Neue Sony Beamer 2022: Sony VPL-XW5000, VPL-XW6000, VPL-XW7000

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Sony Beamer 2022: Sony VPL-XW5000, VPL-XW6000, VPL-XW7000

      Hab heute gehört das relativ kurzfristig Sony neue Beamer announcen wird......lieferbar ab Mai/2022...einer mit 2000 Lumen und einer mit 3200 Lumen..ca. 5000€ und 13.000€......

      ist ein Gerücht, aber die Quelle ist relativ seriös.....

      Hat jemand von Euch darüber etwas gehört?
      Gruß Kokesch

      Wohnzimmerkino mit Sony VPL-VW590ES , Hochkontrastleinwand VNX Black Horizon 3m breit, Beamer und Leinwand in Lichtvoute integriert, Dolby Atmos 13.2 Set über Emotiva XMC-2 Vorstufe 16-Kanal, Bowers & Wilkins Nautilus 800D3/805D3/DS 8/ 6 Deckenlautsprecher Canton GLE , 2x Mono + 11 Kanal Emotiva Endstufen, 3 x Velodyne Ultra 1000 über MiniDSP , OPPO-UDP 203, Yamaha CD-S2100, 77" OLED-TV
    • In meinem WZ-Kino würde sich ein nativer 3200 Lumen Beamer mit Glasobjektiv bestimmt gut machen.....

      ich habe vom HD1 bis zum N5 alle bezahlbaren Beamer von JVC gehabt...bin also eigentlich JVC Fan...aber der N5 hatte gegen meinen aktuellen Sony VPL-VW590 keine Chance in meiner Umgebung........der N5 war einfach zu dunkel , hatte Beide im direkten Vergleich in meinem WZ-Kino......... habe jetzt 400h auf der Sony-Uhr und bin immer noch sehr zufrieden, kein Drift o.ä.

      und mit dem Rumor-Announcement von Sony werden wir in spätesten in 4 Wochen Gewissheit haben, ich wollte eigentlich einen NZ7 bei diesem Händler bestellen, da hat er mir das mit den neuen Sony´s erzählt....jetzt warte ich erst einmal ab........und NZ8 sind ja sowieso nicht lieferbar...
      Gruß Kokesch

      Wohnzimmerkino mit Sony VPL-VW590ES , Hochkontrastleinwand VNX Black Horizon 3m breit, Beamer und Leinwand in Lichtvoute integriert, Dolby Atmos 13.2 Set über Emotiva XMC-2 Vorstufe 16-Kanal, Bowers & Wilkins Nautilus 800D3/805D3/DS 8/ 6 Deckenlautsprecher Canton GLE , 2x Mono + 11 Kanal Emotiva Endstufen, 3 x Velodyne Ultra 1000 über MiniDSP , OPPO-UDP 203, Yamaha CD-S2100, 77" OLED-TV
    • Naja, man muss da auch immer die Händlerinteressen betrachten.

      Am Ende muss und will ein Händler verkaufen. Das geht nur gerade mit JVC Geräten eher schlecht - da kaum lieferbar.

      Da kommt so ein gut platziertes Gerücht bzgl. neuerer Sony Geräte, die dann auch noch preislich interessant erscheinen, nicht ungelegen.

      Zum Einen um den Kunden davon abzuhalten einen JVC woanders zu kaufen, wenn die Konkurrenz eine Lieferung bekommt, zum Anderen, um überhaupt was zu verkaufen.

      Ich jedenfalls würde erst mal abwarten, was da überhaupt von Sony kommt, oder ob das nur "alter Wein in neuen Schläuchen" ist.

      Weder beim Kontrast, noch beim Dynamic Tone Mapping kommt Sony irgendwie an JVC ran.

      Und JVC ist beim besten Willen nicht fehlerfrei, aber was man über die Sony Geräte in Bezug auf Drift und auch Laser Helligkeitsverlust so hören und lesen kann, hat mein Vertrauen doch arg strapaziert.

      Wann wurde denn Dein Sony zuletzt mal gemessen, dass Du Dir bzgl. Drift so sicher sein kannst. Einen schleichenden Gammadrift nimmt man im Wohnzimmer nur sehr spät wahr.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Naja, man muss da auch immer die Händlerinteressen betrachten.

      Am Ende muss und will ein Händler verkaufen. Das geht nur gerade mit JVC Geräten eher schlecht - da kaum lieferbar.

      Da kommt so ein gut platziertes Gerücht bzgl. neuerer Sony Geräte, die dann auch noch preislich interessant erscheinen, nicht ungelegen.

      Zum Einen um den Kunden davon abzuhalten einen JVC woanders zu kaufen, wenn die Konkurrenz eine Lieferung bekommt, zum Anderen, um überhaupt was zu verkaufen.

