Rotel RSP 1066 extrem lautes Pfeifen an Lautsprechern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rotel RSP 1066 extrem lautes Pfeifen an Lautsprechern

      Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe,
      Ich hab seit ca. 18 Jahre die Rotel RSP1066 mit der Endstufe RMB 1075 im Einsatz.
      Heute hat es unterm Musikhören einen kleinen Knall gemacht, und dann kam aus meinen T&A boxen ein extremst lautes und derbes Pfeifgeräusch.
      Endstufe allein pfeift nicht, sobald ich die Vorstufe einschalte, unerträglich.

      Hat hier jemand eine Ahnung, was da kaputt gegangen ist?
      Hoffe mal nur ein Kondensator oder so.

      Danke
      MfG
      Armin
    • So genau hab ich das nicht ausprobiert, da das Pfeifen unerträglich ist und ich eher angst habe dadurch meine T&A Boxen auch noch zu schrotten.
      Ich hab auf alle Fälle die Quelle die ein war, als der Defekt auftrat, abgesteckt, und es pfeift immer noch.
      Ich war heute bei einem "Elektro Guru", ein geiler Laden, der repariert lauter alte Anlagenteile (HIFI), der meinte, dass diverse Bauteile im inneren gar nicht mehr gebaut werden, und dass es schwierig wird jemanden zu finden,
      der das Gerät repariert.
      Gut, nach 18 Jahren viel in Gebrauch, aber leid tuts mir schon das gute Stück.

      MfG
      Armin
    • Ich meine Rotel rb1080 auf die Empfehlung vom Forum beim Herr Schallnuss in Taunusstein reparieren lassen. Ganz kleines Betrieb der alten Schule. Ich war sehr zufrieden
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Ist halt immer schwierig eine Empfehlung abzugeben, wenn der Fehler noch nicht genau eingegrenzt werden kann.

      Eine Endstufe ist ja i.d.R. bei den alten Rotel Designs noch klassisch A/B Analogdesign. Das läßt sich meist gut reparieren sofern ein Schaltplan vorliegt.

      Wenn aber natürlich in der Vorstufe ein Baustein auf einem der Digitalboards defekt ist, dann kann das schon mal das Aus für so ein altes Gerät ist.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten