Habe denn ersteller des Videos auch angeschrieben, aber bis heute keine antwort bekommen.


      In der Video Beschreibung, hat er auch beschrieben was er verwendet hat (Schreibe nur die sachen hier auf, die für denn smarten antrieb gebraucht werden);

      Hushbox:
      --- Motorisierung über einen Fensterantrieb (leider sehr laut, aber zuverlässig, stark und einfach zu steuern.

      Steuerung:
      --- gesteuert über Logitech Harmony und IoBroker.
      --- Harmony steuert Leinwand (IR), Beamer (Bluetooth,
      kann man als Fire TV anlernen), Amazon Fire TV Cube, HDMI Switch (IR), Soundbar (IR).
      --- IoBroker reagiert auf Aktivitätsänderung bei Harmony und steuert Fensterantrieb,
      Lüfter und Linear Antrieb über Shelly und Gosund Aktoren.
      --- alles befindet sich unsichtbar unter der Hushbox.


      Nun zu denn sachen ,wo ich denke, die ich brauche;
      Logitech-Harmony Elite
      Linearantrieb
      Motorsteuerung zum anklemmen
      Netzteil für Linearantrieb
      Shelly i3
      Raspberry pi 4
      Netzteil für Raspberry PI 4


      Nun zu denn fragen.

      1. Ist die zusammenstellung so richtig was ich dafür brauche oder muss noch etwas ergänzt werden?

      2. Wenn das alles so hardware mässig passt, wie verbinde ich diese richtig?
    • Craver schrieb:

      eine Idee habe ich schon, nur villeicht hat jemand ne bessere lösung. mehr köpfe sind besser als einer.
      Wie soll Dir jemand eine "bessere Lösung" aufzeigen, wenn man gar nicht weiß, was Deine Lösung eigentlich ist?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Okay.

      Hier mein aktueller Plan;

      da ich mir denn UST Vava Chroma bestellt habe, passt der Beamer leider nicht in die Koprus schublade, vom Ikea Besta Model.
      Aus diesem grunde, werde ich denn Beamer auf die Schublade quasie stellen, somit habe ich etwas mehr raum und kann denn Korpus raum nutzen.

      Anbei eine grobe Skizze;


      Edit: Bitte Forenregeln lesen. Keine externen Bilderhoster. Danke

      In der SChublade soll die ganze technick vom mechanismus rein.
    • Hallo @Craver

      zum Glück bin ich auf Deinen Beitrag gestoßen :) da ich auch genau sowas für mein Heimkino bauen möchte.
      Hast Du inzwischen schon eine Rückmeldung vom Youtube Video Ersteller "Mareleon" bekommen? Ich habe ihn auch angeschrieben, allerdings erst heute und habe auf jeden Fall noch etwas Geduld.

      Ich bin noch in der Planungsphase und würde mir für den angestrebten Zweck bei Ikea entsprechende Plasta Schränke besorgen, die a) breiter als die Besta sind und b) auch tiefer sind. Somit mehr Platz für all die benötigte Technik und hoffentlich auch genug Luft für die Belüftung.

      Da ich mich noch nie mit Linearantrieben beschäftigt habe, ist mein einziges Verständnisproblem momentan, wie bekomme ich es hin, dass wenn ich mit der Harmony den Beamer einschalte, dass ein Linearmotor anspringt und vor allem, wie bekomme ich es hin, dass er, wenn ich den Beamer ausschalte, auch die Schublade wieder einfährt?
      Master Slave funktioniert hier irgendwie nur eingeschränkt, da ja dann kein Strom mehr für den Slave zur Verfügung stünde. Es gibt zwar Master Slave Lösungen mit Nachlauf, aber da kostet so eine Steckdose schon über 100€ und das muss doch irgendwie einfacher gehen.

      Ich bin für alle Ideen offen.

      Hier mal meine Anforderungen:
      • beim einschalten des Beamers soll die Schublade bis zum notwendigen Abstand ausfahren
      • beim ausschalten des Beamers soll die Schublade wieder komplett einfahren
      • das Ganze soll mittels Harmony Elite mit Hub, steuerbar sein
      • das System soll nach Möglichkeit nicht dauerhaft am Strom bleiben müssen, bzw. eine sehr geringe Standby Leistungsaufnahme haben
      • die Schublade soll im Notfall auch manuell, ohne Strom zu öffnen sein
      • ich plane momentan mit einer 100" Rahmenleinwand und einem Hisense PL1 Beamer
      Hier noch einige Fragen, ausführliche Erklärungen wären wünschenswert, da ich bislang damit noch keine Erfahrung habe.
      • Brauche ich ioBroker wirklich - hab noch nie was damit gemacht.
      • Ich habe einen Rasberry mit LMS (Logitech Media Server ) am laufen, könnte man den im Zweifel auch mit den zusätzlichen Aufgaben nutzen?
      • was genau würde ich mit den Gosund Aktoren machen/müssen`
      • was genau würde ein Shelly i3 machen
      • welche der Komponenten steuert die Entfernung, die der Linearantrieb ausfährt
      • habt ihr eventuell Ideen, die einfacher als die im Video gezeigten Komponenten aufgebaut sein könnten.
      DANKE schon mal für eure Unterstützung und LG Sky
      Morgen ist heute schon gestern
    • Bis heute keine Rückmeldung erhalten, leider.

      Linearmotor, gehen nur ganz auf und zu man kann diese leider nicht individuell einstellen wie weit er ausfahren soll.

      Ich habe es so gemacht, habe Leinwand und denn Beamer in die Schublade gestellt und geguckt was für ein Abstand der Beamer benötigt. Dementsprechend habe ich mir denn passenden linearmotor bestellt, diesen gibt es nähmlich in verschiedenen Ausfahrlängen.

      Bei der Harmony kann ich dir noch nicht helfen da ich diese noch nicht programmiert habe.

      Aber mittels diesem relai sollte es funktionieren
      ebay.de/itm/155120084298
    • Hi @Craver

      ich bin zwar immer noch in meiner Planungsphase, habe aber was über die Steuermöglichkeit von Linearmotoren gefunden.
      Comparing Linear Servos & Linear Actuators - with Kyle and Jason
      So schließen Sie zwei externe Endschalter an einen elektrischen Linearantrieb an
      vielleicht hilft es Dir ja.

      Ich habe mein geplantes Setup noch mal überdacht und werde wahrscheinlich einen
      Hisense PX1 Pro
      eine motorisierte Bodenleinwand mit 100" anschaffen
      und meine bisherigen Besta Module behalten und nicht auf die Plasta umsteigen.
      viele Grüße
      Sky

      .
      Morgen ist heute schon gestern
    • skyblaster schrieb:

      Hi @Craver

      ich bin zwar immer noch in meiner Planungsphase, habe aber was über die Steuermöglichkeit von Linearmotoren gefunden.
      Comparing Linear Servos & Linear Actuators - with Kyle and Jason
      So schließen Sie zwei externe Endschalter an einen elektrischen Linearantrieb an
      vielleicht hilft es Dir ja.

      Ich habe mein geplantes Setup noch mal überdacht und werde wahrscheinlich einen
      Hisense PX1 Pro
      eine motorisierte Bodenleinwand mit 100" anschaffen
      und meine bisherigen Besta Module behalten und nicht auf die Plasta umsteigen.
      viele Grüße
      Sky

      .
      Hier noch eine einfachere Lösung
      Restrict Stroke Length of Linear Actuators with External Limit Switch Kit
      Morgen ist heute schon gestern
    Abonnement verwalten