      Ich jedenfalls würde erst mal abwarten, was da überhaupt von Sony kommt, oder ob das nur "alter Wein in neuen Schläuchen" ist.

      Weder beim Kontrast, noch beim Dynamic Tone Mapping kommt Sony irgendwie an JVC ran.

      Und JVC ist beim besten Willen nicht fehlerfrei, aber was man über die Sony Geräte in Bezug auf Drift und auch Laser Helligkeitsverlust so hören und lesen kann, hat mein Vertrauen doch arg strapaziert.

      Wann wurde denn Dein Sony zuletzt mal gemessen, dass Du Dir bzgl. Drift so sicher sein kannst. Einen schleichenden Gammadrift nimmt man im Wohnzimmer nur sehr spät wahr.
      Ich bin da schmerzbefreit und habe mit dem 590 keine Not kann also noch etwas abwarten.............und mein Bild empfinde ich immer noch sehr ansprechend und messe nicht jede Woche am Beamer rum......oder kann ich das in kürzester Zeit feststellen ohne Calman Gedöhns....
      Gruß Kokesch

      Wohnzimmerkino mit Sony VPL-VW590ES , Hochkontrastleinwand VNX Black Horizon 3m breit, Beamer und Leinwand in Lichtvoute integriert, Dolby Atmos 13.2 Set über Emotiva XMC-2 Vorstufe 16-Kanal, Bowers & Wilkins Nautilus 800D3/805D3/DS 8/ 6 Deckenlautsprecher Canton GLE , 2x Mono + 11 Kanal Emotiva Endstufen, 3 x Velodyne Ultra 1000 über MiniDSP , OPPO-UDP 203, Yamaha CD-S2100, 77" OLED-TV
    • Neue Infos aus einem englischen Forum (die es wohl aus einem französischem Beitrag übersetzt haben)
      avforums.com/threads/possible-…els.2406696/post-30312276

      specs


      VPL-XW5000ES

      • Light source: Z-phosphor laser
      • Luminous power: 2000 lm
      • Laser lifetime: 20,000 hours
      • Matrices: SXRD 0.61"
      • Native resolution: UHD 3840×2160
      • Optics: 4k
      • Optical elements: 10 elements (9 glass + 1 resin)
      • Front lens: Diameter 54mm aspherical
      • Ratio (16:9) : 1:1.38-2.21
      • Lens shift (16:9): Manual V(+-)71%, H(+-)25%
      • Processor: X1 Ultimate for videoprojector
      • Color management: Triluminos Pro / 95% DCI-3P
      • UHD video compatibility: Up to 2160p@60Hz
      • HD Compatibility: Up to 1080p@120Hz
      • Input lag 2160p@60 : 21ms
      • Input lag 1080p120 : 13ms
      • Dimensions: L460mm, D472mm, H200mm
      • Weight: 13kg
      • Color: black or white
      • Warranty: 3 years extendable 5 years
      • Availability: mid May
      • PRICE : 4999€
      VPL-XW7000ES
      • Light source: Z-phosphor laser
      • Light output: 3200 lm
      • Laser lifetime: 20,000 hours
      • Matrices: SXRD 0.61"
      • Native resolution: UHD 3840×2160
      • Processor: X1 Ultimate for videoprojector
      • Optical: 4k ACF
      • Optical elements: 13 elements (12 glass + 1 resin)
      • Front lens: Diameter 70mm aspherical
      • Ratio (16:9) : 1:1.35-2.84
      • Lens shift (16:9): Motorized V(+-)85%, H(+-)36%
      • Motorized / diameter 70mm /
      • Processor: X1 Ultimate for videoprojector
      • Color management: Triluminos Pro / 95% DCI-3P
      • UHD video compatibility: Up to 2160p@60Hz
      • HD Compatibility: Up to 1080p@120Hz
      • Input lag 2160p@60 : 21ms
      • Input lag 1080p120 : 13ms
      • Dimensions: L460mm, D517mm, H210mm
      • Weight: 14kg
      • Color: black or white
      • Warranty: 3 years extendable 5 years
      • Availability: mid-June
      • PRICE : 13999€
      Hier steht dann noch mehr:

      avforums.com/threads/possible-…els.2406696/post-30312364
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • News
      Sony hat die Preise der angekündigten neuen 4K-Projektoren zur Markteinführung um jeweils 1.000 Euro erhöht.
      Der Sony VPL-XW5000 kostet jetzt 5.999 Euro, und für den Sony VPL-XW7000 sind nun 14.999 Euro aufzubringen.

      Darüber hinaus werden zwei weitere Modelle voraussichtlich noch im Laufe dieses Jahres erscheinen:
      Sony VPL-XW6000
      Sony VPL-XW9000

      Der XW6000 wird preislich zwischen den 5000er und 7000er liegen und über Motorzoom, Lens-Memory verfügen.
      Der XW9000 wird preislich hierzulande in direkte Konkurrenz zum JVC DLA-NZ9 treten.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      News
      Sony hat die Preise der angekündigten neuen 4K-Projektoren zur Markteinführung um jeweils 1.000 Euro erhöht.
      Der Sony VPL-XW5000 kostet jetzt 5.999 Euro, und für den Sony VPL-XW7000 sind nun 14.999 Euro aufzubringen.

      Darüber hinaus werden zwei weitere Modelle voraussichtlich noch im Laufe dieses Jahres erscheinen:
      Sony VPL-XW6000
      Sony VPL-XW9000

      Der XW6000 wird preislich zwischen den 5000er und 7000er liegen und über Motorzoom, Lens-Memory verfügen.
      Der XW9000 wird preislich hierzulande in direkte Konkurrenz zum JVC DLA-NZ9 treten.
      Hi George, jetzt wird es wieder interessanter :) Bin gespannt was dann der 6000er kostet...
      JVC DLA X5900 - Hollywood-Leinwand 300x 125cm 2.40:1
    • nelbi schrieb:

      Bin gespannt was dann der 6000er kostet...
      Der wird im Bereich des JVC DLA-NZ7 liegen, was ich so gehört habe.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • huch, echt? Das wäre ja schon gut. Hatte gehört der 6000er ist nicht für Deutschland und fand die Lücke zwischen 5000er und 7000er schon echt groß preislich. Gut für den Markt, Konkurrenz belebt das Geschäft
      JVC N5, 16:9 2,5m Rahmenleinwand, Denon x3700, Toshiba HD XE-1, Sony UHD Player 1100, NAD Endstufen für Front, Front LS 2xFocal JMLab Electra 936, Center 1x Electra CC901, Rear 2x Electra 926, Rear Center 2xElectra 906
    • Ravenous schrieb:

      So lange Sony sich zur Driftproblematik nicht entsprechend äußert, bringt auch ein günstiges Gerät nichts.
      Das ist auch, was mich sehr abschreckt, einen Sony Projektor zu kaufen.
      Ich hatte das ja bei den letzten VW Serien mitbekommen. Das war ja echt nicht mehr lustig.
      Und vor allem spricht man hier ja nicht davon, dass man das nur mit teurem Equippment am Papier feststellen kann, sondern wirklich sehr deutlich ist.

      Wie viele Male hat Sony behauptet, "diesmal" wäre es nun mit einem Firmware Update behoben? :/
      Soweit ich das mitbekommen habe .. alles BS.

      nelbi schrieb:

      ACHTUNG! Hat nur eine manuelle Optik
      Für einige sicherlich ein K.O. Kriterium.
      Mir persönlich, mit meiner 16:9 Leinwand ziemlich egal.
      Trotzdem sehr ungewöhnlich, so etwas in dieser Preisklasse einzusparen.

      Wobei wir schon beim Thema sind.
      Ich frage mich, wo dann das Geld großartig hingeflossen ist. ?(
      Am ehesten ist der XW5000 ja mit den JVC N und NZ zu vergleichen.

      Bei haben eine Laserlichtquelle mit gleicher Lebensdauer (20kh)
      Der JVC ist jedoch etwas heller.
      3D kann der XW5000 nicht.

      Lt. diesem Test bewegt sich der Kontrast zwischen 10.000:1 und 18.000:1
      Seltsamerweise hat der XW7000 deutlich weniger Kontrast (zw. 8.000:1 und 12.000:1)
      Sony selbst gibt ja nur einen "unendlichen" (dynamischen) Kontrast an.

      Ganz gut zu funktionieren scheint die Wasserkühlung beim Sony - und sehr leise. Das ist sicherlich ein Pluspunkt
      Wie gut Sonys "Object-based HDR Remaster" und "Dynamic HDR Enhancer" tatsächlich sind, müssen ausführlichere (Vergleichs-)Tests zeigen.
      Der "Dynamic HDR Enhancer" ist jedenfalls nur eine statische Einstellung! Kein Scene/Frame-adapt wie beim JVC.

      Konkret macht der Sony nicht mehr, als durch Dimmen der Laserlichtquelle mit dem Schwarzwert weiter runter zu kommen und durch Verstärkung heller Bereiche oben weiter raus zu kommen, um in Konbination mit diesen zwei Verfahren, näher an die ideale PQ-Kurve ran zu kommen.
      Aber wie gesagt, diese Einstellungen sind rein statisch. Man wählt zwischen aus, wenig, mittel und hoch. Und das gilt dann für das gesamte Bild über die gesamte Spieldauer gleich.

      Zu dem "intelligenten" Upscaling habe ich noch nichts aussagekräftiges gehört.
      Das kann meine 199€ nvidia shield TV Pro aber auch, und das auch noch beeindruckend gut. Nvidia betreibt auf diesem Gebiet aber auch schon seit Jahren intensive Forschung. Und Grafik ist ja nun mal deren Kerngeschäft.

      Überraschend sind für mich die Gehäusevolumen- und Gewichtsunterschiede:
      JVC NZ7: 59 Liter, 22,5 kg
      Sony XW5000: 43,6 Liter, Gewicht nur fast die Hälfte vom JVC: 13 kg
      Plump zu sagen, größer und schwerer ist besser, wäre sicherlich falsch. Aber umgekehrt, JVC wird seine Projektoren nicht zum Spaß so groß und schwer bauen. Das kostet nur Marge, und jeder Cent ist umkämpft.
      Der Stromverbrauch beim Sony ist deutlich geringer. 295W vs. 420W.

      Alles irgendwie seltsam. ?(
      So, wie das auf mich wirkt, soll zumindest der XW5000 nicht viel mehr als ein ambitionierter Wohnzimmer-Projektor sein. Aber nicht wirklich für ein ernsthaftes Heimkino.
      Ein (verhältnismäßig) kompakter, leichter und leiser Projektor für Kunden mit zu viel Geld.
      Keinerlei motorisierte Optik, keine Glas-Optik, kein 3D, kein adaptives Tonemapping, keine Auto-Kalibrierung bzw. integriertes Sensor-gestütztes Messsystem
      und auch wenn wenig bis völlig irrelevant: keine "echte" (DCI) 4K Auflösung, "nur" UHD, und kein 8K (aber wie gesagt, beides dürfte für die meisten relativ unwichtig zu sein)

      Dass die Sonys sich eher im Wohnzimmer hängen sehen, dafür spricht auch die autom. "Raum-Lichtfabrkorrektur".
      Ein Sensor misst die Umgebungs-Lichtfarbe und kann das Bild entsprechend angleichen.

      Der einzige echte Vorteil vom Sony scheint also irgendwie hauptsächlich die Laserlichtquelle in einem Projektor zum Preis von 6.000€ zu sein.
      Da hole ich mir aber lieber einen JVC NP5, der zwar noch eine "herkömmliche" Lampe hat, bekomme zum gleichen Preis aber ausgereifte, geprüfte Technik und einen Haufen Features und Innovationen dazu!
      Die wenigsten werden über die Lebens- bzw. Haltedauer ihres Projektors 10 Ersatzlampen brauchen.

      Korrigiert mich bitte, wenn ich etwas übersehe!
      Aber ich persönlich finde die neuen Sonys für das gebotene einfach viel zu teuer.
      Und für die allerwenigsten wird der XW7000 für stolze 15.000 € und nur wenige Features mehr eine in Frage kommende Alternative sein.
      Für alle, die sich einen der neuen Sonys holen, hoffe ich nur, dass Sony mit der Neuentwicklung der Panels die altbekannten Probleme wirklich beseitigt hat.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Es scheint endlich Bewegung in den Markt zu kommen: Die ersten Seriengeräte der Sony VPL-XW5000 werden derzeit ausgeliefert.
      Hierbei handelt es sich vermutlich um die Vorführgeräte der Händler, die bereits für Mai angekündigt waren und deren Liefertermin aus aktuellen Pandemie-Gründen kurzfristig verschoben wurden.

      Die Endkundengeräte werden in Kürze folgen.

      Mal schauen, wann der XW7000 ankommt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Habe mir nun den Sony XW 7000 angesehen, da ich fürs Wohnzimmer einen helleren und schärferen und am besten nicht allzu großen und leisen Projektor haben möchte, habe aktuell den X7900. Scharf und hell und leise ist der XW 7000 wirklich. Für Fussballübertragungen am Samstag Nachmittag im nicht ganz abgedunkelten Wohnzimmer sicher perfekt geeignet. Aber leider geht der Schwarzwert beim XW7000 gar nicht! Ist hellgrau in dunklen Filmszenen, das ist zu schlecht und vor allem wenn man den Preis berücksichtigt. Ich wäre aufgrund der extremen Helligkeit auch kompromissbereit gewesen, aber für Filme schauen fast schon ungeeignet. Auch allgemein mit den Farben und der Natürlichkeit ist der JVC im direkten Vergleich besser, wäre aber nicht kriegsentscheidend. Bin beim Schwarzwert vom X7900 leider wohl zu sehr verwöhnt. Weiteres Problem ist bei mir auch, dass der Sony nach hinten rausbläst und nicht nach vorne. Das könnte in der Zwischendecke zu warm werden... Nur der JVC ist so groß und schwer, da muss ich die Zwischendecke auch erst mal verstärken:-(

      Gruss
      Matthias
    Abonnement verwalten